Hallo zusammen,
ich habe mich ja bereits vor einiger Zeit hier vorgestellt: Grüße aus Nordbaden
Dies soll nun hier mein Planungsthread werden. Zu Beginn ein paar Stichpunkte zum IST-Zustand:
- Kellerraum: 25 m2 / Breite: 4,32m / Länge: 5,82m / Höhe: 2,26m (akt. ohne Estrich)
- Doppelhaushälfte (DHH) mit gemeinsamer Bodenplatte
- Trennung der DHH durch doppelte Kalksandsteinwand + Akustikdämmung
- Kellerraum aktuell roh, Betonbodenplatte ohne Estrich, Höhe 2,26m
- 1 Fenster: Breite: 1m, Höhe: 0,5m
- 1 Türe
Zur “Hardware” des Kellers:
Der Keller besteht an den Außenseiten aus 25cm Beton + Perimeterdämmung (außen), zur anderen DHH hin, wie bereits oben erwähnt, aus doppelter Kalksandsteinwand.
Hinter der Wand mit der Türe befindet sich ein offenes Treppenhaus, vom Keller zu EG, OG, DG, durchgehend in offener Bauweise, sowie ein ebenfalls 25m2 großer Hausanschlussraum mit Waschmaschine, Trockner, Heizungsanlage und Werkstatteck.
Die Seite mit Türe ins Treppenhaus zur Hälfte aus YTONG die andere Hälfte zum Hausanschlussraum auch aus Kalksandstein.
Derzeit existieren folgende Planungen/Wünsche:
Die Betonbodenplatte erhält im ersten Schritt eine Dampfbremse, darauf Fermacell Trockenestrichelemente 40mm mit EPS-Hartschaumdämmung. Geplant ist später dunkler Teppichboden. Damit wird der Raum erstmal richtig zum "Raum" gemacht
Das Kellerkino soll ein DBA bekommen, Subs ebenso wie alle anderen Lautsprecher sollen in Eigenbau hergestellt werden.
Durch ein DBA erhoffe ich mir, abgesehen von der Verhinderung gewisser Raummoden usw., weitere Vorteile:
- die niedrigen Frequenzen bleiben eher “im Raum” (bei einer DHH von Vorteil)
- weniger Raumverlust, da keine 60 - XX cm Dämmung an der Rückwand notwendig
... korrigiert mich gerne wenn ich falsch liege.
Als Lautsprecher stehen bei mir derzeit die WaveWall 182.2 von Heissmann Acoustics ganz oben auf der Wunschliste.
Die Leinwand soll eine AT im Format ca. 21:9 (2,35 oder 2,4:1) werden und natürlich maximal breit (nach den Erfahrungsberichten
hier wohl etwas in Richtung XY-Screen mit SoundMax 4K Tuch.
Lüftungsthematik ist noch nicht geplant, hier schwirren nur ein paar Gedanken im Kopf herum (Lüftungen von/ins Treppenhaus oder ähnliches…). Anzahl der Sitzplätze sollten min. 4 sein, da wir in ein paar Monaten zu viert sind. Bis alle großes Kino schauen dauert es zwar noch, aber man baut ja für einen längeren Nutzungszeitraum. Der Traum wären 6 Plätze, jedoch befürchte ich - geht das von der Raumgröße nicht ganz auf....
Anbei ein paar Bilder: Raum aktuell (noch “vermüllt”), Grundriss, und SketchUp Plan mit Maßen (und spaßeshalber einer großen Leinwand). Dies war aber nur eine kurze Spielerei um mich mit SketchUp vertraut zu machen.
Ihr bemerkt, derzeit gibt es viele Gedanken, allerdings noch keine feste Grundplanung. Diese werde ich mit der Zeit auf Papier oder ins SketchUp bringen. Auch wenn ich hier im Profi-Forum bin, darf es kein Kino für 150.000€ werden. Es ist kein absolutes HighEnd Kino geplant, eher ein stimmiges "Vernünftiges Gesamtbild".
Nun heißt es für mich, ran an die Planung. Ich freue mich auf eine tolle Zeit hier mit vielen Tipps und möglichst viel Spaß
Grüße aus dem Badnerland,
Thomas