Moin zusammen,
einige Zeit ist vergangen. Inzwischen ist das Haus tatsächlich mein, und ich bin am entkernen und ausräumen und renovieren.
Inzwischen bin ich in der Planung vom Wohnzimmerkino auch weiter. Habe zumindest viele Ideen gesammelt und möchte nochmal Feedback einholen, um grobe Fehler zu vermeiden.
Das Zimmer sieht gerade so aus:
So soll das Ganze später mal aussehen. Ich bleibe beim 7.1 Atmos Ansatz. Die LS sollen hinter den Leinwandvorbau kommen.
Ich bin bei der Leinwand nocht nicht ganz sicher, ob komplett neu gebaut oder bestehende Leinwand mit AT Tuch bespannen und weiter nutzen. Kommt drauf an, ob 2m 16:9 LW reichen oder ob mehr geht bei dem Sitzabstand. Das wiederum ist abhängig vom Vorbau aka "BaffleWall" mit geplannten 40cm vor der Wand.
Ich würde mich gerne von meinen Teufel Ultima 40 MK2 LS trennen und einen LS Selbstbauversuch starten.
Im Forum hab ich positives über die U_Do´s gelesen. Gibt es Empfehlungen welches Selbstbauset für meine Bedürfnisse einen Blick wert wären?
Es soll wie gesagt 7.1 (evtl 7.2?) Atmos System (Im Deckensegel) werden.
Ich habe noch nie LS selbst gebaut. Habe aber einen äußerst fähigen Freund der das draufhat, und nun mit Haus auch Werkstatt und Werkzeug für dieses Unterfangen =)
Kann man pauschal sagen, dass selbstbau LS für ca. 250€ das Stück mehr Spaß bringen als beispielsweise das Teufel Set?
Kann ich die Selbstbau LS gut mit meinen Denon X1200W betreiben? Oder würde sich hier der Upgrade auf etwas neues lohnen, da mehr Leistung und besseres Einmesssystem bei Atmos? Besonders, wenn ich 2 Subs einbauen wollen würde und dann somit auf weitere Endstufe für LFEs gehen müsste? Gerade betreibe ich einen Klipsch R-12SW
Wie im Bild oben möchte ich eine Holzlamellen verkleidung an den Seiten neben der Leinwand platzieren. Auch um das Wohnzimmer etwas freundlicher zu gestalten (WAF und so ;)). Im Bauhaus findet man solche Dinger als Akkustik Versionen mit etwas Akkustikschaumstoff hinter den MDF Lamellen. Ich frage mich ob ich nicht lieber nur die Holzlamellen auf die Wände bringen soll, und die Erstreflexion der Front LS durch Seitenabsorber (Basotec o.ä) abfangen soll (schwarzer Block in der Visualisierung). Die Lamellen an sich werden kaum eine große Wirkung auf die Akkustik haben?
Ich könnte in die hintere Ecke des Raumen mit den Fenstern noch eine Bassfalle installieren. Auf der gegenüberliegenden Seite aufgrund Tür nicht. Wie wirkt sich das auf den Bass aus? Oder ist eine Ecke besser als keine Ecke? ;)
So viele Fragen, ich hoffe ihr könnt mir etwas Klarheit verschaffen. Bin wie immer super dankbar über Input von eurer Seite um dem Ganzen ein Stück näher zu kommen.
Viele Grüße aus dem Schwarzwald an euch!