Produkte von Cinemike - Der Versuch einer sachlichen/fachlichen Diskussion

  • macelman


    Nein, ist es nicht. Es war ja als Schwerz gemeint.


    Das ging eigentlich nur von Nilsens Post aus, der mit "... und versuche zu verstehen was er da macht" die unterste Schublade aufgemacht hat. Arroganter kann man sowas eigentlich kaum formulieren.
    Insofern war's dann wohl kurzzeitig vorbei mit der Contenance.


    Bei aller Liebe, aber das war nicht als Scherz gemeint, was RedFire selbst schrieb.

  • Das habe ich leider auch schon so erlebt, von einigen unserer ach so reflektierten und neutralen Mods (Ironie aus). Hier wird leider allzu oft nach Zu- und Abneigung sowie Vitamin-B moderiert und bewertet.

    EIGENE MEINUNG:
    Darf ich Dich dann mal fragen warum Du trotzdem hier dann noch schreibst wenn es so unfair und scheinbar unschön hier ist?

  • Es gibt Foren, da sind moderative Beiträge in einer anderen Farbe geschrieben. Also Mod = Rot, Privat = Grün. Das funktioniert dort sehr gut!.

  • Hier wird leider allzu oft nach Zu- und Abneigung sowie Vitamin-B moderiert und bewertet.

    FInde ich nicht und sofern es so empfunden wird steckt beim Mod kein absichtliches Bewusstsein dahinter. Das sind "nur" Menschen, deren Auftreten ich hier aber noch etwas mehr respektiere als das der "gewöhnlichen" Teilnehmer.


    Daumen hoch für die Mods!

  • Es gibt Foren, da sind moderative Beiträge in einer anderen Farbe geschrieben. Also Mod = Rot, Privat = Grün. Das funktioniert dort sehr gut!.

    Das würde ich mir natürlich auch wünschen wenn das ginge. Bei den Reaktionen wäre das wahrscheinlich schwer zu realisieren.

  • Zitat

    EIGENE MEINUNG:
    Darf ich Dich dann mal fragen warum Du trotzdem hier dann noch schreibst wenn es so unfair und scheinbar unschön hier ist?

    Ganz einfach: Vielleicht weil es hier noch einige Leute gibt, mit denen es sich niveauvoll zu diskutieren lohnt?

    Edit: Du weißt ja, freies Land und so…

  • Wir hatten bei mir im Raum z.B. beim Umbau sehr viel Zeit in das Thema Diffusoren gesteckt. Dabei habe ich einige m² 1d Diffusoren an verschiedenen Stellen im Blindtest verglichen und natürlich auch gemessen. Zum einen waren die klanglichen Auswirkungen kleiner als ich dachte, zum anderen konnte man diese natürlich auch auf den Diagrammen sehen.

    Nilsens Nach dem Studium der Audio Science Review Videos zu "contolled tests" (danke für die Quelle) kann ich mir schwer vorstellen wie so ein Test von Raumakustikmaßnahmen tatsächlich kontolliert ausgeführt werden kann. Das größte Thema wird wohl die Umbauzeit zwischen den Szenarien ein. Magst du etwas auf den Testaufbau eingehen? Mindestens 10 Versuche bei zufälliger Konfiguration?



    Bei meinen vielen Diffusoren frage ich mich auch immer wieder, ob die außer der geilen Optik hörbar was gutes bewirken. Messtechnisch ist Direktschall von Reflektionen aber schon ganz gut zu unterscheiden, anhand der Laufzeit und des unterschiedlichen Spektrums.

  • Nilsens Nach dem Studium der Audio Science Review Videos zu "contolled tests" (danke für die Quelle) kann ich mir schwer vorstellen wie so ein Test von Raumakustikmaßnahmen tatsächlich kontolliert ausgeführt werden kann. Das größte Thema wird wohl die Umbauzeit zwischen den Szenarien ein. Magst du etwas auf den Testaufbau eingehen? Mindestens 10 Versuche bei zufälliger Konfiguration?

