Produkte von Cinemike - Der Versuch einer sachlichen/fachlichen Diskussion

• ...

Deshalb Frage ich in diese Runde was wollt ihr in dem Cinemike Thread überhaupt erfahren?

Habe ich (für mich) mehrmals gesagt.

Ich würde gerne wissen ob es (optimaler Weise freilich unabhängige) Blindtests mit diesen Geräten gibt mit dem Ergebnis "Hörbarkeit oder Sichtbarkeit positiv".

Mir waren/sind keine dokumentierten bekannt.

Das einzige jetzt mit JP wobei das auch erst hier durch die Schilderung mir bewusst wurde, freilich würden mich hier auch Einzelheiten (Anlage, Umschaltzeit, Durchgänge,..) interessieren.

mfg

• also ungeachtet der Performanceverbesserung: wie verhält sich eine solche Modifiktion hinsichtlich der Produkthaftung?

Also das kann ich dir nicht direkt beantworten, wenn du das genau wissen willst dann kontaktier doch Cinemike.

Zu dem Produkt was dich interessiert, wenn ich ein Frage zur Garantie habe geh ich immer direkt zum Hersteller.

Ich hab zig Geräte die stehen seit Jahren und funktionieren einwandfrei.

Ich hatte nur 1. Situation mit einem Bug der Software von JVC DLA X-500 das war in 1 Woche abgestellt ohne das Gerät von meiner Decke zu demontieren, siehe Zitat.

Ich wurde weder an JVC oder eine Service Hotline verwiesen oder musste das Gerät einsenden und auf eine Bewertung der Reklamation vom Hersteller warten.

Was heute ja schon öfter praktiziert wird bei Händlern.

Ich brauchte nur bei den Jungs anrufen und dann wurde das schnell gelöst.

Für mich ist das top, ich wende mich nur an einen Ansprechpartner.

• Andere Frage: Es gibt Tunings, da werden tatsächlich andere Schaltungen/Platinen etc. eingebaut, ich glaube beim angesprochenen Swoboda könnte das der Fall sein.

Ist das bei CM mittlerweile auch so, oder werden nach wie vor nur Bauteile getauscht, mit gleicher Kapazität/Induktivität etc. (sonst würde man die Schaltungen ja verändern), nur (vermeintlich) besserer Qualität (Temperaturstabilität, etc.)?

Als ich zum ersten mal überlegt habe ein Gerät tunen zu lassen bin ich mit meinem 95er Oppo in die Eifel gefahren.

Hab den original Player mit dem getunten verglichen und hab dabei ja die Werkstatt besichtigt. Da hab ich alles mögliche gefragt und hab die Antworten direkt sofort bekommen.

Ich bin vom Beruf Werkzeugmacher und was ich bis jetzt gesehen habe es wurden Bauteile getauscht. Ob da heute andere Schaltungen und Platinen eingebaut werden entzieht sich meiner Kenntnis.

In dem fall würde ich sagen, bei Interesse bei CM anrufen und einen Termin zum vergleich machen da bekommst das bestimmt raus.

• Des ist ja genau der Punkt, früher haben das die Nutzer im Forum das selber gemacht bei Produkten die aktuell interessant sind.

Wenn du hier im Thread schreibst mich interessier das Tuning vom Oppo UDP-205 hat den jemand zuhause von Cinemike und kann was über die Veränderungen berichten.

Dann erfährst du was über seine persönlichen Erfahrungen und kannst vielleicht sogar bei ihm mit deinem Player im Serienzustand die Geräte vergleichen.

Du kannst selber die Erfahrung machen und bist nicht auf jedes geschriebene Wort angewiesen.

Aber die Resonanz heute ist einfach sehr gering. Bzw. es interessiert keinen mehr.

Bedeutet für mich es will keiner praktisch hierzu mehr Erfahrungen sammeln. Sondern lieber anhand von theoretischen Daten und vorhandenem wissen Rückschlüsse ziehen.

Oft wird Diskutiert auf der theoretischer Basis und es kann in zwei parallel geführte Monologe enden.

Das ist auch der Grund warum ich Jahre nichts mehr geschrieben habe, das ist einfach nicht meine Welt.

Sorry.

• Das ist auch der Grund warum ich Jahre nichts mehr geschrieben habe, das ist einfach nicht meine Welt.

Foren verändern sich. Der Heimkinoverein ist inzwischen das größte deutschsprachige Heimkinoforum mit Schwerpunkt auf dedizierte Heimkinoräume. Da kann man nicht erwarten, dass alles unkritisch stehengelassen wird. Als Echokammer taugt so ein Forum dann einfach nicht mehr. Das finde ich aber eher positiv als negativ.

