Hallo zusammen,
Jriver hat für sein Mediacenter über 1 Jahr einen eigenen Video-Renderer als "Ersatz" für madVR entwickelt. Hier der Thread (englisch): NEW: JRVR -- Jriver Video Renderer
Zusammenfassung:
Grund ist neben der fehlenden Weiterentwicklung und bugfixing von madVR auch ein Renderer, der unter Lunix und Apple funktioniert.
Er soll eine 95-99% Qualitätsstufe von madVR aber mit deutlich vereinfachter Einstellbarkeit sein. MadVR soll weiterhin möglich sein!
JRVR ist exklusiv für das Mediacenter und basiert auf der VulkanAPI, der "Nachfolger" von OpenGL.
Seit letzter Woche ist auch ein Windows-preview-Variante verfügbar (ab 28.0.72). Apple und Linux ist auch verfügbar.
Ich habe heute mal auf meinem Laptop (Ryzen 5 2500U mit integrierter Vega 8 GPU) die Version installiert und etwas getestet.
Ich habe dazu einen 4K HDR rip vom Mauretanier verwendet. Wiedergabe auf dem integrierten Full-HD-17"Monitor
MadVR: 30% CPU 93% GPU (60Hz, moderate Parameter: scaling, HDR tone mapping)
JRVR: 8% CPU 73% GPU, 95% GPU RAM auslastung, keine Ahnung was die Bildwiederholfrequenz ist.
Die Farben und das tone-mapping schauen gut aus, auch auf den Standbildern sah ich jetzt keine wirklichen Unterschiede (eine Einstellung geschaut -> screenshot -> 2. Einstellung geschaut -> Standbild)
Ich werde es die Woche noch am X7900 im Keller ausprobieren.
Aktuell kann man noch nichts einstellen, also auch kein Bild verschieben (ok, kann man im JR auch händisch machen).
Hat das noch jemand ausprobiert?
SChönen Gruß
Thorsten