OLED-TV 88 Zoll 25.000 Euro - kauft sowas jemand?

• Moin Moin,

ich weiß: Als "Nicht-Leinwand-Seher" bin ich hier ein wenig Außenseiter (fühle mich hier trotzdem wohl :sbier:) aber unter "Sonstige" wird das wohl erlaubt sein::dancewithme

Gerade habe ich mich zum Spaß bei größeren Bildschirmdiagonalen (als meinen 65'') nach den Preisen umgesehen (wegen Vergleichbarkeit hauptsächlich bei LG):

- 77'' kostet etwa soviel wie damals mein 65''er (2700 - 3200 Euro)

- 83'' gibt's kaum, aber geht preislich noch irgendwie (4600 Euro)

- aber für den 88''er wollen sie 25.000 Euro haben (hat natürlich auch kaum einer im Angebot - dann aber als "Schnäppchen" von 30.000 runtergesetzt :rofl:).

:waaaht::waaaht::waaaht:

Gibt es Leute, die sowas wirklich kaufen? Oder ist das nur so ein "Prestige-Projekt/Machbarkeitsstudie" wie ein Bugatti Centodieci, der nicht wirklich zum Verkauf gedacht ist?

Und wenn: Kauft sowas nur jemand aus Protzerei? Oder gibt's wirklich Leute, die sagen "Ich möchte gerne ein wirklich tolles Bild, habe mir verschiedenste Lösungen angesehen und das ist die, die mich am meisten überzeugt hat."??

Gruß

Simon2

• Hallo,

das kann nur jemand kaufen (betrieblich genutzt um die Steuerlast zu senken :)) oder jemand der nicht weiß, was er mit Geld Sinnvolles anstellen kann. Denn 5" mehr sind für rational denkende und handelnde Menschen keine EUR 20.000,-- und mehr wert.

In einem Jahr gibt es dann 92" oder 94" um EUR 25.00,-- zu kaufen und die anderen Formate rutschen auf der Preisleiter (und Prestigleiter) nach unten.

Aber in meiner bisherigenen Zeit auf der Erde musste ich feststellen, dass es für alles und jedes Menschen gibt:(

Gruß

Karl

• Aber sicher gibt es Leute die sowas kaufen. Es gibt m.M.n. für so ziemlich alles einen Markt und wenn er noch so klein ist.

Gruß

kottan

Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

• Hängt immer vom Einkommen ab. Manche "sparen" dafür nur wenige Tage oder Stunden ;).

Für Autos werden 25k und mehr pa (BK+WV) auch recht häufig in den Sand gesetzt, oder ne Nr. größer paar Nächte in einer Suite, eine ein Tour in einem größeren Boot.

Oder wieder näherliegend: Allein hier im Forum sind ein paar Beamer in dieser Preisklasse im Einsatz, zumindest 2 Geräte um den 4fachen Preis.

Natürlich werden es trotzdem keine großen Stückzahlen sein und ja: Für die Hersteller sind das Prestige Objekte.

Aus meinem Bereich Fahrrad, aus der Pre-Elektro Zeit:

Als die ersten 10.000,- MTBs auf dem Markt kommen, war die Aufregung groß, aber es gab auch sehr viel kostenlose Presse.
    Und ähnlich, wie in diesem Thread, wurde in Foren immer wieder über die Sinnhaftigkeit diskutiert, ist aber auch wieder Werbung (wenn Links oder Hersteller Namen genannt werden).
    PLV war bei diesen Prestige-Modellen natürlich schlecht, ich hab mir trotzdem ein paar dieser Räder in den Laden gestellt, Eines zumindest in die Auslage (siehe oben: Man bleibt im Gespräch).

Und solche Räder mit z.B. 20% Rabatt liesen sich am Saisonende schneller verkaufen, als das 08/15 Radl um 2000,- mit 20% Rabatt.

• Zitat

Denn 5" mehr sind für rational denkende und handelnde Menschen keine EUR 20.000,-- und mehr wert.

je nachdem, wo die 5" fehlen, wären manche sicher sogar bereit, das doppelte zu zahlen:big_smile:

- imo sind solche Preise auch bei 'Bildschirmen' aber nichts neues - und ab einer gewissen Diagonale steigen die Preise logarhytmisch..

Der 98" SonyKD-98ZG9 liegt imo bei 80k.

- aber wie auch schon gesagt, vermutlich werden nur wenige dieser Dinger ohne die Option der Teilrückerstattung via FA verkauft werden..

Einmal editiert, zuletzt von kinodehemm ()

• Die Preisgestaltung für Displays ist tatsächlich teilweise etwas seltsam.

Der genannte Sony KD-98ZG9 liegt in der Tat bei 80KEU, der neue Sony FW-100BZ40J bei 16KEU...

