OLED-TV 88 Zoll 25.000 Euro - kauft sowas jemand?

• Diese Diskussion ist nie zielführend, da 'wimps and posers, leave the hall' wohl nur ein Rocksong ist

Ohh, jemand, der Manowar kennt. Soso. 🤘

On Topic: Hätte ich keinen separaten Kinoraum, würde ich mir auch so ein großes Teil ins Wohnzimmer hängen. Selbst in meinem Kino würde ich mir so ein Dingens reinstellen, wenn es groß genug ist und die Bildqualität stimmt.

Insofern verstehe ich die Frage nicht.

• Nein die große Mehrheit prahlt mit den Dingen die gekauft werden. Das ist "menschlich".

Meiner Erfahrung nach ist das nicht die große Mehrheit und wenn, dann ist ein Fernseher dazu eher schlecht geeignet, zumal man ihm den hohen Preis auch nicht unbedingt ansieht.

Auch hier im Forum ist das Angebertum äußerst selten und damit eher die berühmte Ausnahme von der Regel (was die Besitzer besonders teuren Equipments betrifft).

Ich glaube, die meisten Besitzer dieses besagten 25.000 € OLED haben sich mit dem Thema Projektion überhaupt nicht befasst und sind auch nicht der HK-Szene zuzuordnen. Sie wollen einfach den besten TV im Wohnzimmer haben (zufällig hat der Händler den teuersten empfohlen :zwinker2: ), auch wenn sie kaum mehr als Tagesschau und Tatort schauen und müssen sich den auch nicht ersparen, sondern er kostet halt was er kostet, steht aber durchaus auf einer Linie zum restlichen Lebensstandard.

• Ah - endlich eine konkrete Erfahrung.

Wie schätzt du denn die Motive dieses Kunden ein ("wollen" ist ja nun noch unspezifischer "protzen". ;-) ) ?

Hatte der ein besonders großes Zimmer/Sitzabstand abzudecken? War der ein leidenschaftlicher Filmseher, für den nur das Beste gut genug war? Oder hat der sich einfach gerne von allem (Haus, Auto, Uhr, ...) das größte gekauft, das es zu kaufen gab? War er ein Freund von "einfachen Aufstellösungen" (wie ich z.B. auch) und deshalb nicht so für Beamer/Leinwand zu haben? Oder mochte einfach ein helles Wohnzimmer lieber als einen dunklen Heimkinoraum? ....

Ist ja nur das Medienzimmer :zwinker2:, er hat ja auch noch einen Projektor im Kinoraum.

Ziel war ein möglichst großes Bild ohne den Raum abdunkeln zu müssen. Eigentlich ganz einfach. :)

Der Raum ist in einem Bereich des Hauses der eher privat ist und in dem Gäste eher selten hinein kommen.

Was meinst du, woran das liegt?

(ist eine ganz ehrliche Frage ohne Hintergedanken)

Ich denke ein großes TV ist für jemanden der Heimkino(bau) nicht als Hobby hat, schlicht die naheliegendste Lösung. Das ist bekannte Technik mit der man vertraut ist. Projektor und Leinwand sind einfach immer noch exotisch für viele und in der Aufstellung komplexer als ein TV (auch wenn er groß ist).

Nein die große Mehrheit prahlt mit den Dingen die gekauft werden. Das ist "menschlich".

Es ist nur eine Frage der Ausprägung ab wann es für andere lästig wird, meist dort wo dann das eigene abgewertet wird.

Ich denke das hängt stark vom Milieu ab. Ich behaupte mal (Vorsicht - Laien-Psychologe im Tiefflug :byebye:) Menschen die über ihren Verhältnissen leben neigen zum Prahlen. Die versuchen dann z.B. den Nachbarn irgendwie zu übertrumpfen. Ab einem bestimmten Level (hat vlt. auch mit dem Alter zu tun) legt sich das aber, dann muss man niemandem mehr etwas beweisen sondern gönnt sich dann selbst etwas für sich.

Im oberen Preissegment ist z.B. Diskretion unheimlich wichtig - die Leute meiden die Öffentlichkeit. Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel.

• Wie gesagt das ist alles sehr gut erforscht und nachzulesen.

Unterm Strich ist der Mensch (im Schnitt) ein Prahler.

Und das mit der Preisklasse...

Auch das ist pauschal nicht richtig. Denn dann gibt man eben nicht mehr mit dem VW GTI an sondern mit dem Bentley, oder den Yachten... bei denen die in dieser Klasse mitspielen.