    Ganz so wissenschaftlich haben wir das nicht gemacht. Diffusoren an den Seiten haben wir mit Umbau getestet und da waren dann die Unterschiede so klein, dass sie auf Grund der Umbauzeit kaum zu bestimmen waren (an Stellen die nicht den Erstreflexionen entsprechen).

    An der Rückwand war es etwas einfacher. Dort haben wir die Diffusoren mit Basotec verdeckt (ich hatte quasi die Augen zu und musste sagen, wann der hinter mir die Diffusoren verdeckt hat). Das war recht einfach, aber hier vergleichen wir ja auch Absorber gegen Diffusor.

    Dann haben wir gleiches noch Schallhart gemacht. Also was schallhartes davor gehalten. Da war der Unterschied kleiner - aber hörbar / bestimmbar.

  • Ganz einfach: Vielleicht weil es hier noch einige Leute gibt, mit denen es sich niveauvoll zu diskutieren lohnt?

    Edit: Du weißt ja, freies Land und so…

    Aha das heißt also das Du die meisten hier für für niveaulos hältst? Das sind aber keine schöne Worte für dich als pseudo Moralapostel ....

    Du hast schließlich immer gepredigt das es ein absolutes Unding ist, andere User derart zu betiteln....

  • Also gut

    RedFire: Bitte bleib sachlich!

    Ich versuch's. 😉

    Nilsens
    Ich nehme mal zu Deinen Gunsten an, dass Du die von mir beanstandete ehrenrührige Beleidigung nur aus mangelndem Bedacht bei der Formulierung Deines Postings gemacht hast und Dir gar nicht bewusst war, dass man Deine Formulierung auch ganz anders lesen kann. Denn an den Reaktionen auf meinen Post kannst Du sehen, dass es andere auch "falsch" verstanden haben.


    Aber, wie dem auch sei, ich würde im Sinne des Forumsfriedens sagen:

    "Schwamm drüber" - und weiter mit beleidigungsfreien Diskussionen. :sbier:


    Ach ja: Ich habe u.a. Amerikanistik studiert, daher kann ich eigentlich ganz gut Englisch. Nur falls das nochmal ein Thema sein sollte.

  • Nilsens Nach dem Studium der Audio Science Review Videos zu "contolled tests" (danke für die Quelle) kann ich mir schwer vorstellen wie so ein Test von Raumakustikmaßnahmen tatsächlich kontolliert ausgeführt werden kann. Das größte Thema wird wohl die Umbauzeit zwischen den Szenarien ein. Magst du etwas auf den Testaufbau eingehen? Mindestens 10 Versuche bei zufälliger Konfiguration?


    ...

    Ich sehe es gar nicht sooo kritisch.

    Wichtig(er) finde ich überhaupt den Versuch es "besser" zu machen.

    Also wenn ich weiß, dass offene Tests (wissen was spielt) allein ja ein KO Kriterium sind (Frage: gibt es hör/sichtbare Unterschiede) aber gar nicht versucht wird eine Verblindung herbeizuführen, dann ist dieser Test für mich wenig(er) wert als einer der es versucht.

    Einer mit (je nach Frage) kurzer Umschaltzeit wiederum wertiger unsw...


    Und der jew. best gemacht Test ist für mich die "Referenz".


    mfg

  • Hallo


    da mir ja einige vorwerfen ich würde die CM Diskussion im Keim ersticken möchte ich diese "Verläumdung" im Keim ersticken und selber einen Thread eröffnen um hier mal sachlich belegt Produkte zu diskutieren und zu vergleichen. Mal schauen ob wir das hinkriegen.

    Hallo Jochen ich sehe das überhaupt nicht so, nur die Art des Umgangs im Forum und Respekts gegenüber andern Erfahrungen hat sich deutlich verändert.


    Das kann man in diesen Thread auch gut nachvollziehen, ich habe da einfach ein Beispiel dafür herangezogen.

    pasted-from-clipboard.png

    Eine bitte von mir an die beiden beteiligten RedFire und pillepalle123, ich habe euch hier eingefügt um dazu stellen was sich verändert hat in der Kommunikation in diesem Forum.

    Bitte versteht das nicht falsch es gibt noch viele weitere Beispiele die identisch sind und ich möchte hier niemanden angreifen oder verärgern.