Sicherlich auch von Technik und Ausstattung abhängig, manchmal wirken die Preise schon eher zufällig.

Oder die Hersteller sparen sich die Mühe die Preise für die Vorjahres- (aber immer noch aktuellen)Modelle entsprechend anzupassen wenn ein neues Modell zu einem Bruchteil des Preises herauskommt.

Aber ja - wie schon gesagt wurde: es gibt für alles einen Markt. Wenn das entsprechende Modell zu den Anforderungen passt (kann tlw. auch nur ein kleines Detail sein), dann wird es halt gekauft auch wenn der Aufpreis nüchtern betrachtet nicht nachvollziehbar ist.

• Ich hatte den 'teuren'Sony (allerdings der unter dem 98") beim Händler des Vertrauens angeschaut- ihren Reiz haben diese lichtgewaltigen Dinger schon!

• Hallo,

ah - sehr interessante Antworten. Da sind einige neue Ideen/Ansätze bei. :freu::sbier:

Viele Möglichkeiten, sich sowas zu kaufen, die alle mit "Heimkino" eigentlich nichts zu tun haben.

...Allein hier im Forum sind ein paar Beamer in dieser Preisklasse im Einsatz, zumindest 2 Geräte um den 4fachen Preis....

Da würde ich aber noch vermuten, dass die Leute tatsächlich noch vor allem damit ein tolles Heimkinoerlebnis haben wollen.

Immerhin braucht man für sowas auch eine Menge Umbaumaßnahmen im Eigenheim und lässt ihn sich nicht einfach mal vom Elektromann an die Wand hängen.

Er bietet sich vermutlich nicht ganz so für "stumpfe Protzerei" an, wie ein TV:

- Außerdem ist das nur für Fachleute beeindruckend: Der "geldprotzanfällige" Laie wird wohl den Unterschied zwischen einem 2.500€-, einem 25.000€- und einem 100.000€-Projektor nicht sehen (weder am Gerät noch am Bild).

- Und zuletzt ist das Gerät oftmals auch eher "versteckt" - in einem separaten "Kinoraum" und da oft noch "eingebaut"; die Leinwand fällt zwar ins Auge, aber was für ein Gerät darauf projiziert, eher nicht.

Der "Riesen-TV" dagegen fällt jedem ins Auge, der das (oft offene) Wohnzimmer sieht.

Man bekommt aber auch 86 " bei LG für 4,7 k, ohne Idealo - direkt bei LG. Mit etwas Suche geht da noch was.

https://www.lg.com/de/tv/lg-86qned919pa

Ja ... allerdings ist das kein OLED und an der Technik hänge ich schon etwas. ;-)

Ein RiesenTV mit schlechtem Bild (wobei ich das nicht über den o.g. aussagen will) wäre wohl das Musterbeispiel für reines Prestigedenken.:byebye::byebye:

Gruß

Simon2

• Hm, schon mal in Betracht gezogen dass man sich Dinge für sich kauft weil sie einem selber gefallen und man sie selber haben möchte?

Bei Dir klingt das so als wenn sich beim Kauf solcher Geräte alles nur um´s "Protzen" dreht... Wie kommt´s?

Bei vielen Installationen ist eine wichtige Anforderung, dass man von der Technik möglichst gar nichts sieht (bei einem 100" TV ist das natürlich nicht so einfach :zwinker2:) - also im Grunde genau das Gegenteil von "Prestigedenken".

• Hm, schon mal in Betracht gezogen dass man sich Dinge für sich kauft weil sie einem selber gefallen und man sie selber haben möchte?

Bei Dir klingt das so als wenn sich beim Kauf solcher Geräte alles nur um´s "Protzen" dreht... Wie kommt´s?

Bei vielen Installationen geht ist dass man von der Technik möglichst gar nichts sieht (bei einem 100" TV ist das natürlich nicht so einfach :zwinker2:) - also im Grunde genau das Gegenteil von "Prestigedenken".

Understatement :zwinker2:

Ich finde 100" im Wohnzimmer affengeil, habe ich selbst nicht, aber Prestige ist das für mich nicht: ich brauche niemandem etwas zu beweisen.

• Diese Diskussion ist nie zielführend, da 'wimps and posers, leave the hall' wohl nur ein Rocksong ist:big_smile:

Ich habe jedenfalls noch nie jemanden sagen hören, dass er ein Poser und Angeber sei und sich Klappenauspuff/ Prolex oder ?? natürlich nur gekauft hat, um damit auf dicke Hose zu machen.

Insofern existiert dieses Phänomen vermutlich nicht einmal..:think::rofl:

...

Genau DAS war eigentlich meine Frage mit:

...Und wenn: Kauft sowas nur jemand aus Protzerei? Oder gibt's wirklich Leute, die sagen "Ich möchte gerne ein wirklich tolles Bild, habe mir verschiedenste Lösungen angesehen und das ist die, die mich am meisten überzeugt hat."??