Keiner private Yacht dieser Welt wird primär deshalb gekauft "weil man sich was gönnen will". Ausnahmen bestätigen...ähmmm gibt die überhaupt?

Aber das ist auch kein Problem.

Selbst wenn jemand etwas nur um damit anzugeben, soll er, wichtig ist am Ende nur dass man damit glücklich ist.

Und jeder der hier sein Zeugs herzeigt macht das weil er "irgendwas" dafür erwartet.

Klar kommt es sehr auf die Art an wie sowas präsentiert wird, und ja hier sehe ich auch nur ganz vereinzelt Protz.

Im Falle des TVs ist das PL des 88" aber soooo viel schlechter im Vergleich zum 83", dass die Frage schon naheliegt warum es dann doch der 88" geworden ist.

Also mir persönlich ist es nicht so wichtig aber ich kann die Frage verstehen.

mfg

• Nabend,

es ging hier aber um "Kaufen" oder nicht "kaufen", nicht um Angeberei etc.:zwinker2:

Und ja natürlich wird das gekauft, der Eine spart sich ggf. das vom Munde ab, der Andere bestellt gleich 10 Stück, je ein Exemplar für die Haupt

Zimmer auf der Yacht.:) oder im Penthouse.

Daher stellt sich diese Frage doch eigentlich gar nicht.

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

• Das betrifft grundsätzlich jedes Ding das von Leuten gekauft wird für die der Preis unter "egal" fällt.

Aber so argumentiert wird alles ein no-brainer.

Gibt es wirklich Leute sie sich den 88" vom Mund absparen und nicht zum 83" greifen?

Das sind dann wohl eher die Ausnahmen die die Regel bestätigen.

mfg

• Gibt es wirklich Leute sie sich den 88" vom Mund absparen und nicht zum 83" greifen?

Das sind dann wohl eher die Ausnahmen die die Regel bestätigen.

mfg

ja ich kenne Leute, die für ein deutliches Mehr an Luxus auch bereit sind wirklich an das Limit zu gehen. Limit im Sinne das Ersparte dafür zu verwenden oder mit Kredit.

Und das ist ja nicht verwerflich. Das sollte Jeder für sich entscheiden.

Ebenso zahlen sich einige Leute Ihre Altersversorgung aus und machen solche Sachen...oder oder.

Man muss diese "Käufe" nicht in die Schublade "Angeberei" packen, es gibt immer mehrere Gründe dafür.

ANDY

PS

83 Zoll ist LCD

88 Zoll ist OLED

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Wohnkino mal anders 2.0

• Keiner private Yacht dieser Welt wird primär deshalb gekauft "weil man sich was gönnen will". Ausnahmen bestätigen...ähmmm gibt die überhaupt?

D.h. Du schließt kategorisch aus dass es jemanden auf dieser Welt gibt der sich eine Yacht kauft ohne damit angeben zu wollen?

Oder einen Ferrari oder Bentley?

Das ist der Teil mit dem ich persönlich nicht klar komme.

Und jeder der hier sein Zeugs herzeigt macht das weil er "irgendwas" dafür erwartet.

Und dann gibt es noch eine in der Größe nicht zu unterschätzende Gruppe von Usern auch in diesem Forum die nur schweigend mitlesen und ihr Zeugs überhaupt nicht herzeigen.

• Hallo zusammen!

Habe vor kurzem ein Review von nem 100" Nano LED TV ausm Amiland gesehen.

Megakrasses Bild auch ohne OLED. Das Teil kostet auch ca. 25k$.

Klar das ist eine Menge Geld, aber für jemanden der Keinen Beamer bzw. Ultrakurzdistanz Beamer im Wohnzimmer haben will ...

Zumal jedes Gerät was NEU auf den Markt kommt immer unverhältnismäßig Teuer ist.

Das sieht man ja ganz gut bei den 1. JVC Laser Beamern, die für meinen Geschmack auch zu Teuer sind.

Aber das wird sich in den nächsten 2 Jahren auch ändern denke ich...

Aber wenn der Haben will Faktor groß genug ist dann holt Man(n) sich sowas...^^

Nico

• Die Zwei

Ich schließe es nicht aus, jedoch sind das die Ausnahmen die die Regel bestätigen.

Es geht hier bei solchen Aussagen immer um die Gesamtheit und keine einzelnen.

Das habe ich aber auch zuvor so beschrieben.

Und ja viele gibt es die ihr Zeug nicht herzeigen, die Gründe dafür sind auch vielfältig.

