HKV Video Projekt

• So Freunde der Nassrasur!

Es gibt ja bereits einen Faden zu dem Thema Equipment, der liegt allerdings im Members Bereich. Viel wurde bereits darüber gesprochen, doch wie es oft so geht, kam dabei nichts heraus.

Nun haben Jochen, Mario und Ich das Video Projekt in die Hand genommen, was zu unserem ersten Video geführt hat:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die Resonanz ist ja bis jetzt recht gut, das freut mich persönlich sehr und würdigt die viele Arbeit dahinter.

Worum soll jetzt hier also gehen?

Ganz einfach, es konnten bereits erste Rufe nach MEHR vernommen werden.

EVTL. Könnte ich mich breitschlagen lassen soetwas des öfteren zu machen. Dafür müsste aber besseres Equipment her. Dieses Video ist mit einem Galaxy s20 und einer Gopro Hero3 Black entstanden. Wie man sieht liefert die Gopro bei den "schlechten" Lichtverhältnissen nicht die beste Qualität. Ich persönlich würde allerdings auch bei einer Gopro bleiben da es in Verbindung mit einem Mikrofon (welches hier auch zum Einsatz kam) eine praktische und flexibele Lösung ist. Nun ist die Frage muss es die top aktuelle Version sein, oder tut es zb auch die Hero 7? Von der man dann schon fast zwei kaufen könnte zum Preis einer aktuellen...

Dann das nächste, ein passendes Mikro, ich habe zwar eins aber das geht bestimmt noch etwas besser.

Nun zum größten Problem, die scheiß Musik. Gibt es evtl hier ein musikalisch talentiertes Vereinsmitglied oder einen Freiwilligen der uns etwas Gedudel zu Verfügung stellen könnte? Oder gar komponieren könnte? In der Urversion

des Videos, läuft am Anfang eigentlich ein passendes lied, der ein oder andere wird es erkannt haben, das konnte natürlich nicht bleiben, daher die Notlösung.

Wäre toll wenn wir hier zu einem Ergebnis kommen würden. Danke schon mal im voraus!

Gruß Rene

• Servus Rene,

zur GoPro und dem Mikro kann ich zwar nicht's beisteuern, aber mein Bruder ist seit vielen Jahren musikalisch sehr fleißig.

Zwar vornehmlich im elektronischen Bereich, aber auch einiges mit fiktiven Soundtracks oder Episches. :yoda:

Soll es hierbei nur um ein Intro gehen, oder eine allgemeine musikalische Untermalung der Videos?

Wenn diese Fragen geklärt sind, dann würde ich das Anliegen gerne an Ihn herantragen, auf so etwas hat er eigentlich immer Lust. :zwinker2:

Beste Grüße

Mike

• Brauchst Du immer wieder mal was neues an Sounds?

Es gibt sowas hier:

https://www.sounddogs.com/

Die haben selbstkomponierte Sounds die für "kleines Geld" lizenzmäßig erworben werden.

Ich kaufe dort regelmäßig für meine Programmierungen Soundeffekte.

• Hallo Mike!

Ich sag es mal so, wenn ich aus "jeder Rubrik" etwas vorliegen hätte könnte ich das natürlich auch nach Lust und Liebe Einbauen, was dann wo und wie zum einsatz kommt muss ich natürlich dann im Einzelfall schauen...

Am wichtigsten wäre etwas "lustiges, albernes, fröhliches "

Damit meine ich etwas wie das hier ab 9:23

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Oder in Richtung Beach Boy 's Surfin USA usw...

Episch, traurig, oder was auch immer es sonst noch so gibt, kann man natürlich alles einbauen wenn es denn passt und gefällt.

VIELEN DANK FÜR DAS ANGEBOT!!! <3

Alle anderen sollten das Thema aber bitte nicht als erledigt ansehen, besser zuviel Auswahl als zu wenig! Denn gerade die Musik, ist das Gewürz im Essen! Das original Intro mit der vorgesehen Musik ist 1000 mal besser, aber was soll man machen:silly:

• Hallo David!

