Ich verwende von Monitor Audio PL300 Standlautsprecher die bei einer Winkel Abweichung zur Lautsprecherachse keinen messbaren Pegelverlust vom Hochtöner haben.
Jetzt kann ich zwar die Nachhallzeit, Moden und Verzögerungszeit gut einmessen und mit akustischen Maßnahmen optimieren.
Aber wie die Lautsprecher angewinkelt werden, was einen gravierenden Einfluss auf Breite der Bühne, Tiefen Staffelung und räumlicher Abbildung der Instrumente im Raum hat sehe ich nicht mit der Messkurve auf dem Notebook!
Das ist aber dünnes Eis... Denn nur weil du da keinen Unterschied siehst, heißt dass ja nicht, dass es keinen gibt
Es gibt in REW ja auch noch mehr als nur den Frequenzgang....
Das ist auch der Grund warum der Andi schreibt das die Kinos eine sehr gute Performance haben.
Gib mit 50.000€ und ich baue dir auch ein Kino, was in jedem Fall gut performt. Die Kinos die Andi da gehört hat, sind ja ein wenig weg von der Masse. Wäre ungefähr so, als würdest du vom Porsche GT3 Tuner treffen kommen und sagen: Alle Porsche habe echt gut performt
Das bestätigt ja auch der Andi und viele die das mal Live erlebt haben.
Das hast du falsch gelesen. Andi schätz den Service von Cinemike (was ich durchaus OK finde und verstehen kann), aber auch er hat wartet im Grunde auf einen Vergleich / Beweis / Blindtest... bzw. weiß auch nicht wirklich ob man das am Ende hört.
Nur sind das zwei paar Schuhe... Ich würde denen nie in Abrede stellen, dass die keine Ahnung oder Erfahrung haben. Ich merke an mir selber ja auch, dass man durch Besuche immer wieder neue Sachen hinzulernt. Aber das hat rein gar nix mit dem Tuning zu tun.
Eine Autowerkstatt kann doch auch mit verschiedenen Motorölen locken und Leistungssteigerung usw. versprechen - was vielleicht gar nicht stimmt - aber dennoch einen Super Service und eine super Werkstatt haben.
Mich würde es freuen wenn ihr das mal sacken lässt und in einer ruhigen Minuten darüber nachdenkt.
Welche Erwartungshaltung habt ihr an euer Kino und Hobby, und habt ihr das schon erreicht.
Warum sollten man darüber nicht diskutieren dürfen.
Wir sind doch nun soweit, dass klar sein sollte, dass niemand mit dem Finger auf jemanden zeigt nur weil der Cinemike Tuning hat.
Das wird zu 100% akzeptiert.
Nur sind wir aktuell leider immer noch an dem Punkt, dass so ein Tuning mit Klangschalen auf einer Ebene steht - Es gibt halt keinen Nachweis über die Funktion. Klingt böse, ist aber gar nicht so gemeint.
Wenn hier dann jemand fragt: lohnt sich ein Tuning von Cinemike, dann würde ich immer wieder schreiben:
Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es keine Messungen die belegen, dass am Ausgang eine Veränderung des Signals stattfindet. Auch gibt es aktuell keinen Test, in dem ein Tuning blind nachgewiesen werden konnte.
Das ist halt meine Meinung zum Thema - was jemand daraus macht liegt dann ja nicht in meiner Hand. Und wenn jemand dann dahinfährt und völlig geflasht ist: Dann ist das halt so - ist nicht mein Geld und nicht meine Sache.