Alles anzeigenBei der Elite kann ich nur empfehlen, die Desktop Software (MyHarmony) zu benutzen. Bei der Einrichtung musst Du zunächst alle zu steuernden Geräte in die Liste aufnehmen und DANACH dann deine Anwendungen erstellen, dann dürfte die Ansteuerung der Vorstufe zum einen automatisch und zum anderen einfach sein.
Den Hub positionierst Du so, dass er in "Sichtweite" der Geräte ist und nur bei besonderen Sichtverhältnissen kommen dann die IR-Verlängerungen zum Einsatz.
Ich kenne das eigentlich nicht, dass sich Geräte nicht mit der Ultimate/Elite einfach bedienen lassen, und ich habe vier Stück dieser Fernbedienungen im Einsatz
————————————-
Danke dir erstmal. Habe eh nach Empfehlung in einem anderen Beitrag die Desktop-Software benutzt. Ich verstehe aber leider nicht, was du mit „Anwendungen erstellen“ meinst, vermutlich liegt genau da noch der fehler/mein Unwissen. Geräte wurden erkannt und sind in der Liste. Wenn ich jetzt die Vorstufe lauter und leiser machen möchte, muss ich diese im Touchdisplay der Fernbedienung anwählen. Offensichtlich muss ich noch irgend etwas anderes vorher machen, aber ich habe noch nicht verstanden was das ist. Habe auch schon 2 mal den Thread von binap durchgewelzt und das Harmony-Forum durchgegoogelt, aber bin noch nicht fündig geworden. Ich glaube ich habe etwas ganz elementares noch nicht verstanden.
Technikraum: Wie Geräte per Fernbedienung erreichen?
-
-
Du musst sogenannte Aktionen erstellen mit denen dann die Logitech weiß welche Geräte angeschaltet werden müssen. Da wird dann auch festgelegt welches Gerät was übernimmt. Zum Beispiel Lautstärkeregelung=Vorstufe, nächster Track=Blurayspieler.
Ebenso wird dann in den Aktionen hinterlegt welcher Eingang an den Geräten ausgewählt werden muss und entsprechend aufgerufen.
So sieht das zum Beispiel bei mir in der App aus. Auf der Fernbedienung dann ebenso.
-
Am besten benutzt du den Einrichtungsassistenten für die Einrichtung von Aktionen.
Eine Aktion könnte beispielsweise heissen: Bluray ansehen (der Name ist frei wählbar)... der Assistent fragt dich dann, welche Geräte du dafür brauchst und welche Eingänge für welche Geräte verwendet werden sollen und mit welchem Gerät du die Lautstärke regelst.
Auf der Fernbedienung wählst du später dann nicht das Gerät, sondern die Aktion... das Ein- und Umschalten der Geräte geschieht dann automatisch
Es ist bei mir beispielsweise so, wenn ich eine Bluray sehen möchte, dann wird der Player, der AVR und der Beamer gestartet, sowie der richtige Eingang im AVR sowie im Beamer gewählt, die Lautstärke wird dann über den AVR geregelt. Will ich später dann einen Film über AppleTV (z.B. Netflix) sehen, dann wähle ich auf meiner FB die Aktion AppleTV (habe ich so benannt, weil ich über den AppleTV noch mehr Streamingdienste sehen kann/möchte) und der Bluray Player wird ausgeschaltet und der AppleTV schaltet sich ein und geht auf die Home-Seite. Dass der Beamer und der AVR eingeschaltet sind, "weiss" die Fernbedienung.
Wichtig ist allerdings, dass alle fernbediente Geräte zunächst in die Geräteliste aufgenommen werden. Und danach Aktionen dafür, was du mit den Geräten tun möchtest, erstellst.
Die Philosophie hinter dieser Fernbedienung ist nicht die direkte Steuerung der Geräte, sondern über Aktionen das zu steuern was du machen möchtest. Wenn du dieses Prinzip erstmal verinnerlicht hast, wirst du merken wie einfach diese Fernbedienung zu bedienen ist.
