Hallo zusammen,
mich würde Mal interessieren welche Modi ihr für welche Inhalte nutzt.
Setzt ihr auf Cinema DSP, Movie Modi oder Straight? Was nutzt ihr bei DD, DTS etc.?
Freue mich auf Antworten und Erfahrungen.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo zusammen,
mich würde Mal interessieren welche Modi ihr für welche Inhalte nutzt.
Setzt ihr auf Cinema DSP, Movie Modi oder Straight? Was nutzt ihr bei DD, DTS etc.?
Freue mich auf Antworten und Erfahrungen.
Hallo Makin.
Nun das ist immer Abhängig was die Quelle hergibt.
Bei Atmos nehme ich Straight. Bei 5.1/7.1 DTS nehme ich auch meistens strait, da das Ganze irgendwie präzieser sich anhört gegenüber dem Upmixer.
Bei Musik Atmos auch straight. Bei Stereo je nachdem wie ich Lust habe Strait oder den Upmixer
Nico
Ich höre Filme/Serien zu 99% in Straight. Das restliche 1% sind meist Dokus mit Stereoton, für die ich den Neural X Upmixer verwende.
Warum mache ich das so? Aus einem ganz banalen Grund: Faulheit. Mir ist die Zeit zu schade, um verschiedene DSPs auszuprobieren. Ich will den Film sehen. Vermutlich wäre der Sound mit etwas investierter Zeit besser. Darauf verzichte ich bewusst.
Wie ist es bei 5.1 Quellen? Bei einem 7.x System bleiben hier ja zwei Lautsprecher stumm. Nutzt ihr hier einen Surround Dekoder wie Dolby Surround, Neural:X, Neo:6 Cinema? Oder werden in Straight automatisch auf 7.1 upgemixed?
Also bei 5.1 Quellen spielen bei mir auf Strait auch die Back Surround LS auch ohne Upmixer.
Das hat mich auch schon gewundert, aber so wie es aussieht wird das Signal von den Side Surrounds auf die Back Surrounds gespiegelt...
EDIT: Ich habe einen A-3080
Nico
Hallo.
Also bei mir (nicht Yamaha) nutze ich "PL2x" um von 5.1 auf 7.1 zu kommen.
mfg
Ist ja auch vom Yamaha Modell abhängig, nicht jeder hat alle DSPs.
Bei meinem RX-A8A (vorher 3080) nutze ich:
Nativ Atmos/DTS:X:
Film = Straight, Surround:Ai oder Enhanced
Musik = Straight
5.1-7.1
Film = Surround:Ai oder vielleicht mal Surround oder Virtual:X
Musik = Straight oder ein Musik DSP je nach Musikrichtung und Laune
2.0
Film = Surround:Ai oder vielleicht mal Surround oder Virtual:X
Musik = Straight oder ein Musik DSP je nach Musikrichtung und Laune, hab aber auch schon Surround genutzt.
Ich höre sehr viel Musik und nutze die Music DSP sehr umfangreich.
Wichtig dabei ist:
-mit YPAO optimal eingemessen (Stichwort. DSP Effect Normalisation)
-bei einigen Programmen reduziere ich den DSP-Pegel um 2-3dB
..ich trauerte bei den neueren Yammis dem -imo - 'Jazz Club' genannten DSP-Modus der wirklich alten AVR hinterher..
Den fand ich bei Musik , vor allem Jazz, wirklich gelungen- obwohl ich sonst bei Mukke eigentlich ein Stereo-Talib bin
In der Anleitung von Yamaha steht das bei 5.1 Signal und 7.1 Aufstellung im Straight Modus auch die Side Surrounds angesprochen werden.
Da braucht man also nix ändern.
In der Anleitung von Yamaha steht das bei 5.1 Signal und 7.1 Aufstellung im Straight Modus auch die Side Surrounds angesprochen werden.
Richtig, so habe ich das auch im Kopf. Wenn 7 Lautsprecher angeschlossen sind, machen die Yamaha (zumindest der 3080) aus einem 5.1 Signal im Modus "Straight" immer 7.1 Das kann nicht abgeschaltet werden.
Das habe ich bei meinem Marantz auch bemerkt. Wenn 5.1 ohne Upmixer wiedergegeben wird, spielen die Surround Back mit.
Das ist bestimmt ne Dolby Vorgabe.
Würde mich nicht wundern.
Bin ebenfalls im Modus Straight unterwegs.
Allerdings auch aus Bequemlichkeit weil ich nicht immer hin und her schalten will ;)
Straight passt für mich.
Ich lasse auch alles zu 99 % auf Straight laufen (3080er mit 7.1.2) . Upmix bringt meistens eher eine gefühlte Verschlechterung in Dynamik und Räumlichkeit. Und das mit dem 5.1 auf 7.1 kann ich bestätigen.
Hin und wieder experimentiere ich bei einfachen DTS oder DD Spuren mal mit dem Surround AI
Straight zu 90%, beim Streaming hin und wieder neuralX, kann besser oder auch schlechter klingen. Konfig 7.1.4.
5.1 wird immer als 7.1 wiedergegeben.
AVR: rx 3070.
DSP nutze ich generell nicht.
Nabend
Ich habe nen Yamaha 685 und schaue meist auf DSP Adventure, Spectacle oder SciFi aber ehrlich gesagt, hab ich nie richtig nen unterschied hören können aber habe auch immer während des Films geschaltet und nie die selben Szenen geschaut.
Früher war ich auch immer für Straight aber ich meine, das dann die Front Highs die ich nutze nicht dazu geschaltet werden bei Straight oder täusche ich mich da
Also habe gerade mal auf Straight geklickt und Trailer und Film Szenen getestet und bei Straight werden die Front High nicht mehr im Geräte Display angezeigt
Bei Straight wird ja auch das wiedergegeben was vorne reinkommt, es ist also kein Upmixer aktiv.
Ja leider, hätte gedacht das es nen Modus gibt der dem Straight mit Front High sehr nah ist klanglich.
Bei Straight wird ja auch das wiedergegeben was vorne reinkommt, es ist also kein Upmixer aktiv.
Bis auf die Tatsache, dass ein 5.1 Signal auf 7.1 ergänzt wird, wenn entsprechend konfiguriert.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!