Nur ich hatte hier es von deiner Seite so verstanden dass es eher die Regel sein soll das der Mensch nicht "angibt". Und das Gegenteil ist der Fall - siehe Literatur.

Noch Mal auch wenn wir jew. viele Fälle kennen wo es anscheinend nicht so ist, selbst das sind Einzelfälle.

mfg

• Nur ich hatte hier es von deiner Seite so verstanden dass es eher die Regel sein soll das der Mensch nicht "angibt". Und das Gegenteil ist der Fall - siehe Literatur.

Noch Mal auch wenn wir jew. viele Fälle kennen wo es anscheinend nicht so ist, selbst das sind Einzelfälle.

Meine persönliche Erfahrung ist halt eine andere. Aber dann habe ich eben nur mit Ausnahmen zu tun, kann ja sein.

Ich mag halt keine Pauschalisierungen.

• Auf ein bestimmtes Modell bezogen oder generell?

Zumindest zwei 83er OLED gibt es: https://geizhals.at/?cat=tvlcd&xf=1430_85%7E33_80%7E3952_OLED

Ja der 88iger hat das neuste (bessere und hellere Panel), ob das (außer der mehr Größe) sichtbar ist, ich schätze schon.

ANDY

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Wohnkino mal anders 2.0

• Was hat das damit zu tun?

Die gibt es ja auch (LCD) dito OLED. ich dachte (s. oben) es wird LCD mit OLED verglichen, das Allein macht ja schon einen Preisunterschied aus.

ANDY

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Wohnkino mal anders 2.0

• Ist ja nur das Medienzimmer :zwinker2:, er hat ja auch ...

Sehr spannend. Danke.

:sbier::sbier:

...

Unterm Strich ist der Mensch (im Schnitt) ein Prahler.

<->

...

Menschen die über ihren Verhältnissen leben neigen zum Prahlen. Die versuchen dann z.B. den Nachbarn irgendwie zu übertrumpfen. Ab einem bestimmten Level (hat vlt. auch mit dem Alter zu tun) legt sich das aber, dann muss man niemandem mehr etwas beweisen sondern gönnt sich dann selbst etwas für sich.

Ich denke, das passt gar nicht so schlecht zusammen, wenn man bedenkt, dass man natürlich nur mit "etwas Besonderem" prahlt - und in einem Milieu, wo ein 25T€-TV normal ist, fällt der eben nicht darunter.

Außerdem prahlt man natürlich nur gegenüber Leuten aus seinem Milieu - der Scheich prahlt nicht mir gegenüber mir mir seiner Yacht und ich prahle nicht gegenüber dem Somali mit meinem Toyota.

Da gibt's nichts zu (sozial) "gewinnen", sondern ruft nur mögliche Neidprobleme auf den Plan (beim Scheich natürlich noch viel mehr als bei meinem Toyota). Deshalb wir dann Diskretion immer wichtiger.... bis hin zu lebenswichtiger.

...

83 Zoll ist LCD

88 Zoll ist OLED

hmmm, also ich meinte den hier und der ist sowohl OLED als auch 83'': https://www.lg.com/de/tv/lg-oled83c17la

Aber ich sehe gerade, dass der 88'' auch 8K ist - also doch einen technischen Mehrwert hat (ob man den ausschöpfen kann, sei mal dahin gestellt)!

Da hat sich an der Palette von LG doch was geändert und ich war nicht uptodate.

Gruß

Simon2

• ...

Habe vor kurzem ein Review von nem 100" Nano LED TV ausm Amiland gesehen.

Megakrasses Bild auch ohne OLED. Das Teil kostet auch ca. 25k$.

....

Ich muss gestehen, dass ich bislang sehr am OLED-Bild hänge und all die anderen Technologien nicht so "schön" finde.

Das heißt nicht, dass die anderen "objektiv schlechter" sind - sie können auch in Reviews hervorragende Noten bekommen -, aber für mich ist halt Schwarzwert und "Tiefe" (habe ich jedenfalls so empfunden) wichtiger als Mörderhelligkeit, wie sie andere Technologien bieten.

(ich war schon damals Plasma-Fan und bin erst umgestiegen, als es OLED gab).

@25k USD: nach meinem Eindruck kostet sowas in DE nochmal deutlich mehr und kommt später.... aber natürlich hätte ich auch kein Problem mit einem 100Zöller - WENN mir denn das Bild gefällt.

Gruß

Simon2

• Eben der ist auch 8K, das hatte ich auch nicht mehr im Kopf. :big_smile:

ANDY

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Wohnkino mal anders 2.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!