Anmerkung: sämtliche Geräte lassen sich natürlich auch direkt bedienen, das ist allerdings wesentlich unkomfortabler
-
Vielen Dank Euch.
Ich werde es die Tage mal ausprobieren, wollte eigentlich diese art von Sequenzen/Aktionen in der Rohbauphase vermeiden weil eben nich alles provisorisch angeschlossen ist und sich noch viel ändert, daher dachte ich ,dass ich dass noch ignorieren könnte.
Aber dann versuche ich mal eine Aktion, die vielleicht nur den AVR einschaltet um die ersten Grundeinstellungen vorzunehmen, wollte eben nur diesen bedienen ohne, dass sich andere Geräte einschalten.
Danke noch mal
-
Vielen Dank Euch.
Ich werde es die Tage mal ausprobieren, wollte eigentlich diese art von Sequenzen/Aktionen in der Rohbauphase vermeiden weil eben nich alles provisorisch angeschlossen ist und sich noch viel ändert, daher dachte ich ,dass ich dass noch ignorieren könnte.
Aber dann versuche ich mal eine Aktion, die vielleicht nur den AVR einschaltet um die ersten Grundeinstellungen vorzunehmen, wollte eben nur diesen bedienen ohne, dass sich andere Geräte einschalten.
Danke noch mal
Mal abgesehen davon, dass du Aktionen jederzeit wieder löschen und neu erstellen kannst... Nur den AVR in eine Aktion einzubinden, um die Grundeinstellungen vorzunehmen, halte ich nicht für sinnvoll und widerspricht auch der Philosophie der FB.
Wenn du eine Testeinrichtung für eine Aktion vornehmen willst, dann direkt mit allen Geräten die du für diesen Vorgang nutzen möchtest (z.B. AVR und Beamer und Bluray-Player) um dann diese Aktion aufzurufen.
Die Grundeinrichtung des AVR würde ich in der Tat mit der Original-FB vornehmen
-
Ich hab mich übrigens anfangs auch schwer getan, von "ich schalte die Geräte" wegzukommen und stattdessen "ich will etwas machen" einzurichten. Wenn man sich aber erstmal daran gewöhnt hat, will man diese FB nicht mehr missen... in meinen Augen ist/war die Elite immer noch die beste bezahlbare Fernbedienung
Hier mal ein Beispiel wie sowas aussehen könnte - meine Elite aus dem Kino
- Die erste Aktion startet UHD-Player, AVR und Beamer. Wenn ich eine Bluray oder UHD sehen möchte, rufe ich diese Aktion auf
- Die zweite Aktion startet meine Intel-NUC, die wiederum Kodi startet... sofern AVR und Beamer bereits an sind, wird nur auf Kodi umgeschaltet, ansonsten auch diese Geräte gestartet
- Die dritte Aktion startet den AppleTV, den ich zum streamen (Netflix & Co.) und schaltet den AVR dahin um... hier steht zwar noch AppleTV 3, allerdings nutze ich hiermit den AppleTV 4K, der aber direkt nach Austausch übernommen werden konnte (die Befehlssequenzen sind die Gleichen)
- Mit "Spielen" rufe ich die PS4 auf und schalte beim AVR den Eingang entsprechend... für die PS4 gelten allerdings Einschränkungen auf die ich hier jetzt aber nicht eingehe
- Darunter ist die Aktion für meinen SAT-Receiver
Es sind noch mehr Aktionen auf dieser FB, von denen ich beliebig viele anlegen kann... halt für jeden Verwendungszweck eine eigene Aktion
-
Ok, dann versuche i h es mal mit mehreren Geräten.
„Die Grundeinrichtung des AVR würde ich in der Tat mit der Original-FB vornehmen“
Das ist ja das Problem, dass ich dass nicht kann, müsste vielleicht eine andere IR-Verlängerung bestellen und es noch mal am Yamaha probieren, aber der weiter vorne Verlinkte https://www.amazon.de/gp/produ…h_asin_title?ie=UTF8&th=1
Macht mir mit diesem Kasten schon wieder Angst, mich zu überfordern…
-
Warum richtest du den avr nicht einfach über den Browser ein?
