Hallo zusammen,
ist hier jemand aus NRW, am besten aus der NÄhe von Köln und könnte mir eine 3D-Lut für MadVr erstellen?
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo zusammen,
ist hier jemand aus NRW, am besten aus der NÄhe von Köln und könnte mir eine 3D-Lut für MadVr erstellen?
Hallo,
bin erst gerade hierüber gestolpert....sieht aber nach mehr aus
Verstehe ich das richtig, das mein HTPC mit madVR, mein X7900 und mein Xrite i1 Display Pro vollkommen ausreicht, um das von Suke auf Seite 1 beschriebene auszuführen? Also ohne Envy?
DAs man eine Lut einbinden kann in madVR hab ich gesehen, mir aber nie Gedanken dazu gemacht. Kenn ich sonst nur von meiner Kamera
Zitat
- Den Projektor 30 Minuten vorher einschalten und alle dynamischen Schaltungen, z.B. FI deaktivieren. Den Modus wählen, den man kalibrieren will (z.B. "Natürlich" mit hoher Lampenstufe usw.)
Hat jemand einen X7900 und kann mir verraten, welche Einstellungen am besten passen? Die Customs sollen ja heller sein, als "Natürlich".
Erweiterten Farbraum am X7900 einstellen...oder was genau. Sorry, ja...manchmal stell ich blöde Fragen, ich bin halt
DCI wird erstellt, also die LUT....erinnere mich gerade gar nicht daran, das ich DCI einstellen konnte, im JVC X7900....
Aber wenn doch, da natürlich DCI einstellen und Bildverschlimmbesserer alle aus.
Dann reicht doch von Zeit zu Zeit eine AutoCAl und die Lut erneuern....coole Sache
Mein Xrite i1 Display Pro ist noch recht neu (Rev B), hab auch noch die alte Rev.A. Sollte ich den am besten profilieren lassen, auch wenn er nicht unbedingt vollkommen daneben liegt? Also den B
Denke nicht billig bei X-Rite, oder?
Mit der Freeware Software Displaycal (auf einem Microsoft Windows PC installiert ) kann man eine 3D-LUT erstellen und dann in madVR einbinden, das man ebenfalls auf einem Windows-PC betreibt. Beim Envy erstellt man die 3D-LUT über das Programm ColourSpace (kostenpflichtig).
Deine madVR Einstellungen verfolge ich im AVS Forum.
Nutzt du eine LUT in madVR?
EDIT: Danke für den Link. Einstellungen also wie beim Envy
Ja; eine 3D-LUT ist IMO sehr wichtig bzw. es bringt sehr viel, wenn Gamma und Farbtemperatur über den ganzen Helligkeitsverlauf möglichst gut passen.
Ist ja im Grunde eine "externe AutoCal"
EDIT: Dann müsste das ja am LG OLED genau so funktionieren....
Habe in madVR zwei Profile , je einmal TV, und einmal JVC...also kann ich auch 2x 3dLut angeben... Top
Ich habe es gerade mal eingestellt und wollte einen einfachen Test am LG OLED durchführen. Grundlegend habe ich alles so eingestellt wie auf den Fotos am Eingang dieses Posts. Änderung war nur bei Korrektur für LG OLED TV.
Auf dem Rechner, wo der i1Display pro angeschlossen ist, ist auch ganz normal madVR installiert, das funktioniert auch einwandfrei.
Das kam diese Fehlermeldung :
Du musst natürlich den madVRTPG.exe im madVR Verzeichnis vorher öffnen. Glaube, wenn es nicht im Standard Pfad liegt, muss man es manuell machen. Sonst geht es auch automatisch.
Ich habe jetzt die madTPG exe ( Ich gehe davon aus, dass du diese meinst) von Hand gestartet, also im Ordner ( c:/madVR) . Es öffnet sich trotzdem das error Fenster "creating madVR Instance failed"
Habe es auch als Admin versucht
Beim Envy erstellt man die 3D-LUT über das Programm ColourSpace (kostenpflichtig).
Geht beim Envy auch mit DisplayCAL.
Und das sehr gut, Ich habe mehrer LUT erstellt (mittlere und Große, diverse Farbräume) und bin zufrieden,
So sehr dass ich keine Not habe mich wieder in Colourspace einzuarbeiten.
Wie kann ich so eine Darstellung generieren? In DisplayCal hätte ich diese Option nicht gefunden.
Hat keiner eine Idee, warum madVR diese Fehlermeldung ausgibt?
Was wäre denn der Standardpfad von madVR ? Nutzt du das schon immer im Root Pfad der SSD
Wie kann ich so eine Darstellung gernerieren? In DisplayCal hätte ich diese Option nicht gefunden.
Das ist nicht von DisplayCal sondern von ColourSpace.
Hat nun geklappt.
Muss ich in madTPG auch noch etwas umstellen?
Ich habe es am OLED TV getestet, 3D lut wird erstellt. Allerdings ist das Bild deutlich zu dunkel, kein HDR Effekt, was OLED bzw madVR ausmacht
Bin da kein Profi, aber 4000 nits erscheint mir viel zu hoch. Ich würde eher mal 400 oder 1000 testen.
Ja, der hat ca 670Nits, Spitze ( angeblich) bis fast 1000Nits.
Die Frage war halt generell, ob da eingestellt werden muss. Mit dem Ergebnis denke ich auch ja....🤪
Am OLED würde ich auch BT2020 nehmen...Schwarzwert würde ich auch eher 0,005 nehmen...
Am JVC X7900:. DCI, 0,005 und 400Nits?
Ja, der hat ca 670Nits, Spitze ( angeblich)
Am JVC X7900:. DCI, 0,005 und 400Nits?
Da solltest Du mal nachmessen, was der Oled tatsächlich schafft. Die Spitzenangaben beziehen sich auf ein 10% Fenster. Farbraum ebenfalls messen. Die Spitzenhelligkeit wird ja nur wegen der zusätzlichen weißen Pixel erreicht. Dadurch leidet aber die Farbwiedergabe.
Manchmal ist es auch so dass wenn am OLED Kein HDR Flag anliegt die Helligkeit begrenzt wird auf deutlich weniger als mit HDR Flag freigegeben wird.
Das war zumindest bei meinem LG OLED so.
Da schiesst man sich mit madVR ins Knie.
Hatte gerade vorschnell etwas gepostet.
Ich lass das erst mal mit dem OLED...
Bin aber gespannt, ob es am X7900 klappt.
Hat es schon jemand an X7900 durchgeführt?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!