Produkte von Cinemike - Der Versuch einer sachlichen/fachlichen Diskussion

• Aha..

Den Blindtest, ob das in Marpingen nun eine Marienerscheinung ist oder nicht, sollten also stets nur Leute machen, die zumindest schonmal eine Maria gesehen haben..

Was hat eine Marienerscheinung mit dem physikalisch und biologisch nachweislichen Verlust hoher Frequenzen im Hörvermögen aufgrund höheren Alters zu tun?

Wenn ich schon den Katzenschreck nicht höre, wie soll ich dann vernünftig nach Gehör bei einem Blindtest urteilen? :dancewithme

So ein „zertifizierter 15kHz-Michael“ wäre deshalb schon nicht schlecht :zwinker2:

• Hm, einer hört bis 15 khz und der andere bis 10. Wie viele Oktaven waren das noch gleich? ;) Will sagen, so viel ist da am Ende nicht um. Ich höre sicherlich nicht mehr so gut, wie z.B. meine Tochter oder jüngere Bekannte von mir. Dennoch trimme ich in gewohnter Manier meine Anlage in 1/10 dB Schritten (FIR Filter; WInkel), so dass ich den Sound als natürlich empfinde. Da ich mir dann immer Sorgen gemacht habe, evtl. jüngeren Zuhörern einen zusätzlichen Schuss Höhen zuzumuten, habe ich mal die Probe auf's Exempel gemacht und zwischen 5 Filtern um meine Einstellung herum wählen lassen und ALLE haben den gleichen als den "schönsten", "neutralsten" etc. empfunden. Da habe ich tatsächlich gestaunt.

Auch wenn im Alter irgendwo eine 1/2 oder gar ganze Oktave fehlt, heißt das nicht, das man a) nicht weiß, wie es zu klingen hat und b) nun gar keine Details mehr wahrnimmt.

• Also generell wäre ich sehr interessiert, würde auch meinen non-CM-Oppo 203 mitbringen.

Ich verstehe auch, warum nur 3 Besucher kommen sollen, würde ich auch nicht viel anders machen. (Ich würde es sogar persönlich auf 2G eingrenzen, wobei mir dann die Anzahl ziemlich egal wäre.)

Insgesamt halte ich aber eine Testgruppe von sowenig Leuten nicht für aussagekräftig genug.

Ca. 10 Leute würde ich als Minimum sehen, um einen vernünftigen Mittelwert machen zu können.

Nicht nur altersabhängig gibt es immer einige, die mehr hören, als andere, wir haben im HDRGB vor einigen Jahren mal den Hörtest mit MP3 in verschiedenen Bit-Längen in Blindtest verglichen… da konnte man das auch sehen/hören. Wobei, wenn ich mich recht erinnere, wir ab 128kBit(?) keinen echten Unterschied mehr sicher erkennen konnten, bis auf 1 oder 2 von uns. Ab 192kBit war aber so oder so Schluss, auch für die Goldohren. Man korrigiere mich ggfls. über die Bit-Zahlen, spielt aber auch keine Rolle. - was ich sagen möchte der Test sagte nur, dass wir alle (6/8 Leute)sicher bis 128kBit einen Unterschied zu geringeren Bitraten erkannten. Das würde ich schon als „ja ist so“ in der Statistik als bewiesen sehen. Aber es gibt eben (statistisch eigentlich nicht relevante) Ausreißer nach oben, und im Prinzip auch nach unten, die hatten wir aber glaube ich nicht dabei)

Bei 3 Leuten, also 2 Probanden, bekommt man daher einfach kein aussagekräftiges Ergebnis. Das hat jetzt nichts damit zu tun, ob man den Probanden „traut“, oder eben nicht. Es könnten einfach die glücklichen 2 Ausreißer nach oben oder die unglücklichen nach unten sein.genau das würden die Befürworter des einen oder anderen Ergebnisses dann behaupten.

Vom Inhalt sollte es sich um eine Reihe ausgewählter Inhalte handeln, die alle gleich bekommen, dazu ein oder maximal zwei Sachen pro Proband, was dieser selbst „richtig“ gut kennt. Im Ergebnis müsste man dann unterscheiden nach allgemeinen und persönlichen Inhalten.

Um bei dem Test für mich zu bleiben, Musikstücke, die man sehr gut kennt, kann man evtl anhand bestimmter Details noch eine Stufe höher sicher auseinander halten.