• Ich will dir bestimmt nicht vorschreiben wie du das machen sollst.

Für mich kommt grundsätzlich der gesamte Markt in Frage (innerhalb meines Budgets freilich), also sind das je Geräte-Kategorie wahrscheinlich 2-100 (?) Geräte.

Also völlig unmöglich mir von jedem selbst ein Bild zu machen, bzw. das live anzuschauen/hören.

Ich muss also bei (fast) allen Geräten eine Vorauswahl treffen. Und wie mache ich das?

Ich schaue mal in Foren und lese Erfahrungsberichte.

Wenn dann ein Gerät (CM werte ich jetzt mal als eigenes Gerät) besprochen wird, und als besser genannt wird als ein anderes, dann frage ich nach wie der Test ausgeschaut hat, frage ob es Messungen dazu gibt unsw...

Das aber nur weil - siehe oben - ich nicht alle Geräte die so beschrieben werden hören kann.

Das allgemein, und nicht nur Cinemike betreffend.

Ich kann auch nicht alle Endstufen im Preisbereich bis 1000€ hören, eine Vorauswahl ist nötig.

Also ja, ich will in der Tat kein Gerät (oder tuning) testen - also grundsätzlich schon aber den Aufwand dafür nicht treiben, für das es keine Messungen gibt die die Größe der Verbesserung im/am Output klar darstellen und von denen es nicht mehr gibt als die Berichte von mir nur über das Forum bekannten Leuten.

Denn das was jetzt z.B. cinemike Komponenten nachgesagt wird, das wird es an anderen Stelle eben unzähligen anderen ja auch.

Ich werde z.B. demnächst bei 2 Leuten hier aus dem Forum aufschlagen (wenn sie mich lassen), weil ich mich für die Leinwand interessiere (hier Kaufinteresse habe) und bei beiden die gesamte Anlage interessant finde, speziell die Front Lautsprecher (die will ich einfach so hören ohne Kaufinteresse).

Bzgl. der Leinwand würde ich es aber nicht tun, wenn es da nur eine Aussage wie "deutlich besseres Bild" gäbe.

Nein im Forum gibt es dazu Bilder und Messungen die für mich einen Unterschied zeigen.

Ob dieser Unterschied dann für mich "besser" ist und ob mir der Umbau-Aufwand und Preis dann wert ist, will ich herausfinden.

Bei cinemike habe ich wissentlich nur ein Produkt gehört/gesehen (PS3) und von den versprochen Verbesserungen blieb nichts übrig im BT.

Auch der damalige Besitzer der mich eingeladen hatte für den Vergleich, konnte im BT keinen Unterschied erkennen, zuvor war es für ihn lt. seinen Aussagen ein ganz deutlicher und sofort erkennbarer.

Nicht falsch verstehen, ich würde sehr gerne herumfahren Leute besuchen und dort Geräte vergleichen und es freut mich für jeden der es so machen kann, nur kann ich mir den Aufwand (primär Zeit) aktuell nicht leisten.

mfg

• Bedeutet für mich es will keiner praktisch hierzu mehr Erfahrungen sammeln. Sondern lieber anhand von theoretischen Daten und vorhandenem wissen Rückschlüsse ziehen.

Oft wird Diskutiert auf der theoretischer Basis und es kann in zwei parallel geführte Monologe enden.

Ich finde das sind keine theoretischen Daten, sondern Daten aus der Praxis, Messdaten, die eine klare Aussage über die tatsächliche Performance eines Geräts geben. Auf der Basis kann man dann eine Vorauswahl treffen bezüglich der Geräte, die man sich ggf. anschaut / -hört / - vergleicht. Denn wenn man das vernünftig machen will, muss das unter kontrollierten Bedingungen stattfinden, was nicht unerheblichen Aufwand bedeutet. Und dafür habe ich die Zeit einfach nicht mehr, wie vielleicht noch damals in meiner Studentenzeit.

Ich selbst empfinde das als effizientere und zielgerichtetere Herangehensweise als einfach alles unter nicht näher definierten Bedingungen auszuprobieren. Die Fraktionen gibt es ja nach wie vor, z.B. das Klang & Ton "Frickelfest" oder Besuche auf Messen etc..

Was ich nicht nachvollziehen kann ist der Dogmatismus, der viel zu oft an den Tag gelegt wird.

• Darum geht es nicht. So wie ich das verstanden habe modifiziert CM hauptsächlich an der Stromversorgung. Der Gedanke dahin -> so stelle ich mir das vor:

Switch überträgt über Masse HF und Schmutz an die Geräte, Player überträgt Schmutz an die Geräte, Beamer auch über HDMI usw. und das alles beeinfluss dann den DAC der von Digital auf Analog am Ausgang wandelt (denn imho ist das der einzige Ort wo Jitter überhaupt eine Rolle spielen könnte)...

