Erstellung einer 3D LUT für den madVR Envy mit DisplayCAL

• Danke,

Okay, das sehe ich natürlich ein, es ist vieles möglich und für manche Nutzer sicherlich ein großer Mehrwert

In meinem Fall aber tatsächlich aber fast alles nicht nötig.
    Zwei LUTS die per MadVR umgeschaltet werden (low+high), mein profilierter Sensor ist (hoffentlich) halbwegs genau, Steuerung etc, brauche ich auch nicht, DE unter 3 reicht mir vollkommen.

Geht mir wirklich um den "Kern", also das, was ich oben aufgelistet habe.

• Hallo

Ich hätte eine Frage.

Mit dem jVC ist mein i1display pro Sensor für Test-Pattern nahe Schwarz nicht genau genug. Der Schwarzwert kann nicht immer gemessen werden.

Was wäre die beste Lösung für die Erstellung von 3DLut, wenn ich von der Leinwand die reflektierte messen will?

Ich mache das projizierte Bild kleiner, stelle den D65-Weißpunkt ein und mache den Lut. Danach zoome ich das Bild heraus und stelle die D65 erneut ein. Bleibt die Lut genau, oder ist das keine gute Lösung? Im Prinzip funktioniert dieser "Bildreduktionstrick" mit Autocal und ist sogar empfehlenswert. Es stimmt, die Bildgröße kann dort im Programm angegeben werden...

Die ideale Lösung wäre ein besseres Messgerät... :-)

• Mir ist dafür gerade ein Experiment für lange und trübe Herbsttage eingefallen:

Du korrigierst den Weißpunkt auf voller Größe und misst RGBW mit Korrektur-Matrix/CCSS. Dann verkleinerst Du das Bild und misst RGBW ohne Korrektur-Matrix/CCSS. Mit den beiden Messungen erstellst Du eine neue Korrektur-Matrix, mit der Du auf verkleinertem Bild Deine Messungen für die 3DLUT machst.

Anschließend sollte die 3DLUT für das vergrößerte Bild passen (Nebeneffekte durch Shading lasse ich jetzt einmal außen vor).

Da meine Sensoren auch bei "Dunkelheit" funktionieren habe ich sowas noch nicht versucht. Kann also auch ein Flop sein. :big_smile:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!