Produkte von Cinemike - Der Versuch einer sachlichen/fachlichen Diskussion

• schauki, ja. Aber ich meine, derjenige meint ja wirklich, dass es "besser" klingt. Dann ist es ja auch okay. Er ist sich nicht bewusst darüber, dass sein Klangempfinden durch das Drumrum beeinflusst wurde.

...

Sehe ich auch so.

Aber genau da gilt es dann doch zu präzisieren.

Im Forum ist das leicht machbar durch nachfragen.

Und da habe ich (andere Foren) eher die Erfahrung gemacht, dass schon sehr stark auf den rein akustischen Output reduziert wird und das "Drumherum" als Faktor in vielen Fällen kategorisch ausgeschlossen wird.

mfg

• Und da habe ich (andere Foren) eher die Erfahrung gemacht, dass schon sehr stark auf den rein akustischen Output reduziert wird und das "Drumherum" als Faktor in vielen Fällen kategorisch ausgeschlossen wird.

Deswegen schrieb ich:

Er ist sich nicht bewusst darüber, dass sein Klangempfinden durch das Drumrum beeinflusst wurde.

Natürlich denkt er sachlich, dass es der Klang ist und nicht dass das Drumherum ihn in seiner Meinungsbildung beeinflusst.

• Zitat

Personen, die nicht an Messwerte interessiert sind, eben nicht nur darum geht, sondern auch um die Emotionen. Und die Emotionen werden nicht durch den Klang, sondern dem Drumrum geschaffen.

so funktionieren Wirtschaftssysteme, Ideologien und Religionen auch.

Auf reine Fakten reduziert, ist der Lack fix ab- und all die vorgeblich grossen, spielentscheidenden Unterschiede, warum a) 1000 und b) 1000000000 kostet (oder p.a. verdient),oder der eine von Gott auserwählt und der andere verflucht ist, würden zusehends schwer zu vermitteln sein!

Und wer möchte das schon?

Niemand, der a) was zu verkaufen hat und b) auch niemand, der gerade so schön bequem und gut dasteht..

Infolgedessen wird der Wunsch nach Objektivität stehts ein frommer Wunsch bleiben- die Wahrheit ist meist langweiliger als ne schöne Story- und es lebt ohnehin die halbe Welt davon, dass keiner allzu genau hinschaut.:big_smile:

Einmal editiert, zuletzt von kinodehemm ()

• Soll der HKV Produkte Empfehlen bzw. von irgendwelchen abraten? Ein TÜV sind wir doch sicherlich nicht.

Wie wäre es denn wenn Sich die Skeptiker unter Uns selber mal ein Bild davon machen wie die Optimierungen von CM so klingen/ aussehen. Sowas muss ja nicht der HKV organisieren. Und außerdem, muss denn immer alles messbar sein?

Auf mich entsteht hier leider ein anderer Eindruck. Kann ja auch an meiner falschen Interpretation liegen.

• Nicht der HKV, sondern die Forenteilnehmer.

Sei es aus pers. Erfahrungen, Verlinkung von Testberichten.

Oder man plaudert einfach um die technischen Hintergründe.

Ihr schmeißt doch auch nicht Eure Mikrofone und Sensoren weg, sondern es wird gemessen, verglichen, eruiert, warum sich Geräte so verhalten, usw.

Nennt man das Diskutieren ;)

• Zitat

Und außerdem, muss denn immer alles messbar sein?

Nur das, was messtechnisch sinnvoll zu erfassen ist- und sofern es um technische Gerätschaften oder Konstruktionen geht.Anhand von standardisierten Vorgängen/Messpunkten findet man dann auch eine Basis für eine Diskussion! Ich kann mit niemanden über den Umstand sinnvoll diskutieren, dass ihm 'der Bass' bei meinen LS nicht gefallen hat, oder er das Bild 'zu hell' findet.

>Auch wäre ich zB beim nächsten Urlaubsflug höchst erfreut , hätte der ltd.Ing bei Boeing Schub und Spritbedarf der Triebvwerke berechnet, und nicht ausgewürfelt oder geschätzt.

Ähnlich technoides Vorgehen wünsche ich mir vom Baustatiker des zu beziehenden Hotels ebenfalls ..

..lediglich die Sorgen eines misstrauischen Kontrollfreaks:big_smile:

Einmal editiert, zuletzt von kinodehemm ()

• Zitat von Last Action Hero

Und wie steht es mit gute Produkte zu empfehlen und schlechtere eher nicht? Nach meiner Auffassung war wohl eher das gemeint.

