Oberhalb der Schröderfrequenz ist es einfacher für Frequenzgang, Laufzeit und Nachhalzeit zu sorgen, da der Schall sich nicht mehr kugelförmig ausbreitet. Tiefton ist das Fundament einer Heimkino Installation. Wenn das Basskonzept nicht passt, kann alles noch so gut umgesetzt sein, wird es nicht zufriedenstellend spielen.
Wechsel auf ein DBA??
-
-
Oleeinar: Bisher nicht wirklich. Hast du dir das hier mal angeschaut: https://mehlau.net/audio/dual_nearfield_sub/ da sind ganz interessante Ergebnisse drin.
Wenn man das mit einem Raummodenrechner kombiniert, sollte man schon passable Ergebnisse mit 4(+) Subs erzielen können.
-
Die meisten haben ja auch nicht so die Ahnung von der Materie und den Anspruch an den perfekten Klang.
Aber egal.
Aber genau das ist ja nicht in Stein gemeißelt.
Du siehst ja auch das deine Ahnung wächst und auch dein Anspruch, sonst hättest du den Thread hier nicht eröffnet.
Ich habe mit einem 2x4 DBA angefangen und baue nun nach relativ kurzer Zeit auf ein 2x6 um.
Kann also schon für mich sagen, dass es schon seinen gewissen Reiz hat.
-
was hast du denn noch in deinem Raum gemacht-nur die Eck Absorber? Wo hast du die Subs denn stehen? Gibt es zu deinem Raum / Projekt einen Thread
Es gab einen, der dann aber von gewissen ... “gestört“ wurde und somit gibt es ihn nicht mehr.
Auf der Seite https://www.facebook.com/SvensHeimkino kannst Du alles unter Fotos - Alben sehen.
Wünsche Dir viel Erfolg, egal für welchen Weg Du Dich entschieden wirst
-
Danke. Sieht gut aus dein Kino sehr stimmig.
-
Ich habe auch lange überlegt was ich machen soll.
Für mich gab es dann letztendlich zwei Gründe nun ein DBA zu realisieren.
1. Ich wollte die Menge an Dämmmaterial aus dem Raum haben. Gerade im Hinblick auf die Außenwand.
2. sind die Kosten geringer als wenn ich 4 Subs gekauft hätte.
Ich muss aber sagen, dass wenn ich den Platz und das Geld haben würde, ich wahrscheinlich auch 4 Arendal genommen hätte.
-
Ob nun arendal oder andere hat doch aber mit dem eigentlichen basskonzept erst einmal garnichts zu tun?!
-
Nein, das war dann von mir falsch ausgedrückt. Ich hätte mich für Arendal entschieden.
Ich glaube aber , dass die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch ist, auch bei einer Multisub Lösung, ordentlich Bedämpfungsmaterial zu verbauen.
Wenn Platz dafür da ist und man Lust dazu hat ist es ein gangbarer Weg. Wenn man dann noch die Subs selbst baut dürfte es auch eine günstige Variante werden.
-
1. Ich wollte die Menge an Dämmmaterial aus dem Raum haben. Gerade im Hinblick auf die Außenwand.
2. sind die Kosten geringer als wenn ich 4 Subs gekauft hätte.
Ich muss aber sagen, dass wenn ich den Platz und das Geld haben würde, ich wahrscheinlich auch 4 Arendal genommen hätte.
Genau das mit dem Dämmmaterial ist ein guter Punkt. Ich habe an der Front und Rückwand jeweils Keller Außenwände da ist es schon besser wenn nichts davor steht. Die Arendals sind super Subwoofer aber 4 Stück davon sind mir dann doch zu teuer.
Ist es denn so, dass ich bei einem DBA keine Bassabsorber mehr benötige? Also die Front und Rückwand frei lassen kann, bis auf Absorber für die 1. Reflexionen ?
-
Da können die anderen hier besser helfen. So habe ich das Prinzip aber verstanden.
Die Dämpfung hilft natürlich aber auch den LCR. Ich setze an der Rückwand an den Reflexionspunkten Basotect ein. Und das auch nur wenig. Sonst an der Rückwand nix mehr.
-
Nein, das war dann von mir falsch ausgedrückt. Ich hätte mich für Arendal entschieden.
Ich glaube aber , dass die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch ist, auch bei einer Multisub Lösung, ordentlich Bekämpfungsmaterial zu verbauen.
Wenn Platz dafür da ist und man Lust dazu hat ist es ein gangbarer Weg. Wenn man dann noch die Subs selbst baut dürfte es auch eine günstige Variante werden.
Ich sehe keinen Grund wenn man die Möglichkeit für DIY-Subwoofer hat, auf teure Fertig-Subwoofer zu setzen beim DBA. Selbst wenn das Geld vorhaden ist.
-
Bei einem DBA nicht. Ich sprach von 4 Subs für eine Multi Sub Lösung bei der die Subs im Raum stehen.
-
Ich sehe keinen Grund wenn man die Möglichkeit für DIY-Subwoofer hat, auf teure Fertig-Subwoofer zu setzen beim DBA. Selbst wenn das Geld vorhaden ist.
Bin ich voll bei dir. Die arendals sind schon schöne Dinger aber der eine steht hinter der Leinwand-und der andere an der Rückwand-also sehen tut man nicht viel davon.
-
Mahlzeit. Würdet ihr mir denn Hilfestellung bezüglich der Auswahl der Komponenten geben?
Und wie kann ich am besten heraus finden welche Anzahl ich an Woofern nehmen soll?
Habt ihr vielleicht einen Hinweis auf einen Thread in dem ich mich einlesen kann?
Dem von Penny09 folge ich schon sehr aufmerksam-und habe da auch schon viel mitgenommen.
Ich denke das es bei mir dann draus hinaus laufen wird, dass ich Front und back komplett neu baue.
Ist es denn so das man dann getrost große Absorber an der Rückwand und den Ecken weglassen kann?
Fragen über fragen-und es werden nicht die letzen sein.
-
Die Grenzfrequenzen rechnest du aus:
Grenzfrequenz H: 343/Abstand zwischen den Lautsprechern horizontal/2
Grenzfrequenz V: 343/Abstand zwischen den Lautsprechern vertikal/2= 165Hz
Beispiel: mein Raum ist 6,12m breit.
Ich plane mit 4 Subwoofern über die Breite.
Also 343/(6,12m/4)/2 =
343/1,53/2=
112Hz
-
und außerhalb des Raumes weniger Lärm
Interessant, gibt es dazu zusätzliche Informationen? Es wäre sehr schön, wenn die Nachbarn weniger mitbekommen und vor allem andere Hausbewohner, gerade in der Nacht.
-
Ein optimales DBA löscht die Basswelle quasi mit dem hinteren Gitter aus und was nicht mehr da ist, kann auch nicht nach draußen.
Das ist natürlich nur eine Wunschvorstellung, die ideal reflektierende Wände/Decken erfordert. Aber je schneller die Energie dem Raum entzogen wird, desto besser denke ich.
-
Danke penny was sagt mir die errechnete Frequenz denn dann?
-
Ich habe es so verstanden, dass bis zu dieser Frequenz das DBA theoretisch wirkt.
-
Ah ok. Also da sollte man dann schon so 100-120hz anpeilen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!