Erstes Heimkino grobe Planung für Haus-Neubau

  • Eine BW macht dann meiner Meinung nach Sinn, wenn man nicht den nötigen Platz hat, LS frei (sprich mindestens 1 m entfernt von jeder Wand) aufstellen zu können und man aber genügend Tiefe im Raum hat , den LS in der Wand integriert zu bekommen. Dadurch dass ein LS zu nah an der Wand steht, kommt es durch zusätzliche Reflektionen an den Seiten- und Nebenwänden zu Überlagerungen bzw. Auslöschungen. Sprich der Schall wird vom Gehäuse des LS (natürlich wesenlich leiser) an die Seiten und Rückwand abgegeben. Von dort Prallt er ähnlich wie bei einem Spiegel (einfallswinkel = austrittswinkel) von der Wand ab, und überlagert sich mit den nach vorne abgegeben Schallwellen des LS. Das führt dann zu Verfälschungen, welches in einer Frequenzkurve zu Bergen und Tälern führt (Überlagerungen / Auslöäschungen). Damit diese Reflektionen gar nicht mehr die vordere Schallfront beeinflusst, wird eine harte (idealerweise auch unterschiedliche Materialien (2 x Rigibs / 1 x OSB) ) Wand konstruiert. Die BW selbst darf daher auch nicht schwingen oder durch die LS angeregt werden. Gewicht, Poröse Zwischendämmung wie Steinwolle und Versteifungen sind hier die wichtigsten Punkte. Zusätzlich kann man die LS auf die gewünschte und passende Höhe bringen.

    Kann es sein das ich bei dem kleinen Platz den ich habe nämlich 66 cm maximal bis zur Türe zwingend auf eine BW gehen muss ?

  • Ich mach mir gerade ein bisschen Sorgen wegen dem Schallschutz im Kino.


    Der Keller ist komplett im Boden versenkt, 2 Außenwände sind aus Beton gegossen und die 2 Innenwände mit Ziegel, die Decke ist aus Beton gegossen.


    Ist eine abgehängte Decke den ausreichend ?


    Oder muss zwingend ein Raum in Raum Konstruktion her ?


    Was habt ihr so Erfahrungen ?

  • Die Decke aus Beton.... Was ist den da drüber. Das Schlafzimmer? Was ist auf der anderen Seite der Ziegelwände? Ist das kritisch?


    Bei der Bauweise würde ich mir keine Gedanken machen.


    Aber du solltest auf jeden Fall eine Schallschutztür einplanen. Kostet es, was es wolle.

  • Ja, stimmt auch wieder. Ich bin aber etwas gebrandmarkt was die Tür angeht und ein Kumpel aus unserer Heimkinotruppe bei uns hat ähnliche Verhältnisse wie beschrieben und hat auch ein "Türproblem". Daher würde ich, wenn ich eh noch keine Tür habe und sowieso ein Kino plane, den Aufpreis für eine Schallschutztür bezahlen, wie später, so wie ich, Geld versenken und nur ein so la la Ergebniss haben oder sogar die Tür komplett auszutauschen.

  • Die Decke aus Beton.... Was ist den da drüber. Das Schlafzimmer? Was ist auf der anderen Seite der Ziegelwände? Ist das kritisch?

    Also drüber ist erstmal das Wohnzimmer und dann noch ein Stock höher kommt das Schlafzimmer.

    Auf der Seite wo die Leinwand ist da könnte es kritisch werden wenn mal ein Kinderzimmer reinkommen solte, aber da hoffe ich das die Buffle Wall etwas bringt. Oder ?


    Die andere Seite der Ziegelwand ist egal da ist nur ne Abstellkammer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!