...

Alle Antworten bisher gingen eher in die Richtung, dass "Prestige", "Was kostet die Welt?", ... entscheidende Motive bei riesigen 25T€-TVs seien.

Wenn du andere Erfahrungen dazu hast: Gerne raus damit.

Ich bin wirklich an einem offene Austausch daran interessiert.

Zum Hintergrund: Hier im Forum geben viele Leute sehr viel mehr Geld für unser Hobby aus als ich [es kann und mag] - und bei allen lese ich, dass sie tatsächlich nach der höchsten Qualität streben und die hohen Preise mehr als notwendiges Übel betrachten. Aber noch habe ich sowas nirgends zu so (für mich) teuren Riesen-TVs gelesen.

Deshalb meine Frage.

Gruß

Simon2

• ..ich denke, dass ein Grund für überproportional viele 'Riesenbildschirme'- statt Beamer- in 'normalen' Haushalten schlicht der Umstand ist, dass Beamer in der Breite immer noch als komplex zu bedienende Geräte mit grossem Installationsaufwand gelten.

Beamer muss man ja einstellen und kalibrieren, bei nem Flatty aus dem Blödmarkt ist das ja alles schon erledigt:rofl:

Gerade so, wie auch viele 'Normalos' lieber ne 1500€-Soundbar, als ein 1500€ 5.1-System kaufen..

Man hat zwar prinzipiell das Geld für 'was ordentliches', aber Schiss vor Mutti oder einfach keine Lust, sich in der Materie etwas umzuschauen.

• Alle Antworten bisher gingen eher in die Richtung, dass "Prestige", "Was kostet die Welt?", ... entscheidende Motive bei riesigen 25T€-TVs seien.

Wenn du andere Erfahrungen dazu hast: Gerne raus damit.

Ich bin wirklich an einem offene Austausch daran interessiert.

Ich glaube den Begriff "Prestige" hat Mankra weiter oben verwendet. Wenn ich das richtig verstehe meint er eher Richtung Hersteller (in diesem Falle Fahrrad) als in Richtung Käufer.

Ich selbst schrieb weiter oben schon dazu:

Wenn das entsprechende Modell zu den Anforderungen passt (kann tlw. auch nur ein kleines Detail sein), dann wird es halt gekauft auch wenn der Aufpreis nüchtern betrachtet nicht nachvollziehbar ist.

Ich kenne nun die Einzelheiten zu dem von Dir verlinkten Modell nicht, aber vlt. kann/hat das irgendwas was den Preis rechtfertigt. Ich hatte ja schon geschrieben dass die Preisgestaltung bei solchen Geräten manchmal etwas seltsam ist. Kann auch sein dass das von Dir verlinkte Gerät tatsächlich nichts besonderes kann/hat was den Preis rechtfertigen würde. Dann wäre es auch nicht klug den zu kaufen.

Ich habe z.B. einen Kunden der hat einen 100" Sony im Medienzimmer - der ist schon >5 Jahre alt, hat entsprechend auch gekostet. Er wollte halt einen großen Bildschirm und zu der Zeit war der wohl relativ konkurrenzlos. Und da das Geld vorhanden war, hat er ihn halt gekauft.

Aber der trägt den nicht am Handgelenk um damit rumzuprotzen. Das klingt mir halt manchmal etwas zu eindimensional - so als wenn alle Käufer von Luxus-Gütern ihr Zeug nur kaufen um damit anzugeben. Ich denke mit so einer Einstellung macht man sich das Leben schon sehr einfach. Das kann ja für den Einzelnen durchaus seine Vorteile haben, aber mit dem echten Leben hat das nun nicht viel zu tun.

Die Prahler und Protzer sind halt die, die in der Öffentlichkeit sichtbar sind, deshalb kann so ein Vorurteil schon schnell entstehen. Aber die große Mehrheit setzt eher auf Understatement und kauft sich Dinge um sich selbst zu erfreuen.

Zum Hintergrund: Hier im Forum geben viele Leute sehr viel mehr Geld für unser Hobby aus als ich [es kann und mag] - und bei allen lese ich, dass sie tatsächlich nach der höchsten Qualität streben und die hohen Preise mehr als notwendiges Übel betrachten. Aber noch habe ich sowas nirgends zu so (für mich) teuren Riesen-TVs gelesen.

Deshalb meine Frage.

Ich denke das liegt schlicht daran dass sich die primäre Zielgruppe für Riesen-TVs nicht in Heimkino-Foren (zumindest nicht in diesem hier) tummelt.

• Die Zwei : Danke nochmal für deine Ergänzungen.