Persönlich würde mich so ein Test selbst sehr reizen, schon seit Jahren. :sbier:

Bzgl. Meines „Vorurteils“. Ich „glaube“ eigentlich nicht, dass ein echter BT pro Cinemike ausfallen würde, aber lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen!

Ich könnte auch akzeptieren, wenn 9 Leute klare Unterschiede ausmachen können, ich aber nicht. Zumindest wüsste ich dann, dass das für mich nix ist. :zwinker2:

(Hauptsächlich glaube ich das auf Grund der nicht vorhandenen BTs vom Hersteller bisher. Ich meine: Gäbe es irgendein besseres Verkaufsargument, als ein paar ordentlich durchgeführte Tests mit eindeutigem Ergebnis?):dribble:

Tschau

؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

________________) t e f a n

MinMax - Birdies Heimkino

• Hallo.

Kommt immer auf die Fragestellung an.

Gibt es überhaupt Unterschiede?

Dann reicht ja wenn ein einziger (auf der Welt) welche hören kann.

Ob ein etwaiger Unterschied individuell gehört wird muss sowieso in einem individuellen Test herausgefunden werden.

Andere Fragestellung kann auch sein ob der jenige der sagt er höre einen Unterschied diesen auch im Blindtest hört.

Also wichtig ist es im Vorhinein diese Dinge zu definieren, wenn man mehr machen will als ein gemeinsames hobby Hören.

Leider sind solche Tests eben nicht ganz einfach gemacht. Oft sogar sehr Aufwändig.

mfg

• Es geht mir in diesem Vergleich einzig und allein darum, ob ich verblindet Unterschiede detektieren kann oder nicht.

Wenn ja, ist gut. Wenn nicht, ist auch gut.

In jedem Fall bin ich anschließend "schlauer".

Alle, denen die Anzahl der Testpersonen nicht genug sind, ist es ja freigestellt, selbst einen Blindtest zu organisieren und durchzuführen.

• Bzgl. Meines „Vorurteils“. Ich „glaube“ eigentlich nicht, dass ein echter BT pro Cinemike ausfallen würde, aber lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen!

Bei einem richtig durchgeführten BT sollten Vorurteile keine Rolle spielen, da die Teilnehmer ja nicht wissen, welches Gerät gerade zum Einsatz kommt.

In diesem Fall, müßten die Samples mit unterschiedlichen Auflösungen vorbereitet werden, damit die Teilnehmer nicht einfach sagen könnten: "Alles Gleich", sondern auch tatsächlich Unterschiede hören und Bewerten müssen.

• Kommt immer auf die Fragestellung an.

Gibt es überhaupt Unterschiede?

Dann reicht ja wenn ein einziger (auf der Welt) welche hören kann.

Auch wenn 100 Leute einen Unterschied hören, ist nicht ergründet, ob A besser als B klingt, lediglich, dass A und B nicht gleich klingen. Das wird nun keinen zufrieden stellen, als Ergebnis.

• Auch wenn 100 Leute einen Unterschied hören, ist nicht ergründet, ob A besser als B klingt, lediglich, dass A und B nicht gleich klingen. Das wird nun keinen zufrieden stellen, als Ergebnis.

Wie gesagt ist das auch in der Fragestellung zu definieren.

Wenn man wissen will welches besser gefällt dann fragt man das.

Mir persönlich würde es schon "reichen" zu wissen ob irgendwer überhaupt Unterschiede hören kann.

mfg

• Es geht ja nicht darum, ob es „besser“ klingt, sondern ob man überhaupt erstmal einen Unterschied hört, und eindeutig zuordnet jetzt spielt das Gerät 1 und jetzt Gerät 2. „Besser“ ist wie schon geschrieben wurde, Geschmacksache und entzieht sich ab einem gewissen Punkt der Bewertung.

Bei einem richtig durchgeführten BT sollten Vorurteile keine Rolle spielen, da die Teilnehmer ja nicht wissen, welches Gerät gerade zum Einsatz kommt.

In diesem Fall, müßten die Samples mit unterschiedlichen Auflösungen vorbereitet werden, damit die Teilnehmer nicht einfach sagen könnten: "Alles Gleich", sondern auch tatsächlich Unterschiede hören und Bewerten müssen.