Ja ich habe mir schon einige Seiten für "freie" Musik angesehen aber so richtig froh bin ich damit nicht geworden, ich hatte auch keinen Nerv mir hunderte Titel anzuhören. Gefunden habe ich auf Anhieb nichts, und ich sehe ehrlich gesagt auch nicht ein, für einen schlechten Kompromiss auch noch Geld auszugeben.

Aber trotzdem vielen Dank für den Link, evtl werde ich ja hier fündig!!

• Moin, 360p ist aber ganz schön Oldschool... Ist das extra so?

Zum Video... Schmunzeln musste ich hier und da auch, für ein öffentliches Video ist es mir aber stellenweise was derb. Nicht das ich damit ein Problem hätte, aber im öffentlichen Raum "Reife Omas vom Schrottplatz brauchen auch mal frische Sahne"... nee - das ist so gar nicht meins. Das gehört in die Kneipe oder den Stammtisch, aber nicht auf Youtube.

Aber wenn es sonst so Gefallen findet - alles richtig gemacht.

• Ich verstehe, was du meinst, aber der Sinn des Videos ist ja nicht nur den hkv als total seriösen Verein darzustellen, sondern vorallem die Betreiber der jeweiligen Kinos "persönlich" kennenzulernen. So wie ich René bisher einschätze, ist das mit diesem Video sehr gut eingefangen wurden :rofl:

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Danke für das coole Video, positiv fand ich auf jeden Fall den Ton im Verhältnis zum Bild, es gab keine Stelle an der ich etwas schlecht oder gar nicht verstanden habe. Das Bild ist natürlich stark verbesserungswürdig.

Die 360p haben mich auch irritiert, was ist der Grund dafür gewesen, die GoPro Auflösung ist doch deutlich höher?

Bezüglich neuer Kamera denke ich allerdings, dass sich eine ActionCam ala GoPro eher weniger dafür eignet, die sind eher für schnelle Bewegungen gut, nicht aber für schlechte Lichtverhältnisse und statischen Aufnahmen.

Ich habe leider keine Alternative anzubieten, allerdings sind die Anforderungen so unterschiedlich wie sie nur sein können, da müsste es eigentlich etwas besseres für das Geld geben.

Für Musik will ich mal epidemicsound in den Raum werfen, die Auswahl ist riesig und wird sehr viel von Youtubern genutzt, kostet allerdings monatlich und dürfte so vor allem am Anfang nicht in Frage kommen.

Bezüglich Schnitt hatte ich mich auch schon Mal in einem anderen Thread angeboten, falls da Unterstützung gebraucht wird kann ich da gerne helfen.

Gruß Jan

• Warum letztendlich 360p angekommen sind weiß ich nicht. Die Aufnahmen sind alle in 1080p, die finale Datei ebenfalls 1080pX760 oder sowas. Die Qualität auf Youtube ist auch schlechter als die, die ich auf dem Stick habe. Warum das allerdings jetzt so ist weiß ich nicht. Evtl beim Transfer via Dropbox? Vielleicht hat ja jemand einen Tipp? !

Gerade die Handy Aufnahmen sind im original super von der Qualität her.

• Moin Männers,

ich habe mich köstlich amüsiert, schönes Video. Da fühlt man sich als Eigner eines halbfertigen Kinos schon nicht mehr ganz so schlecht.

Ich zolle Rene Respekt, sein Kino ist sein Ding, Filme gucken und gut. Ich mag sein Kino.

Für die Bildqualität: Es muss ja auch nicht immer HiGloss sein, es geht ja um den Inhalt.

Übrigens, als jemand von ständigem Gedudel geplagten.... Finger weg von dudeliger Untelegemusik, das nervt und entwertet das gesprochene Wort.

Schöne Grüße

Frank

• Warum letztendlich 360p angekommen sind weiß ich nicht. Die Aufnahmen sind alle in 1080p, die finale Datei ebenfalls 1080pX760 oder sowas. Die Qualität auf Youtube ist auch schlechter als die, die ich auf dem Stick habe. Warum das allerdings jetzt so ist weiß ich nicht. Evtl beim Transfer via Dropbox? Vielleicht hat ja jemand einen Tipp? !