Selbst im Threadtitel geht es nicht um die Firma an sich, sondern um deren Produkte.

Das ist ja genau das Thema, jeder Mensch wird Produkte auf Grund seiner Erfahrung und Geschmacks anders bewerten.

Was wird dann als gut oder schlechteres Produkt bewertet und auf welcher Basis?

Das kannst ja der Verein schwer zu den Lesern im Forum transportieren...

Deswegen bin ich ein Freund davon die Geräte zu vergleichen vor dem kauf 1 zu 1. Da hilft mir persönlich aber auch keine Messung von technischen Parametern.

Wie soll ich von diesen technischen Parametern auf das Bild oder den Klang schließen können?

Deshalb bin ich Froh das es Händler wie Cinemike gibt, da kann ich hinfahren mit meinen Medien und Geräte vergleichen.

Und mich entscheiden was mir gefällt.

Und es gibt einen Punkt der hier noch gar nicht angesprochen wurde, welchen Service bekomme ich als Kunde vom Händler.

Das ist bei Cinemike nicht davon unabhängig ob ich ein Gerät tunen lasse oder nicht?

Ich bin hier im Forum schon oft erschrocken beim Lesen, wie wenig kooperativ mit Kunden umgegangen wird nach dem Kauf.

Wenn es z.B. einen Grund zur Reklamation gibt.:silly:

Ich gebe hier mal ein reales Beispiel das ich erlebt habe:

Ich wollte mir 02/2014 eine neuen Projektor kaufen, hab meine JVC X-7 ins Auto geladen inkl. einiger Filme und bin in die Eifel gefahren.

Hier hab ich vier Geräte verglichen (X-75, X-500, Sony 500 und meinen X-7 als Referenz) die Leinwand wurde auf die Größe maskiert was ich im Meinem damaligen Kino hatte.

Den Sitzabstand hab ich auch gleich eingestellt und hab Projektoren verglichen mit meinen Filmen. Das dauerte ungefähr 5-6 Stunden bis klar war was mir persönlich gefällt.

Der 500 Sony war mir zu teuer und der X-500 war damals Brand neu am Markt und gefiel mit vom Preis-Leistungs-Verhältnisse am besten.

Den hab ich dann mitgenommen am nächsten Tag, exakt genau den gleichen Projektor wie ich beim Vergleich gesehen habe.

Das war damals einer der ersten 5 JVC DLA X-500 Projektoren die in Deutschland verkauft wurden.

Nach 1 Jahr und ca. 240 Betriebsstunden ist mir aufgefallen das das Bild abgesoffen ist.

Also Telefon geschnappt und beim Michael Schiffers angerufen, nach kurzer Problem Beschreibung war klar es liegt an der Softwareversion der ersten Geräte.

Zu dem Zeitpunkt ist Cinemike von ihrer alten Adresse umgezogen in den heutigen Sitz. Der Michael meine er kann aktuell das nicht selber machen aber er kümmert sich um eine Lösung.

1 Woche später ist Peter Hess bei mir zuhause gewesen hat die Software aktualisiert und mit Calmann Pro den Projektor neu kalibriert.

Und das Finde ich echt Top, und zeigt auch wie gut die Jungs vernetzt sind. :big_smile:

Ich denke das ist einer der vielen Gründe warum die Kunden mit Cinemike zufrieden sind!

• Wie wäre es denn wenn Sich die Skeptiker unter Uns selber mal ein Bild davon machen wie die Optimierungen von CM so klingen/ aussehen. Sowas muss ja nicht der HKV organisieren. Und außerdem, muss denn immer alles messbar sein?..

Haben die es nicht?

Also ich habe (wenige) vor langer Zeit gehört/gesehen und konnte die versprochenen Verbesserungen nicht erkennen. Der Besitzer der es zuvor konnte im Blindtest auch nicht.

Und in diesem Fall (ich kenne allerdings auch keinen anderen) brauche ich auch keine Messungen, weil selbst wenn es sich besser misst ich kann es eh nicht hören/sehen.

Daher ja auch meine Reihenfolge, zuerst den Hör/Sehtest zu machen.

mfg

• Das ist ja genau das Thema, jeder Mensch wird Produkte auf Grund seiner Erfahrung und Geschmacks anders bewerten.

Das lässt sich mit Messungen umgehen, Subjektivität raus, Objektivität rein.

Wie soll ich von diesen technischen Parametern auf das Bild oder den Klang schließen können?