Natürlich richtig, ich hab das nur geschrieben, um meine (momentan auf einem „Vorurteil“ basierende) Meinung kund zu tun. Bei einem korrekt ausgeführten BT „kann“ ein Vorurteil gar keine Rolle spielen. :zwinker2:

Tschau

؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

________________) t e f a n

MinMax - Birdies Heimkino

• Hallo.

Auch die Zuordnung welches Gerät spielt ist eine weitere Frage. Also nicht "nötig" wenn man nur wissen will ob Unterschiede hörbar sind.

Ist aber auch egal, wichtig ist dass sich die Test-crew vorher auf eine Frage einigt.

Und da wiederum lieber weniger/einfacher.

Für unbekannte Hörer einen solchen Test zu gestalten ist sehr schwer.

Daher fände ich es umso besser wenn sich jemand als Hörer dazu gesellt, der genau an dieser Anlage mit Material XYZ die Unterschiede schon gehört hat.

Dann darf/soll man unterstellen dass die Anlage und der Hörer und das Material in der Lage ist Unterschiede aufzuzeigen.

Saubere Verblindung dazu und schon hat man einen großen Teil geschafft.

Und selbst der noch verbleibenden kleine, Umschaltung wie realisiert, Dauer, Auswertung,... ist nicht ganz ohne.

mfg

• Also wenn man die Unterschiede mit der Lupe suchen muss und nur im A/B-Vergleich hört, lohnt es sich aus meiner Sicht am Ende nicht. Ich kann mich gut erinnern, einst mein RME Multiface auf das einige Jahre drauf erschienene RME UCX aufgerüstet zu haben. Die UCX habe ich gekauft und sie rund ein Jahr im Schrank liegen lassen, weil ich die Arbeit gescheut habe, das alles umzubauen und wirklich keinen Unterschied in den Wandlern erwartet hätte, da die alte RME immer als "das Maß der Dinge", "da geht nix mehr", usw. gehandelt wurde. Als ich dann fertig war und ich es angemacht habe, dachte ich erst schlicht, ich hätte irgendwo die Hochtöner hardwareseitig in der alten Hardware im Pegel abgesenkt und es vergessen und sie seien um ein dB lauter oder so. Ich hatte ja lediglich umgesteckt, auf die neue Hardware und das ganze ging so 1:1 von statten, dass ich ans Setup überhaupt nicht ran musste.

Auf jeden Fall sprang mich die Musik plötzlich an - positiv - es war einfach nicht möglich, um die Details herum zu hören, auch nicht beim "Weghören". Gut, dachte ich mir, neues Gerät, die Psyche macht halt was draus. Als dann die damalige Freundin (die sagt, sie habe Holzohren) mich Abends fragte, was denn mit der Anlage sei, die würde irgendwie "so anders" klingen - auf Nachfrage eindeutig besser - war die Sache dann für mich geklärt: Die jahrelang so in den Himmel gelobten Wandler aus dem RME Multiface hatten ihren Meister gefunden.

Ein unfreiwilliger, doppelter Bildtest. Das arme Multiface staubt hier seitdem ein, habe ich nie wieder angefasst.

• Also ich finde das schon echt faszinierend dass wir Männer uns bei solchen Vergleichen oder Test immer schwerstens Konzentrieren müssen, ja sogar das Licht ausschalten oder die Augen schließen um uns ganz und gar den kleinsten Unterschieden hingeben zu können.

Die Hausfrauen schaffen das mal locker im vorbeigehen.

• meine Tochter ist da auch immer gut zu fragen. Die hört sicherlich noch knappe 20 kHz mit ihren 9 Jahren. ich hab mal 'ne Abstimm-Session mit ihr gemacht, kam richtig gut.

• das würde mich wirklich mal interessieren

Bild/ton vergleich am tv

Wer hat das perfekte setup + atv4k gen2021 um diesen test durch zuführen (auf herz und niere zu prüfen)...vieleicht noch den fireTv4k dazu nehmen.

Ig wäre so verrückt und mein CINEMIKE ATV4K gen2021 zur verfügung zu stellen den ig höchstwahrscheinlich spätestens ende november besitze. Leider hab ig nur ein fireTv4k...den vergleich mit CM atv4k gen2021 könnte ig machen. Das wars aber schon.

• Servus, eine Vorstellung wäre ganz nett.

Und etwas mehr Mühe beim schreiben wäre auch gut.

Gruß

kottan

Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!