Bei RIFE gibt es anscheinend auch Entwicklungen hin zu besserer Performance. Derzeit ist es wohl für 4K selbst mit einer High End GPU und Tensor-Kernen noch zu langsam. Hier der Thread im SVP-Forum dazu. Leider ist meine Hardware inzwischen zu veraltet, so dass ich das nicht testen kann. Ich denke, in ein paar Jahren können wir AI-basierte FIs auch auf 4K in Echtzeit anwenden.
Ich spiele derzeit ein bisschen mit Topaz Video AI rum. Das implementiert zwar nur Offline eine AI-basierte FI, aber dafür ist das Ergebnis dermaßen artefaktfrei, dass man schon fast nach Artefakten suchen muss. Jedes einzelne, interpolierte Bild sieht gut aus! Das Ergebnis ist wirklich unglaublich gut! Dagegen sehen SVP (ohne RIFE) und DmitriRender richtig schlecht aus, vor allem unschärfer in der Bewegung, da sie anscheinend teilweise Bilder überblenden (zumindest bei Konvertierung auf 60 FPS). Das Umwandeln mit Topaz dauert auf meiner Hardware allerdings ewig. Seine komplette Urlaubsfilmsammlung da durchzujagen, ist also eher keine Option.