Ich bin gerade auf ein kleines Programm gestoßen, dass eine 3D-LUT auf den Desktop anwendet. Das funktioniert auch mit madVR im Exclusive Mode und soll auch bei Spielen funktionieren. Ein erster Test sah gut aus und zeigte kein Banding. Unterstützt wird momentan nur das .cube-Format.
3D-LUT für den Desktop
-
-
Ich muss mich korrigieren, im Exclusive Mode ist die 3D LUT nicht aktiv. Aber madVR kann das ja selbst, daher ist das im Grunde egal.
-
Super cool
-
Ich nutze das Tool inzwischen, um meinen Desktop auf BT.709 (bzw. sRGB) zu kalibrieren. Der Projektor steht dabei immer auf dem nativen Gamut und madVR nutzt die 3D-LUT für DCI-P3. Das klappt wunderbar. Das Schöne ist, dass man mit DisplayCAL (ähnlich wie bei Lightspace) nur einmal das Anzeigegerät messen muss und am Ende für beliebige Zielfarbräume und Formate 3D-LUTs erzeugen kann. Und das alles für lau. Sehr geil!
-
Danke fürs Aufmerksam machen, haben eben meinen Monitor mal mit Displaycal kalibriert und per dwm_lut angewendet. Klappt super
-
Ich habe das gestern auch mal ausprobiert, wusste aber nicht so richtig welche Vorauswahl oder Messmethode ich in DisplayCal einstellen soll.
Für MadVr ist ja der Reiter vorgegeben aber welche Auswahl treffe ich denn für eine Cube Datei?
Grüße
-
Für MadVr ist ja der Reiter vorgegeben aber welche Auswahl treffe ich denn für eine Cube Datei?
Das kommt darauf an, was du darstellen willst. Für den normalen Desktop kannst du sRGB oder BT.709 und Gamma 2,2 einstellen. Für MPV und BT.709 dasselbe. Für MPV und BT.2020 dementsprechend BT.2020. Der Player muss dann auch auf diesen Farbraum eingestellt sein.
madVR im Exclusive Fullscreen Mode interessiert das alles nicht. Da wirkt dwm_lut sowieso nicht. Dort kannst du also ganz normal die bestehenden 3D-LUTs konfiguriert lassen.
-
Danke Nils für deine Hilfe.
ich habe mich leider unglücklich ausgedrückt. Für mein Heimkino ist die Sache erledigt da benutze ich den Video Prozessor und oppo 203 alles top!
Jetzt möchte ich aber an meinem Gaming Rechner der Windows 11 in HDR auf meinen Oled Fernseher gibt eine 3DLut benutzen für HDR rahmenloses Fullscreen Gaming.
Vielleicht habe ich auch einen Gedankenfehler, dass die Sache so nicht funktioniert?
Mein erster Versuch war ein 2020 Profil für Resolve zu erstellen aber die Cube sah fürchterlich aus beim Gaming.
Grüße
Stefan
-
Wäre genial, wenn endlich die Covers in Kodi farblich richtig dargestellt werden würden.
Leider bekomme immer folgenden Fehler beim Aktivieren des 3DLUT mit dwm_lut.
2022-10-02 18_04_16-Window.png
2022-10-02 18_04_02-Window.png
Mit DC (3.8.9.3) erzeige ich so die cube-Lut-Datei
2022-10-02 18_02_37-Window.png
Platform: Windows 10 1909 / nvidia
Im DC-Forum hatte einer ein solches Problem mit Win11. Ob und wie es geklöst wurde ist aber nicht bekannt.
Ein Issue auf Github dazu hängt auch noch in der Luft.
Ich habe auch ältere Releases versucht und auch einen anderen PC. Immer die gleich Meldung. Ev. stimmt doch was mit der cube-Datei von DC nicht? Ist aber auch die aktuelle DC-Version.
Hat jemand eine Idee was bei meinen Setups inkompatibel sein könnte.
Ich lade eine alte Mess-/Profil-Datei in DC und erzeuge dafür die Lut-Datei, oder muss ich neu messen?
Tipps?
-
Ich lade eine alte Mess-/Profil-Datei in DC und erzeuge dafür die Lut-Datei, oder muss ich neu messen?
Nein, neu messen muss man nicht.
Hast du dwm_lut als Administrator gestartet?
-
Hast du dwm_lut als Administrator gestartet?
Ja. Als Admin gleiche Fehlermeldung.
Es läuft ein Windows 10 (1909) - seit 2 Jahren offline, komplett ohne Updates.
Mit cube als Format, 65^3 und der aktuellen DC Version sollte die Lut-Datei doch kompatibel sein.
Die alten dwm_lut Versionen habe ich auch versucht.
An der GK (2080) oder der Treiberversion (471.11) sollte es ja nicht liegen, oder?
-
Keine Ahnung. Ich habe das Problem nie gehabt und meine LUT war auch mit DisplayCAL generiert. Auf zwei Rechnern mit Windows 10 (allerdings beide am Update) funktionierte es immer problemlos.
Aus dem Quellcode sehe ich auch nur, dass er die DLL nicht in DWM injizieren kann bzw. diese beim Laden einen Fehler zurückliefert.
Hast du mal einen einfacheren Pfad ausprobiert? Z.B. c:\temp\lut.cube?
-
Habe dwm und die Lut.cub in einen einfachen Pfad mit Berechtigung "jeder/alles" verschoben. Ohne Erfolg.
Könnte ich dir mein cube-Datei zusenden (7MB) und du prüfst mal ob es an der Datei liegt?
-
Deine LUTs funktionieren bei mir alle. Es muss also irgendwie an deiner Umgebung liegen.
-
Danke! Suche weiter!
-
Es läuft ein Windows 10 (1909) - seit 2 Jahren offline, komplett ohne Updates.
dwm_lut: "Right now it should work on any 20H2 or 21H1 build of Windows 10, and also the current build of Windows 11"
Ok, dann braucht mein W10 ein Update. Uff, jetzt wo alles andere stabil läuft!?
Edit: Habe den Test-PC mit dem "Windows 10 Update Assistent" vom 1909 auf 21H2 aktualisiert. Jetzt funktioniert dwm_lut, auch sonst dürfte noch alles wie vorher funktionieren. Werde also auch den HTPC updaten.
-
Läuft jetzt
Mühsam war noch, dass der DesktopLut aktiv bleibt auch wenn MadVR läuft. Mit 2 Luts übereinander sieht das Bild dann nicht so optimal aus.
Habe daher den exclusive-FullScreen-Mode aktiviert, dass hat aber außer Bildflackern nichts gebracht.
Die Lösung war dann wieder einmal ein Workaround mit AutoIt.
Ein Script überwacht jetzt ob der MadVR-Prozess läuft. Wenn ja wird dwm_lut deaktiviert, wenn nicht aktiviert.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!