Ist wirklich so. Auch wenn die Türe zum Kino - bei mir an der Längsseite - offen ist, ist es draußen wesentlich bassärmer. Bei Durchschreiten der Türöffnung merkt man einen deutlichen Pegelanstieg.
Ja, das kann ich bestätigen. Bei mir ist die Differenz extrem wenn ich nur den Frontarray abspiele oder das ganze DBA. Und seitdem ich DBA habe, sagte mir meine Frau man hört ja auch weniger Bass im Haus. Eigentlich so gut wie gar nix. Und, obwohl Reihenhäuser, hören meine Nachbarn so gut wie nix, bis 100dB am Hörplatz ist es kein Thema. Was man aber hört ist, wenn es laut genug ist, den Bass im Garten (Keller-Fenster).
Und ja, beim Technikraum die anschließend ist, ohne DBA brummt es wahnsinnig, mit DBA ist es ziemlich ruhig.
Ich kann bis tief in der Nacht schauen, und das noch mit ziemlich OK Lautstärke (sagen wir mal so 80-90dB), ohne dass mich jemand anraunzt...
Ich hatte übrigens ein 4-Sub Quasi-DBA ne gute Weile, die Subs standen am Boden. Funktionierte übrigens DEUTLICH besser als ein einzelner Sub, aber DBA war dann noch eine Steigerung.