Ahem:
    Kalibriert 1500lm vs. 3000lm => Helleres Bild, mehr Reserven für HDR und große LW.
    Kontrast: 10.000:1 vs. 5.000:1 => Mehr Bildtiefe

Farbraum: 100% P3 vs. 90% => Kräftigere Farben.
    Schärfe über Detailbilder

Beim Ton ebenfalls: FG, Wasserfall, Abstrahlverhalten, usw. lassen schon eine gute Vorauswahl zu.

• Zitat

Auch Micha hat geschrieben das sowas prima der HKV organisieren kann.

Einen ABX-Doppelblindtest zu veranstalten ist was anderes als eine Demo beim Händler zu besuchen und erfordert schon einiges an Aufwand. Da halte ich allerdings den Verein (siehe Satzung) prädestiniert für.

• Ich möchte an der Stelle auch mal nach einem Hinweis dafür fragen, wie eine Playersoftware, die per se Daten zwischenpuffern muss, nach dem Austausch des LAN Kabels bessere Ergebnisse liefern soll.

Mich da zu einem Test einzuladen bringt nix, bevor nicht eine Erklärung dafür kommt. Wenn keiner die Erklärung liefern kann und ich halt weiß, dass die Daten eh zwischengespeichert werden, muss ich für mich feststellen, daß der Sachverhalt ja klar darstell- und auch nicht wiederlegbar ist.

Technische Entwicklung basiert zum Großteil auf hart erarbeiteten Erkenntnissen und zu einem kleinen - dafür mitunter überragenden - Teil auf experimenteller Umsetzung 'verrückter' Ideen. I.d.R. wird aber bei Erfolg die Erkenntnis gewonnen, was da los war und die Erklärung nachgereicht. Bei HiFi-Tuning bleibt das gerne aus und die wirklichen Fortschritte kommen wieder einmal aus der Ingenieurs-Ecke, samt Erklärungen.

• Ich möchte an der Stelle auch mal nach einem Hinweis dafür fragen, wie eine Playersoftware, die per se Daten zwischenpuffern muss, nach dem Austausch des LAN Kabels bessere Ergebnisse liefern soll.

Darum geht es nicht. So wie ich das verstanden habe modifiziert CM hauptsächlich an der Stromversorgung. Der Gedanke dahin -> so stelle ich mir das vor:

Switch überträgt über Masse HF und Schmutz an die Geräte, Player überträgt Schmutz an die Geräte, Beamer auch über HDMI usw. und das alles beeinfluss dann den DAC der von Digital auf Analog am Ausgang wandelt (denn imho ist das der einzige Ort wo Jitter überhaupt eine Rolle spielen könnte)...

• Ahem:
    Kalibriert 1500lm vs. 3000lm => Helleres Bild, mehr Reserven für HDR und große LW.
    Kontrast: 10.000:1 vs. 5.000:1 => Mehr Bildtiefe

Farbraum: 100% P3 vs. 90% => Kräftigere Farben.
    Schärfe über Detailbilder

Von den Technischen Parametern alleine gesehen gebe ich dir bedingt recht.

Denn die Frage ist, wurde die Messung von jedem Projektor mit dem gleichen Equipment, zuverlässiger Kalibrierung der Sensoren und entsprechend guter Ausbildung vom Anwender erzeugt?

Wenn du Daten von verschiedenen Herstellern vergleichst wird das sehr wahrscheinlich nicht so sein.

Die Rahmenbedingungen in dem der Projektor arbeitet soll, muss ja zusätzlich berücksichtigt werden.

Wenn ich eine Leinwand mit nur 2,2 m breite habe werde ich mit dem Projektor und 3000lm bei Rec 709 sicher keinen spaß haben.

Da ist schwarz nur grau und die reduzierten Graustufen machen die Bildtiefe kaputt.

Da wird der 1500lm Projektor das bessere Bild machen obwohl die Parameter zunächst schlechter auf den Datenblättern sind.

Bedeutet unterm strich die Parameter alleine helfen Nutzern die keine Erfahrung haben auch nicht bei der Auswahl vom Produkt.

Und der Vergleich der Projektoren muss hier nicht zwangsläufig objektiver werden.

Da ist subjektives vergleichen der Bilder von Vorteil, da sehe ich gleich die Unterschied und kann noch die zwischen Bild Berechnung bewerten.

Wie flüssig läuft das Bild usw. Und wie willst du die Zwischenbild Berechnung mit technischen Daten Vergleichen?

Ich sehe das so, beide Herangehensweisen haben ihre Berechtigung und auch Tücken.

Die Frage ist was hilft der breiten Masse mehr beim auswählen von Komponenten für das Heimkino.