Gerade die Handy Aufnahmen sind im original super von der Qualität her.

Beim hochladen muss man ein bisschen aufpassen, YouTube hat beim hochladen gerne niedrige Qualität angeixt, das muss oft händisch auf hohe Qualität geändert werden.

• Klasse Idee und schöne erste Schritte zu einer HKV-Video-Serie. Lustige Takes habt ihr da dabei.

Mir würde aber eine eher weniger flapsige Darstellung ohne solche Oma-Kalauer gefallen, die für mich auch etwas unplatziert und befremdlich wirken. Eine gewisse Seriosität sollte man da aus HKV-Sicht schon waren. Ist aber wie gesagt nur meine persönliche Meinung. Bin da einfach etwas mehr old-school.

Bezüglich Equipment:

Was gut und günstig ist, ist einfach eine gute Handy-Cam und dazu ein Handy-Gimbal, den man auch gut auf ein Stativ zur Nachverfolgung setzen kann. Ich hab recht gute Erfahrungen mit dem Teil hier gemacht:

https://www.amazon.de/gp/product/B08C7TV8TN

Zur Musikuntermalung:

Viele freie Musikstücke gibt es auch meist in der Video-Schnitt-Software. Ich hatte da etwas mit dem iMovie auf meinem iPad Pro herumgespielt, nach wirklich kurzer Einarbeitungszeit und OHNE PC-Notwendigkeit kommen da ganz gute Ergebnisse bei raus. Ich hab übrigens keinerlei Ahnung von Videoschnitt am PC und der ganzen überfrachteten Software, und noch weniger Lust, mich in solche Funktionen einzuarbeiten.

Umso erstaunter war ich, was mit einfachsten Mittels in kürzester Zeit bereits ohne PC-Unterstützung direkt auf einem Tablet mit der richtigen Software möglich ist.

Hier mal das Video zu meinem Binaptikum, erstellt mit iMovie, paar Bildern und Videos vom iPhone und eingefügten Beschreibungen mittels der kinderleicht zu bedienenden Software. Diese animierten Schrifteinblendungen lassen sich bequem per Standard.Vorlage erstellen, dann einfach in ein Video umwandeln, was man dann wieder in Stückchen schneiden kann, um sie dann passend ins Hauptvideo zu integrieren. Wie gesagt, nur das was die Software selbst anbietet, ohne eigene erstellte Vorlage. Und gerade die Backgroundmusik hat es mir wirklich angetan.

Das ganze wurde dann in 4K erstellt, was man dann einfach bei Youtube hochladen konnte, erst taucht dann die 1080p-Version auf, und dann zeitlich versetzt etwa 10-20min später, steht auch die 4K-Version zur Ansicht zur Verfügung.

Das ganze war wirklich nur mal als kurzer Test gedacht ohne viel Arbeit reinstecken zu müssen.

Externer Inhalt youtu.be

• Grüß dich Jan!

Erstmal Danke und Danke für das Angebot! Aber ich stehe auf dem Standpunkt, das ICH soetwas gerne selbst schneide, weil ja auch nur ich den Plan im Kopf habe und weiß was ich mir bei der Szene gedacht habe. Das würde vermutlich nicht klappen wenn es jemand anders schneidet.

ABER Du und Lando seid doch quasi Nachbarn! Tut euch doch zusammen und macht selbst ein Video, für euch beiden PC Spezialisten ist das doch sicher ein leichtes!

Die Leute würden sich sicher freuen...

• Es ist ja teilweise mit dem Handy gefilmt, aber scheinbar ist, wo auch immer, beim Transfer etwas schief gelaufen...

• Danke für das Video. Solch eine Art ohne die Eigenschaft, dass einem was verkauft werden möchte ist toll und eure Lockerheit ist Weltklasse.

Bezüglich Video, muss bei sowas nicht auch noch diese "Werbung" kennzeichnung rein, da ihr ja Marken zeigt und anspricht - rein aus rechtlicher Sicht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!