    Wenn vor 7 Jahren der RedFire geschrieben hätte das er mit dem getunten switch und Netzwerkkabeln unterschiede an seiner Kette bemerkt. Dann wäre das nicht sofort technisch bezweifelt worden mit zig Argumenten...

    Sondern der pillepalle123 hatten den RedFire kontaktiert und gefragt, ich finde das interessant und kann mir das nicht vorstellen.

    Aber kann ich da mal vorbeikommen du hast das ja angeboten und ich würde gerne verschiedene Netzwerkkabel vergleichen und testen an deiner Kette.

    Vielleicht wären noch zwei andere Forumsnutzer mit zu dem Vergleich gekommen und da wäre ein super Test mit verschiedenen Wahrnehmungen entstanden und jeder hätte versucht das neutral formulieren.

    Und nach dem Vergleich hätten alle ihre Eindrücke geschildert und viele Leser hier im Forum hätten davon profitiert.


    Und es würde keine Eskalation mit verschiedenen Lagern geben, sondern in Summe profitieren alle die so ein Gerät nicht haben von der Aktion.


    Heute gibt es das leider nicht mehr, das wurde schon oft auf der Vereinssitzung angesprochen warum das nicht mehr praktiziert wird.

    Ich denke der Grund hierfür ist recht einfach, das wurde früher meistens von den Jungs gemacht die Tunings bei Cinemike gemacht hatten und ihr Kino weiterbringen wollten.

    Sehr oft, wenn sie ein neues Gerät erworben haben und den Vergleich zu davor dargestellt haben.

    Da wurden Player, Vorstufen, Endstufen, verschiedene Tuning stufen und auch Kabel verglichen.


    Aber um sowas zu machen, braucht man viel Zeit. Es müssen sich einige treffen einen Termin vereinbaren, und es macht eine Menge Arbeit.

    Das Ganze muss dann in einem Test formulierten werden und die Eindrücke der einzelnen Teilnehmer werden beschrieben.

    Und die Besitzer dieser Geräte haben nur Arbeit damit und wenn das Feedback im Forum nur Kritisch ist ohne es jemals gehört zu haben in der Testumgebung.

    Dann ist es genauso wie heute. Es macht keiner mehr, warum auch!


    Ich hör das jeden Tag in meinem Keller und die Kritiker argumentieren weiter (keine Messung, kein Doppel Blindtest usw. ) ohne das live jemals gehört zu haben.

    Und im Forum lest man in Zukunft den 50-128 Baubericht von DIY mit DBA und den Messungen mit DSP Einstellungen.


    Aber es gibt noch viele andere Optionen ein Kino zu realisieren. Nur das wird dadurch einfach nicht mehr vorgestellt.


    Deshalb Frage ich in diese Runde was wollt ihr in dem Cinemike Thread überhaupt erfahren?

  • Moin


    also ungeachtet der Performanceverbesserung: wie verhält sich eine solche Modifiktion hinsichtlich der Produkthaftung?


    Ausgehend davon, dass teils tiefere Eingriffe vollzogen werden stellt sich mir die Frage, in wie weit der Modifizierer zum Hersteller wird. Gefolgt von neuer CE, Risikobeurteilung, EMV Prüfung sowie Prüfung nach EN62368. Ich komme selbst eher aus der Maschinenbauecke; daher verzeiht bitte wenn die Aufzählung fehlerhaft ist. In meinem Metier nach Maschinenrichtlinie wäre aber bei allerspätestens einer „wesentlichen“ Änderung alles erneut auf zu arbeiten. „Wesentlich“ ist dabei sehr genau definiert..

  • Andere Frage: Es gibt Tunings, da werden tatsächlich andere Schaltungen/Platinen etc. eingebaut, ich glaube beim angesprochenen Swoboda könnte das der Fall sein.

    Ist das bei CM mittlerweile auch so, oder werden nach wie vor nur Bauteile getauscht, mit gleicher Kapazität/Induktivität etc. (sonst würde man die Schaltungen ja verändern), nur (vermeintlich) besserer Qualität (Temperaturstabilität, etc.)?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!