Star Trek Filmreihe Teile 1 bis 6 (1979 - 1991)

• Moderationshinweis

Sammelthread für die Star Trek Kinofilme #1 bis #6 mit der Originalbesetzung Kirk / Shatner, Spock / Nimoy.

Für die Filme ab #7 gibt es separate Threads.

= = = = =

Geschaut in Englisch.

Nun hab ich die Filme also zum dritten Mal gekauft… DVD, BD und nun also auch UHD :beat_plaste

Zum Inhalt sag ich nichts, die Filme dürften bekannt sein.

Teil 1: 7/10

Teil 2 und 3: 9/10

Teil 4: 10/10

Bild:

Sehr zwiespältig! Beim Schauen ohne Vergleich hab ich erst gedacht, dass das wohl ein Reinfall war… kein echtes uhd Feeling! Ziemlich unscharf, vor allem Teil 1 und 2.

Farblich aber schon ohne Vergleich beeindruckend! Teil 3 und 4 sind bzgl. Schärfe besser, aber auch weit vom möglichen einer UHD entfernt. Vielleicht ist kein neuer Transfer erstellt worden, und irgendwas älteres als Quelle genommen worden, oder das Filmmaterial gibt wirklich nicht mehr her. Schade jedenfalls.

Zwiespältig weil?

Im Vergleich einiger Szenen mit der bisherigen BluRay (aus der gesamt Box) wird in wenigen Sekunden klar: das ist massiv besser auf der UHD, auch bzgl. Schärfe!

Besser hab ich die Filme noch nie gesehen!

7/10

Ton: 7/10 (Englisch)

Die Tonspur soll die gleiche sein, wie auf den Blurays. Jedenfalls technisch ist das so. Ein Update auf Atmos wurde verschlafen bzw. vermutlich auf die nächste iteration in der Box im nächsten oder übernächsten Jahr verzögert :zwinker2:

Der Ton ist gut, einige nette Surroundeffekte, durchaus zeitgemäß für damals, ach heutigen Maßstäben aber nichts besonders mehr.

Tschau

؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

________________) t e f a n

MinMax - Birdies Heimkino

Einmal editiert, zuletzt von Aries () aus folgendem Grund: Moderationshinweis ergänzt.

• Ich mag den Film ja noch immer... von daher freue ich mich auf diese Version

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Raumschiff Enterprise (TOS) war für mich als kleiner Pimpf meine absolute Lieblingsserie und die originale Crew mit Spock und Kirk hat für mich immer noch einen großen Nostalgiebonus.

Die Kinofilme habe ich vor vielen Jahren, also vor der Inbetriebnahme meines jetzigen Heimkinos vermutlich in meinem früheren Wohnzimmerkino das letzte Mal gesehen.

Als zusätzliche Motivation für die neuerliche Sichtung habe ich geplant die Filme im englischen OT zu schauen - eine gute Freundin hatte mir dies schon öfters wärmstens ans Herz gelegt.

Wobei ich nur die Teile 2, 3, 4 und 6 eingeplant habe, die Teile 1 und 5 habe ich von vorneherein gestrichen, da ich diese schon bei der letzten Sichtung nicht überzeugend fand.

Insofern war ich sehr gespannt, wie sich die Filme von UHD nun auf der großen Leinwand und mit gewachsenen Ansprüchen machen - haben sie immer noch den Flair wie früher oder ist es ein Fall für diesen Thread?

Los ging es gestern mit Film #2 "The Wrath of Khan" (1982).

Fangen wir mit der Sprache an:

Der englische OT war für mich gut verständlich und es war tatsächlich eine interessante Erfahrung die alten Recken mit ihren Stimmen zu hören.

Wenn wir beim Ton sind - die Tonqualität fand ich allerdings leider unterdurchschnittlich - selbst für einen Film von 1982. Dass trotz 7.1 keine nennenswerten Surround- oder Basseffekte zu erwarten sind, geschenkt, aber es klang stellenweise so blechern, dass es für mich schon störend war.

Besser bewerte ich dafür die Bildqualität der UHD, einige Close-Ups sind sogar richtig schön scharf, die Tricks sind dafür weniger überzeugend geraten. Ich würde sagen, dass die Star Wars Filme aus jener Zeit da klar besser waren.

Damit kommen wir zur Story und die sehe ich als Fan der TOS Crew als gelungen an.

Mit Khan haben wir einen "guten" Bösewicht und die Crew um Kirk und Spock muss sich wieder einmal mit einem Kniff aus einer ausweglosen Situation retten.

Mit Nostalgiefaktor gebe ich gute 6/10 Punkten, d.h. TWoK ist mMn immer noch sehenswert.

:thumbup:

• Etwas Offtopic:

Es gibt eine Dokureihe namens „Inside Star Trek“. Original Titel „The Center Seat: 55 Years of Star Trek„.

Kann ich allen Star Trek Fans wärmstens empfehlen. Es werden die Geschichten hinter der Serie und den Filmen erzählt. Was da teilweise für ein Chaos herrschte, soll man nicht glauben wenn man das Ergebnis sieht!

VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!