Beratung Antriebstechnik

• Hallo zusammen,

Ich bräuchte bitte mal eure Schwarmintelligenz. :sbier:

Ich habe aktuell: (siehe Bildchen).

- 7 Lautsprecher (Scan Speak)

- DBA (8+8), Dayton Audio SD315A-88

- 6 Kanäle meiner HifiAkademie-Amps

- "Mosconi 6to8" DSP

(- einen älteren Denon 3808A AVR)

Ich habe mir Auro und Atmos angehört und brauche/möchte es in den nächsten Jahren nicht.

Meine Idee war nun, dass ich entweder einen AVR oder eine Vorstufe kaufe (der Denon tut noch, ist aber 12 Jahre alt), welche nicht unbedingt die neuesten Tonformate können soll. Bei einer Vorstufe könnte ich mit Cinch in die Hifiakademie-Amps und mit XLR in eine/zwei Stufen für die Subs. Zwischen AVR/Vorstufe und Amps könnte ich später meinen DSP noch einschleifen, wollte aber nach der Raumbehandlung erstmal "nur" Audyssey drüber laufen lassen und ein bissel geniessen (einen Profi werde ich mit Sicherheit irgendwann noch einladen!).

Pro 8 Woofer habe ich 2ohm. Hier bräuche ich eine potente 2-Kanal-Endstufe oder 2 Monoblöcke mit DSP fürs DBA.

Die Geräte stehen im Kino, Lüfterumbau wäre kein Thema. Ich bin allerdings geräuschempfindlich!

Ich brauche noch einen Verstärkerkanal für meinen Center.

Ich denke, ich hab meine Gedanken ungefähr erfasst.

Danke Euch! :byebye:

• Hallo.

Lüfter Umbau kein Thema... Weil möglich oder weil unerwünscht?

Sonst...

Wenn du 4k über den AVR laufen lassen willst dann gilt es das zu berücksichtigen. Wenn nicht dann reicht für dein Setup gleich Mal was. Z.b. Gebräuche Marantz 8801, av7005,...Yamaha 5000,..

Endstufen mit/ohne DSP gibt es wie Sand am Meer in allen Preisklassen.

Ohne DSP z.b. sie sta 400...1000....2000.

mfg

• Hi schauki

danke für die Antwort!

"keine Thema" im Sinne "kann ich machen, wäre kein Problem". :)

Bzgl. Vorstufe und "4K/60 Hz Full-Rate Passthrough": ich könnte eine 7705 beschaffen. Da könnte dann später auch mal ein MadVR-PC davor, welcher 4k durch schiebt.... mal laut gedacht.

Aber auch danke für den Tipp mit der AV7005 - die gebraucht-Preise sind ja echt human.

Woofer-PA-Amps: da habe ich null Plan! Deswegen der Thread.

edit: ich könnte auch wie Penny09 auf eine Crown XLS 2502 und beim DSP auf das Behringer DCX2496 setzen.

• Das Problem ist nur, dass es die Poweramps nur als Stereo-Geräte gibt... und mal eben wieder locker 1000€ weg sind. 400-500€ für einen Monoblock würde ich mit gehen.

Aber gut, dass du mir indirekt recht gibst: es sträubt sich in mir, da PA-Technik dran zu hängen.

• Ich finde PA-Technik super, bevorzuge aber immer ein symmetrisches Schaltungsdesign. Welchen Amp nutzt du denn genau von Hifi-Akademie? Ein Surround-Back Center ist keine Option und somit nur 6 Kanäle?

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• 3x Power Amp P6 (6x250W rms) in einem Gehäuse.

siehe Bilder

Mit einem Surround-Back Center habe ich mich noch nicht beschäftigt. Wollte eigentlich auf 7.1 gehen.

mhh... ein Käse.

Dateien

• Dscn4809.jpg

(131,95 kB, 141 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Dscn4860.jpg

(232,41 kB, 132 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Dscn4879.jpg

(218,15 kB, 146 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Dscn4881.jpg

(194,5 kB, 142 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Dscn4890.jpg

(153,35 kB, 143 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Dscn4914.jpg

(198,54 kB, 133 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Dscn4940.jpg

(161,07 kB, 134 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Scotty beamt sich einen.

Bauthread "Los Lochos"

• Nativ sind einige ja eh 5.1 / 6.1 gibt es auch ein paar und die restlichen 7.1 werden dann hinten einfach gebündelt. Alternativ kannst du auch einfach noch eine idenische 6-Kanal vorbereiten aber bestückst erst einmal nur 2 Kanäle. Wenn du später irgendwann doch auf Atmos gehen willst, hast dann gleich eine schöne Grundlage.

• Musst du ja nicht jetzt machen, aktuell brauchst du ja nur einen Kanal und ob du irgendwann dann Boden speaker, front wides, 20 decken speaker oder was auch immer nachrüstest, ist ja egal, aber dann hast du eine angemessene lösung mit Ausbau Potenzial.

• Meine Stimme war auch nicht gegen PA-Amps. Aber ich habe selbst z.B. die STA-2000D, die Omnitronic MCD und den (alten) Hifiakademie Poweramp zuhause.

Wäre nicht der Preis, hätte ich nur Poweramps. Klanglich geben sich STA-2000D und der Poweramp nichts, letzterer rauscht aber viel, viel weniger und ist auch sonst völlig unproblematisch. Zudem ist der Support vom Hersteller spitze! Ich habe meinen Poweramp gebraucht gekauft, 1 Kanal ging nicht. Hubert hat den !kostenlos! repariert, obwohl ich nichtmal einen müden Euro bei ihm gelassen habe... Wo gibt es sowas heute noch?

• Ich besorge mir mal noch eine HA Stereo-Endstufe.

Habe gerade gesehen, dass Hubert die Versionen geändert hat - ich habe auch noch die alten.

Und ja, nach 2 Jahren hatte ich mal ein defektes Modul - hat mich nur Versand gekostet und habe eine neue Hauptplatine bekommen.

Top!

• Ich schon wieder.

Habe eine weitere HA-Stufe ergattern können. :big_smile:

Ich liebäugel gerade mit einer Marantz AV7705. Diese hat 2 Subwooferausgänge. Ich habe zwar schon etwas rumgestöbert, aber noch nicht raus bekommen, ob ich die Ausgänge untereinander zeitverzögern kann bzw. konkret: kann ich mit dieser Vorstufe das DBA einstellen (und einen externen DSP sparen)?

Wie immer, danke schön! :unsure:

• Nochmal kurz interveniert:

Die Crown XLS 2502 ist mit 2x1200W rms an 2 Ohm angegeben. Jetzt steht da hinten auf dem Gerät 425W. (Mal unabh. davon, dass sie nur 5kg wiegt).

Zu CarHifi-Zeiten hätten wir uns jetzt seitenweise darüber amüsiert. Ich finds gerade beschämend, denn Leistung sollte schon da sein. :shock:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!