Seelen (2013)

  • Film: Außerirdische, genannt Seelen, nisten sich in menschliche Körper ein und übernehmen den Wirt. Auf diese Weise haben sie die Menschheit praktisch ausgerottet, aber auch zu einem friedlichen Platz gemacht. Spezielle Seelen, die Sucher jagen die letzten verbliebenen Menschen. Melanie wird von den Suchern verfolgt und stürzt sich lieber in den Tod, da die Seelen das Gedächtnis der Menschen auslesen können und sie ihren geliebten Jared und ihren kleinen Bruder schützen will. Melanie überlebt und bekommt eine Seele eingepflanzt, Wanderer.


    Im Gegensatz zu allen anderen hat Wanderer Melanies Körper aber nicht für sich allein, denn Melanie hat überlebt und spricht zu ihr. Wanderer hilft anfangs den Suchern, aber muss dann aber vor ihnen fliehen. Zusammen machen sich Wanderer und Melanie auf die Suche nach Jared und ihren Bruder Jamie. Sie stoßen auf Menschen, aber diese halten sie für Außerirdische, da besetzte Körper blau leuchtende Augen haben. Da ihre Geschichte unglaubwürdig ist und nur Sucher lügen, müssen sie geheim halten, dass Melanie noch am Leben ist und sie gemeinsam Jared und Jamie suchen.


    Dieser Film ist soweit weg von einem Außerirdische-greifen-die-Erde-an-Film wie Twilight von einem Vampir-Horrorfilm. Kammerspielartig werden die Charaktere und ihre Beziehungen zueinander und ihre Konflikte beleuchtet. Das macht der Film durchaus charmant und überzeugend mit einer gut aufgelegten Saoirse Ronan, bei der allerdings die piepsige Synchronstimme stört. Die anderen Darsteller bis auf William Hurt bleiben etwas blass. Dennoch mag der Film gut unterhalten, wenn man keinen Actionfilm erwartet. Ich denke mal, Frauen könnte der Film tendenziell besser gefallen und wer Twilight mag, kann auch einen Blick riskieren.

    Die ruhige Filmmusik kann auch gefallen.


    Wenn man das Buch kennt, dann findet man viele Dialoge originalgetreu wieder.


    7/10


    Bild: Die Blu-ray sieht weder besonders gut noch schlecht aus.

    8/10


    Ton: Nicht wichtig.

  • Moe

    Hat den Titel des Themas von „Seelen“ zu „Seelen (2013)“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!