Also im Grunde etwas was über einen vernünftigen Potentialausgleich aller Geräte auch extern geregelt werden können sollte. Wenn sowas nicht vorhanden ist und baulich nachgerüstet werden muss, dann ist das auch in der Tat eine teure und aufwändige Sache.

Ich muss aber ehrlich sagen bei dem getunten €100,- Low-Budget-Switch der dann zum zehnfachen Preis an den Mann gebracht werden soll haben sie mich schon verloren (ohne den Rest der Tuning-Palette bewerten zu wollen)...

• Ich dachte, es gibt dort keine Vergleichsaufbauen (A/B). :think:

Doch, klar gibt's die. Die werden nur nicht an die große Glocke gehängt, weil man es sich verständlicherweise mit den Herstellern der unmodifizierten Geräte nicht verscherzen will.
    Hab ich hier schon ein paar Mal erwähnt, wird nur gerne überlesen...

Trotzdem wollen auch die Hersteller wissen, was dank CM-Tuning noch geht.

Ich hatte hier schon Peter Hess (JVC Vertriebs-Leiter Deutschland) mit seiner Frau in meinem Kino zu Besuch, der wissen wollte, wie der getunte Z1 aussieht. Und er war sehr begeistert!

• Ich hatte hier schon Peter Hess (JVC Vertriebs-Leiter Deutschland) mit seiner Frau in meinem Kino zu Besuch, der wissen wollte, wie der getunte Z1 aussieht. Und er war sehr begeistert!

Das wiederum finde ich jetzt mal sehr interessant.

Der Peter Hess hat ja durchaus schon mal den einen oder anderen Projektor gesehen :zwinker2: und sollte wissen wie "seine" Geräte üblicherweise performen.

• Ich hatte hier schon Peter Hess (JVC Vertriebs-Leiter Deutschland) mit seiner Frau in meinem Kino zu Besuch, der wissen wollte, wie der getunte Z1 aussieht. Und er war sehr begeistert!

Nur der Richtigkeiti halber: Peter Hess ist kein Mitarbeiter von JVC DE. Er macht im Auftrag von JVC DE die Fachhandelsbetreuung.

• ...

Trotzdem wollen auch die Hersteller wissen, was dank CM-Tuning noch geht.

Ich hatte hier schon Peter Hess (JVC Vertriebs-Leiter Deutschland) mit seiner Frau in meinem Kino zu Besuch, der wissen wollte, wie der getunte Z1 aussieht. Und er war sehr begeistert!

Und da stellt sich für mich folgende Frage(n). Das sind jetzt nur meine Gedanken, ich "verlange" keine Antwort, würde mich aber darüber freuen.

- wurde bei der Gelegenheit ein ungetunter Z1 verglichen (also beide laufen jew. einer wird abgedeckt

- wurden beide Z1 im Rahmen des möglichen gleich kalibriert, gleiche Helligkeit,...

- war es ein Blindtest

Ich zweifle damit in keinster Weise an, dass ein CM Z1 bei dir sehr gutes Bild liefert(e).

mfg

• Weder noch.
    Aber Peter Hess kennt "seine" Projektoren ziemlich gut und kann sich auch so einen ganz guten Eindruck verschaffen. So zumindest mein Eindruck.
    Die Punkte, die der getunte Z1 seinem "originalen" Pendant voraus hatte (deutlich größere Bildruhe, weniger Artefakte bei schnellen Bewegungen, mehr Bildtiefe, plastischere Gesamtdarstellung, etc.), konnte er auch so erkennen.

• Im konkreten Fall kann ich dazu nichts sagen, jedoch ist meine Erfahrung so, dass ich so ähnliche Aussagen schon mehrfach zu den verschiedensten Komponeten gehört habe.

Also "so deutlich dass es keinen BT braucht", "habe das noch sehr gut im Gedächnis",...

Jedoch wenn es dann zum BT kam blieb davon nur in ganz wenigen Fällen etwas übrig.

Und genau deshalb sind mir dieses Art Tests so wichtig, denn wenn dort nichts rauskommt (oder es keinen gibt), dann ist es für mich sofern es mit nicht unerheblichen Kosten verbunden ist - ein KO Kriterium.

mfg

• Das bleibt Dir unbenommen, es so zu halten.
    Jedenfalls hatte Peter Hess keinen zweiten Original-Z1 unterm Arm, den er zum Vergleich herangezogen hätte... 😉

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!