Jo.
Erstellung einer 3D LUT für den madVR Envy mit DisplayCAL
-
-
Es poppt das DC eigene Mess-Fenster auf und es wechselt die Farben. madtpg reagiert nicht.
In DC hast du aber schon madvr als Pattern Generator ausgewählt?
Dann sollte madtpg in der Tat automatisch aufgehen, ohne dass du das von Hand startest.
-
Genau das Auswählen des Pattern Generators denke ich fehlt bei mir. Wo mache ich das?
-
Steht bei Dir im ersten DC-Menuefenster unter Anzeigegerät auch 'madVR' ? Wenn nicht, startet er bei mir mit dem DC-eigenen Patterngenerator.
-
-
Gleich mal abonniert das Thema. Mal sehen wie leicht mir das mit Deiner Anleitung von der Hand geht. Danke dafür erstmal.
-
guten morgen zusammen,
bin auch gerade dabei mit displaycal eine 3-Lut zu erstellen, komme aber gerade leider wieder nicht ganz weiter. Er hängt bei diesem Prozess fest, als wenn displaycal kein richtige Verbindung zum MadVr Generator aufbauen kann, die RGB Balance war kein Problem, aber jetzt ist es vorbei.
Woran könnte das liegen?
Was mir auch noch aufgefallen ist, das ich bei den Einstellungen bei Farbraum kein BT2020 einstellen kann
-
- Ist die Einstellung, wie in Beitrag #264 beschrieben, so geschehen?
- Startet evtl. der interne Patterngenerator von DC?
- Wird das madTPG-Messfenster vom Laptop auf den Beamer per Duplizierung oder Bildschirmerweiterung übertragen? Nach deinem Screenshot wohl Ersteres. (Ist auch i.O.)
- Was steht ganz oben im blau-unterlegten Teil des DC-Fensters unter Einstellungen?
-
Zu 1. Ja
Zu 2. Ich wüsste nicht wie ich den internen Generator starten kann es wurde ja madvr als Anzeige Gerät hinterlegt
Zu 3. Habe ich es testweise auf dem Monitor probiert da es doch mühselig ist das im Kino mit dem Beamer zu testen. Generell ist das Pc via HDMI mit meinem 8015 verbunden
Zu 4. Dort steht das ein madvr Fenster erzeugt wird
Hatte inzwischen auch madvr gelöscht und neu installiert keine Besserung
-
DC und madVRTPG auf HTCP installieren und per z.B. TeamViewer bedienen.
-
Wie kann mir das jetzt helfen
-
Schwierig, die Kombination DisplayCAL und madVR auf dem zuspielenden HTPC zu haben, ist schon die einfachste Konfiguration. Ich ging zunächst von einem separaten Laptop nur mit DC aus, und ich vermute Speedy ging von einer Netzwerkverbindung DC-Laptop zu madVR-HTPC aus.
Also, mir fehlen momentan die Ideen für dein Problem.
-
-
Problem gelöst.
Lag am 64 bit agryll Treiber
-
In diesem Thread geht es übrigens um das Zusammenspiel zwischen DisplayCAL und dem madVR Envy Video-Prozessor, nicht mit der madVR Software.
Vielleicht kann man die letzten Beiträge in einen passenderen Thread verschieben, könnte sonst interessierte Leser verwirren. -
-
Mein Problem und die dazu passende Lösung hätten bei beiden zum selben Ergebnis geführt.
Nein, denn Dein Problem wäre mit einem Envy gar nicht aufgetreten. Deshalb mein Hinweis zu einer eventuellen Verwirrung bei Besitzern eines Envy.
-
Nein, denn Dein Problem wäre mit einem Envy gar nicht aufgetreten.
Dann wäre es tatsächlich besser, die Beiträge hier rauszunehmen.
-
In mehreren Threads wurde es nun so dargestellt, als sei die Erstellung einer 3DLUT eine Kunst.
Das hat mich etwas verunsichert.
Wo liegen die Probleme/Fallstricke? (hier mal nur für Lampenprojektoren)
Ich bin so verfahren:
- Ausgangsmessung gemacht- 3DLUT mit DisplayCal erstellt (Profilierter EODIS3 und den X7900 vorher in den passenden Modus etc. versetzt)
- In MadVR eingebunden
- Mit Calman alles nachgemessen (inkl. Farbsättigungen etc..)
- Auf Banding und eventuell sonstige Artefakte/Auffälligkeiten kontrolliert
Was macht der Profi/Gewerbliche Profi nun anders?
Er hat das bessere Equipment, das ist klar.
Das soll in keiner Weise überheblich klingen, ich bin wirklich an Verbesserungsvorschlägen interessiert. -
In mehreren Threads wurde es nun so dargestellt, als sei die Erstellung einer 3DLUT eine Kunst.
Das hat mich etwas verunsichert.
Was macht der Profi/Gewerbliche Profi nun anders?
Er hat das bessere Equipment, das ist klar.Hallo,
er macht das zum Teil mit unterschiedlichen Zielhelligkeiten.
Teils versch. 3DLUt´s für SDR, HDR, 3D
Teils erst eine 2D Lut zuvor etc.
Gleicht ggf. die 3D LUT an (Feinabgleich).
Kalibriert mit höherer Genauigkeit und deutlich exakteren Mess Sensoren
verknüpft diese Werte mit einem Videoprozessor und auch Helligkeitswerten im Projektor
optimiert über den Videoprozessor (Schärfe, Ai Optimierungen, Formatanpassungen LW, NLS, DTM Erweiterungen)
und fügt das ggf. noch in eine Home Steuerung ein.
Also da ist schon deutlich mehr "Fleisch" noch möglich innerhalb der Dienstleistung
ANDY
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!