Soweit ich gesehen habe, kann das o.g. 88''er-Modell nicht nennenswert mehr als die kleineren.

...

Ich habe z.B. einen Kunden der hat einen 100" Sony im Medienzimmer - der ist schon >5 Jahre alt, hat entsprechend auch gekostet. Er wollte halt einen großen Bildschirm und zu der Zeit war der wohl relativ konkurrenzlos. Und da das Geld vorhanden war, hat er ihn halt gekauft....

Ah - endlich eine konkrete Erfahrung.

Wie schätzt du denn die Motive dieses Kunden ein ("wollen" ist ja nun noch unspezifischer "protzen". ;-) ) ?

Hatte der ein besonders großes Zimmer/Sitzabstand abzudecken? War der ein leidenschaftlicher Filmseher, für den nur das Beste gut genug war? Oder hat der sich einfach gerne von allem (Haus, Auto, Uhr, ...) das größte gekauft, das es zu kaufen gab? War er ein Freund von "einfachen Aufstellösungen" (wie ich z.B. auch) und deshalb nicht so für Beamer/Leinwand zu haben? Oder mochte einfach ein helles Wohnzimmer lieber als einen dunklen Heimkinoraum? ....

...

Ich denke das liegt schlicht daran dass sich die primäre Zielgruppe für Riesen-TVs nicht in Heimkino-Foren (zumindest nicht in diesem hier) tummelt.

Was meinst du, woran das liegt?

(ist eine ganz ehrliche Frage ohne Hintergedanken)

Insgesamt komme ich hier vermutlich vorurteilsbehafteter rüber als ich eigentlich bin. Natürlich mache ich mich über mögliche "Protzerei" als Motiv lustig, aber das sollte eher augenzwinkernd sein und mein Hauptanliegen ist tatsächlich das Verstehen.

(Z.B. dass Flaggschiffmodelle oftmals im Preis nie angepasst werden, war für mich ein großer Aha-Moment)

Gruß

Simon2

• Hallo!

... Aber die große Mehrheit setzt eher auf Understatement und kauft sich Dinge um sich selbst zu erfreuen....

Nein die große Mehrheit prahlt mit den Dingen die gekauft werden. Das ist "menschlich".

Es ist nur eine Frage der Ausprägung ab wann es für andere lästig wird, meist dort wo dann das eigene abgewertet wird.

Dann gibt es auch noch welche die mit Zwang Understatement wollen, also als Beispiel den kleineren TV kaufen obwohl sie eigentlich den größeren wollen, nur damit auf keinen Fall der Verdacht des Protzens entsteht.

Das sind alles ziemlich gut erforschte/untersuchte Dinge die man in div. Psychologie-Literatur nachlesen kann.

Es ist auch so, dass Männer Käufe im nachhinein schönreden, Frauen hingegen weiter hinterfragen ob das jetzt das richtige war.

Und genau diese Mechanismen nutzen alle die uns was verkaufen wollen, und über eine entsprechende PR/Marketing-Abteilung verfügen.

Im Einzelfall ist jedoch alles möglich.

mfg

• Ich glaube den Begriff "Prestige" hat Mankra weiter oben verwendet. Wenn ich das richtig verstehe meint er eher Richtung Hersteller (in diesem Falle Fahrrad) als in Richtung Käufer.

Ich schrieb "Prestige Modell". IMHO geht dies in beide Richtungen:
    Für den Hersteller sind es Machbarkeitsstudien, Prestige Projekte (so ähnlich wie Bugatti für den VAG Konzern, oder eine tiefer angesiedelt der Phaeton für VW), womit man im Gespräch bleibt, in die Presse kommt, der potentielle Kundenkreis spricht.

Was gab es Diskussionen um den Oberklasse-VW........;)

Aber auch Richtung Kunden. Wobei ich es nicht negativ sehe, solange es nicht dauernd aktiv aufs Aug gedrückt wird:
    Klar, wenn heute jemand das 15.000,- E-Bike kauft und vorfährt, gibt es Aufmerksamkeit, so wie diese auch hier Jeder bekommt, der hier sein HK präsentiert, ein neues, etwas ungewöhnliches Gerät kauft, usw.

Ist doch normal.

Ob das mit einem TV auch klappt, keine Ahnung. Soviele Leute kommen z.b. bei mir nichts ins Wohnzimmer ;)

• Nabend,

was ist daran so ungewöhnlich ?

Große TV´s sind doch eher "klein".:)

Mit LED Technik (Videowall) ist doch noch viel mehr machbar und auch diese Leute gibt es (die so etwas kaufen). Daher ein großes Bild ist immer relativ.

Wir haben auch schon 138 Zoll in das Wohnzimmer eingebaut.:zwinker2: (nicht Beamer).

Zu jedem "Ding" gibt es eben auch Käufer.

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!