Eine Alternative zum abgekündigten Harmony Hub wären ja auch die Broadlink Geräte.
Habe ich im Heimkino im Einsatz und es kann sogar Funkbefehle. Gerade beim Black Friday bei Amaz. nochmal günstiger als sowieso schon….
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Eine Alternative zum abgekündigten Harmony Hub wären ja auch die Broadlink Geräte.
Habe ich im Heimkino im Einsatz und es kann sogar Funkbefehle. Gerade beim Black Friday bei Amaz. nochmal günstiger als sowieso schon….
Also ich hab mir für nen 10er eine normale Universalfernbedienung gekauft und dann noch für ein paar € diese IF Verlängerung... ich komme damit gut klar.
Schlussendlich will ich ja einen Film gucken und nicht die ganze Zeit mit der FB spielen :-D
Kann aber auch verstehen wenn andere solche teuren FB brauchen um komplexere Aufgaben zu bewältigen.
Was sollte eine gute FB können?
Ich habe in meinem Leben schon viele Universal-Fernbedienungen ausprobiert, aber keine erfüllte diese Eigenschaften... bis ich meine erste Harmony Elite hatte (wobei die Ultimate schon gut war/ist). Wenn man also die Chance hat, eine solche FB noch zu bezahlbaren Preisen zu bekommen, dann sofort zugreifen
ich hab mein Kino ja erst seit kurzem, richtig fertig ist es nicht.
Also vielleicht sag ich in ein paar Wochen auch, dass ich eine andere FB brauche :-D
Die Harmony Elite kostet bei Ebay 450 €, das ist mir echt zu viel für eine FB. Ansonsten wäre ich dabei.
ich hab mein Kino ja erst seit kurzem, richtig fertig ist es nicht.
Also vielleicht sag ich in ein paar Wochen auch, dass ich eine andere FB brauche :-D
Die Harmony Elite kostet bei Ebay 450 €, das ist mir echt zu viel für eine FB. Ansonsten wäre ich dabei.
Ich nutze seit 2 Jahren auch eine Universalfernbedienung für 30€. Vermisse fast gar nichts.
Klar, damit geht nur IR und kein Funk und Makros mit Tastenkombination und delays gibt es nur für den Einschaltvorgang. Man kann damit jetzt nicht sowas wie „Film auf Pause+ Pausenlicht an“ programmieren, aber für die tägliche Benutzung vermisse ich gar nichts.
Ich bin da voll bei dir und würde es noch weiter reduzieren.
Ich habe garkeine Universalfernbedienung weil die Logitech Harmony 350 im Wohnzimmer mir derart "viel Spaß" bereitet hat, dass ich mich sowas
vorerst nicht mehr beschäftige.
Du gehst ins Kino machst Licht an.
Schaltest den Projektor ein.
AVR + Endstufen+Zuspieler werden separat im Technikraum geschaltet durch Schaltbare Steckdosenleisten und starten ja von selbst und man landet i.d.R.
im letzten Menü vor ausschalten.
Schalte das Licht mittels FB aus.
Nehme die Fernbedienung meines Zuspielgerätes. Suche + Starte den Film fertig.
Lautstärke läuft ebenso über diese Fernbedienung.
Ja ich muss also 3 mal eine Fernbedienung im Vorfeld des Films in die Hand nehmen.
Das wars aber auch. Zeitlich ist auch die Universalfernbedienung nicht im Vorteil, wobei es darum eh nicht gehen soll, ob der Film nun 30 sec. früher endet oder nicht.
Ist man natürlich jemand der während des Films durch 720 Menüs surft um den linken Backsurround 1db anzuheben um ihn in der nächsten Szene
2 db wieder abzusenken und weitere Systemeinstellungen durchführt, dann kann sicher eine All in One hilfreich sein.
Aber wie bei so vielen Dingen ist das sehr individuell und ist ja wie Axel es andeutet, je mehr Peripherie dazu kommt (Lüftung+ Heizung+Massagesitz+Anforderung der
"Am Platz Bedienung" usw. eventuell durchaus sinnvoll. Ist aber genauso eine Glaubensfrage wie im Bereich "Smart Home".
Kaffemaschine startet alleine, Musik usw....
Wenn man das Ganze ins Absurde zieht, mutet eine universelle FB natürlich oversized an. Klar geht auch alles "von Hand"... allerdings kann ich mir einen Film auch auf dem TV mit integriertem Player anschauen, dann brauch ich den ganzen Schnickschnack nicht
Man kann damit jetzt nicht sowas wie „Film auf Pause+ Pausenlicht an“ programmieren, aber für die tägliche Benutzung vermisse ich gar nichts.
Das funktioniert mit der Harmony auch nicht so einfach.
Ein Umweg, mit dem dies auch mit einfachen FB funktioniert: JB Media Manager
Ein Umweg, mit dem dies auch mit einfachen FB funktioniert: JB Media Manager
Genau, damit geht auch die IR- zu Funk Verbindung. Da ich aber Hauptlicht/Nachtlicht per IR steuere ist es nur ein weiterer Tastendruck. Für die El. Maskierung liegt eine kleine 3 Tasten-Funk FB daneben.
Doch, dafür gibt es die Sequenzfunktion
Doch, dafür gibt es die Sequenzfunktion
Hast Du dazu eine aktuelle Anleitung?
Scheinbar ging das mit einer früher Setup-Programm Version, aber als ich letztes Jahr nach dieser Funktion gesucht und auch in den Foren gefragt hab, hatte Niemand eine Lösung dazu.
Falls sich jemand fragt, was ich mit "roku - Denon LAN Control" mache, damit steuere ich via FHEM das Display vom Denon via LAN an, in dem Fall wieder hell. Während des Filmes wird es dunkelgeschaltet.
Ich bin jetzt komplett bei der Harmony draußen.
Gibt es noch eine PC Anwendung?
Ich hab derzeit nur die Android App zur Einrichtung. Und die ist nervig.
Falls sich jemand fragt, was ich mit "roku - Denon LAN Control" mache, damit steuere ich via FHEM das Display vom Denon via LAN an, in dem Fall wieder hell. Während des Filmes wird es dunkelgeschaltet.
Guter Hinweis, manchmal kann es so einfach sein..
Ich bin jetzt komplett bei der Harmony draußen.
Gibt es noch eine PC Anwendung?
Ich hab derzeit nur die Android App zur Einrichtung. Und die ist nervig.
Ja, das gibt es.
Dort ohne Hub wählen, auch wenn du einen hast
...Dort ohne Hub wählen, auch wenn du einen hast
Aha...? Und warum das...?
Aha...? Und warum das...?
Weil du sonst nur zur App verwiesen wirst und nicht zur Desktop Software
Ah, ok... da ich "MyHarmony" schon seit gefühlt 100 Jahren auf dem PC nutze, weiss ich sowas nicht
Weil du sonst nur zur App verwiesen wirst und nicht zur Desktop Software
Ah, das ist wohl des Rätsels Lösung, deshalb damals Programm nicht angefunden.
Danke.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!