Ich persönlich bin mit Augen und Ohren immer gut gefahren.

• Zitat

Switch überträgt über Masse HF und Schmutz an die Geräte, Player überträgt Schmutz an die Geräte,

Und wenn das so wäre, warum nehmen "die Geschädigten" dann nicht einfach eine galvanisch getrennte Verbindung? Die gibt es doch schon für kleines Geld:

https://www.amazon.de/Ethernet…000Base-SX/dp/B07T7M4CMQ/

Edit: Wobei es mit Kupfer bei Netzwerken auch normalerweise über Übertrager läuft und die Masseverbindung nur über eine (nicht nötige) Schirmung erfolgen kann.

• Soll der HKV Produkte Empfehlen bzw. von irgendwelchen abraten?

Nein, nicht der Verein an sich, aber durchaus das Forum in Form der Forenteilnehmer. So wie auch Mankra es geschrieben hat.

Prinzipiell sehe ich da keinen Unterschied zu Filmbesprechungen und damit Empfehlungen oder eben keine. Eine einheitliche Meinung wird es wie immer kaum geben können, bestenfalls eine mehrheitliche.

Also so wie LAH das zitiert hat heißt es für mich das der Verein das machen soll, nicht die Forenteilnehmer.

Dann ist das leider falsch angekommen. Mir ging es auch primär um die Aussage wegen des Pushens oder Bloßstellens von Firmen, was weder vom Verein noch von Einzelpersonen zu befürworten ist.

• Denn die Frage ist, wurde die Messung von jedem Projektor mit dem gleichen Equipment, zuverlässiger Kalibrierung der Sensoren und entsprechend guter Ausbildung vom Anwender erzeugt?

Die Unsicherheit bleibt.

Das Gegenstück:

Sind beide Vergleichsgeräte exakt gleich genau kalibriert, Lampen im selben Alter?

Erst Recht wenn ich noch ein drittes, viertes Gerät ansehen/hören möchte, welches bei einem anderen Händler ausgestellt ist....

Da ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Ergebnisse innerhalb eines Testers vergleichbar sind, größer.

Die Rahmenbedingungen in dem der Projektor arbeitet soll, muss ja zusätzlich berücksichtigt werden.

D.h. Bitte alle für mich interessanten Geräte für eine Zeit zum Kunden schicken, das sehen und hören in einem anderen Raum macht recht wenig Sinn.

Bedeutet unterm strich die Parameter alleine helfen Nutzern die keine Erfahrung haben auch nicht bei der Auswahl vom Produkt.

Nutzern ohne Erfahrung helfen Sichtungen / Probehören in anderen Räumen genau so wenig. Das dort gehörte, gesehene auf die eigenen Räumen zu übertragen ist ebenfalls kaum möglich.

Aber ich weiß, ohne es gesehen zu haben, dass alle Geräte ab ca. 2000lm kalibriert ein sichtbar helleres Bild bringen werden.

Ich weiß, dass Geräte mit einem höheren Kontrast ein "kräftigeres" Bild darstellen.

usw.

• Aber ich weiß, ohne es gesehen zu haben, dass alle Geräte ab ca. 2000lm kalibriert ein sichtbar helleres Bild bringen werden.

Ich weiß, dass Geräte mit einem höheren Kontrast ein "kräftigeres" Bild darstellen.

Ja das ist der Punkt ein Helleres Bild ist nicht immer ein Vorteil…

Worauf ich hinaus will ist folgendes, jede Vorgehensweise hat ihre Berechtigung und Anhänger.

Aber keine von beiden alleine ist eine eindeutige sachliche Grundlage. Es gibt beim messen und ansehen von Bildern mögliche Fehlerquellen.

Und für mich ist beides Ok, aber es wird hier oft dargestellt das messen alleine nur objektiv wäre.

Wenn das so wäre, dann könnte theoretisch ja Jeder sein Produkt auf Basis von Messergebnissen alleine Kaufen ohne es vorher gesehen zu haben. Die einzige Variable wäre dann die Serien Streuung der Geräte in der Produktion.

Und es wäre ein sehr Gutes Argument über ein Tuning bei Cinemike nach zu denken. Denn hier wird die Serien Streuung der Geräte soweit technisch möglich reduziert.

Ich hab es noch nicht erlebt das jemand ein Produkt kauft ohne es vorher gesehen zu haben.

Für mich ist wichtig das beide Vorgehensweisen toleriert werden, da gibt es kein Gut oder Falsch.

Sondern nur mit was jeder besser was anfangen kann. :zwinker2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!