The Billion Dollar Code (2021), Serie auf Netflix

  • The Billion Dollar Code (2021), zu sehen auf Netflix


    Inhalt

    Eine vierteilige Miniserie über die Schöpfer von Terravision. Terravision war Vorläufer von bzw. Inspiration für Google Earth und wurde im Berlin (!) der 90er Jahre geschaffen. Wie Terravision entstand, wie weit es seiner Zeit weit voraus war und was daraus wurde - darum geht es in der Serie. Die Urheber von Terravision verklagten später Google, weil Google Earth frappierende Ähnlichkeiten mit ihrem Produkt hatte (bzw. immer noch hat). Wie der Prozess ausging erfahrt Ihr in der Serie.


    Meinung

    Eine sehr sehenswerte Miniserie aus deutscher Produktion. Die Serie bietet viel Kunst und deren Verbindung mit Technik, Hacker, Nerds, Künstler, Visionäre, Start-Ups, Silicon Valley, 90er Jahre Nostalgie, Techno, Big Internet Business sowie eine mitreissende Gerichtsverhandlung. Klingt wild - ist es auch. Sollte Euch auch nur ein Begriff aus der vorherigen Aufzählung interessieren schaut Euch die Serie unbedingt an.

    Es gibt bei Netflix auch ein sehr sehenswertes Making Of. Darin kommen u. a. die damaligen Mitarbeiter von Terravision zu Wort. Außerdem bietet es interessante Aspekte der realen juristische Auseinandersetzung, die es aus dramaturgischen Gründen nicht in die Serie geschafft haben.

    Wer noch mehr über Terravision erfahren möchte hört sich den fast vierstündigen (!) Podcast von Tim Pritlove und Pavel Mayer (einem der Entwickler) an: https://cre.fm/cre222-terravision.


    Wertung (meine Bewertungsskala)

    Serie: Sehr gut

    Bild: Sehr gut

    Sound: Gut

  • Wollte aufgrund deiner Kritik nur mal kurz in Folge 1 reinschauen und konnte irgendwie nicht so richtig aufhören. :respect:

    Die erste Folge war schon mal top, den Rest guck ich auf jeden Fall auch noch zeitnah. Danke für den Tipp!

  • Wirklich eine tolle Mini-Serie, sehr interessante Geschichte und spannend erzählt.

    Super Länge, ein Film wäre zu kurz und eine 10-Teilige Serie zu lang.

    Ich habe mich zu keiner Zeit gelangweilt, das Tempo war perfekt, es hat sich nie zu langatmig oder gehetzt angefühlt.

    Wie viel davon wirklich so passiert ist, werden wir nie erfahren, ich würde mir aber wünschen, dass es genau so war, wie in der Serie dargestellt.


    Gruß Jan

  • Wie viel davon wirklich so passiert ist, werden wir nie erfahren, ich würde mir aber wünschen, dass es genau so war, wie in der Serie dargestellt.

    Gerade im Gerichtsverfahren wurden wohl einige Teile ausgelassen und andere hinzugefügt, wodurch die Sache etwas eindeutiger aussieht, als das im echten Verfahren der Fall war.

    Aber unabhängig davon ist die Serie wirklich toll.

  • Servus Zusammen,


    fande die Serie auch sehr gut und unterhaltsam.

    An an dem Tag genau meine Stimmung getroffen. Über 1-2 Folgen mehr hätte ich mich dennoch gefreut.

    Im Nachgang habe ich mich in das Thema noch etwas eingelesen, dass ist immer ein gutes Zeichen. :big_smile:


    Was ich aber wirklich erschreckend finde ist, dass solche Gerichtsverfahren tatsächlich mit Jury stattfinden.

    Ist doch für jeden normal denkenden Menschen ein Skandal, dass über Patent-Streitigkeiten am Ende ein Haufen Ahnungsloser nach Sympathie entscheidet.

    Imo braucht es dazu ein paar Spezialisten und eine faktische Entscheidung, keine emotionale.

    Es gibt doch kaum Sachverhalte die sich vor Gericht klarer verhandeln lassen, wenn man sich an die Fakten halten würde...


    Merci an Cat für den guten Tip!


    Beste Grüße

    Mike

  • Zitat

    Ist doch für jeden normal denkenden Menschen ein Skandal, dass über Patent-Streitigkeiten am Ende ein Haufen Ahnungsloser nach Sympathie entscheidet.

    Imo braucht es dazu ein paar Spezialisten und eine faktische Entscheidung, keine emotionale.

    Auje, die Diskussion pro und contra 'Geschworenengerichte' hat schon Generationen von Juristen weltweit an den Rand einer Schlägerei gebracht..:big_smile:

  • Im oben verlinkten Podcast von Tim Pritlove und Pavel Mayer (einem der Terravision Entwickler) sagt Pavel, dass Patent-Streitigkeiten von Unternehmen zunehmend in Deutschland ausgetragen werden. Und zwar, weil man im hiesigen Rechtssystem eher auf Fachleute trifft, die den jeweiligen Fall bewerten.


    Ich bitte freundlich darum, Unterschiede zwischen verschiedenen Rechtssystemen ggf. in einem eigenen Thread zu diskutieren. Hier soll es um die Serie gehen. :sbier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!