-
Macht mir mit diesem Kasten schon wieder Angst, mich zu überfordern…
Hier die genaue Position bei meinem Yamaha 5100. Jeweils mittig zum Sensor, ab Gehäusekante.
Ich habe den Sensor bewusst mit Isolierband befestigt, damit ich Ihn leichter wieder abbekomme. Da das Rack im Keller steht, spielt Optik keine Rolle.
-
Moe: Weil ich bisher nicht von dieser Möglichkeit wusste.Habe es gerade mal gegoogelt, sieht zwar fummelig aus aber für ein erstes Einrichten sollte es gehen. Vielen Dank
DoXer: Danke dir. Ich verstehe nur beim verlinkten Modell nicht wofür dieser Hub-artige Kasten ist und befürchte, dass es kompliziert zum Anschließen ist, darum war ich verunsichert. Der andere vorher verlinkte Repeater (der ja bei mir nicht funktioniert) hat mich mit seinen vielen Kabeln schon überfordert und ich habe eine halbe Stunde mit Trial & Error gebraucht um ihn anzuschließen…
-
Das ist ganz einfach. Der Kasten dient der Verbindung des IR-Einganges, der Stromversorgung und der IR-Sender (die die an die Geräte geklebt werden. Ist alles gut beschrieben.. Die Stromversorgung kannst Du auch direkt vom USB-Ausgang des Yamaha nehmen, da es eine USB-Buchse an dem Kasten gibt.
-
Ich mache alles nur noch per Browser. Finde ich die leichteste Art der Bedienung überhaupt bis auf lauter / leiser, Quelle und Sound-Modi.
-
Ok, danke dir, klingt wirklich einfach und wenn noch eine gute Beschreibung dabei ist, bin ich optimistisch.
-
Wenn ich HKDanny richtig verstanden habe, besitzt er doch schon eine Elite. Damit hat er doch schon alles um die Geräte zu steuern und benötigt nichts Zusätzliches. Er braucht lediglich dafür zu sorgen, dass der Hub diese Geräte "sehen" kann... die Kommunikation zwischen Fernbedienung und Hub findet ja über Funk statt.
Auch hier bemühe ich als Beispiel wieder mein Kino, bzw. den Technikraum neben dem Kino
Oben über der Türe (roter Kreis) befindet sich der Hub für die Elite. Damit erfasst der Hub sämtliche Geräte. Lediglich für den Beamer habe ich eine der IR-Erweiterungen benutzt, da der IR-Sensor für die Fernbedienung vorne am Beamer angebracht ist. So kann ich jedes Gerät meines Kinos bequem vom Kinosessel aus bedienen. Einzige Voraussetzung ist, dass ich die Elite korrekt eingerichtet habe.
-
Ich hab mich übrigens anfangs auch schwer getan, von "ich schalte die Geräte" wegzukommen und stattdessen "ich will etwas machen" einzurichten.
Das ist eine sehr wichtige Erkenntnis für jede Art von Hausautomation.
Aus der alten Gerätesicht kommen dann diese ganzen überladenen Visus her, wo versucht wird auch die letzte Funktion des Gerätes noch mit abzubilden, statt sich Gedanken darüber zu machen was man wirklich braucht und sich darauf zu beschränken.
-
-
Das ist eine sehr wichtige Erkenntnis für jede Art von Hausautomation.
Aus der alten Gerätesicht kommen dann diese ganzen überladenen Visus her, wo versucht wird auch die letzte Funktion des Gerätes noch mit abzubilden, statt sich Gedanken darüber zu machen was man wirklich braucht und sich darauf zu beschränken.
Wobei bei dieser Fernbedienung beides möglich ist... im Aktivitäten-Modus sind alle Funktionen vorhanden, die für das Abspielen notwendig sind... im Geräte-Modus wiederum findet man (fast) alle Funktionen, die man auch auf der Original-FB hat. Und wenn das nicht reicht, lässt sich die Oberfläche noch anpassen.
Auch hier habe ich wieder ein Beispiel (wie ich es bei mir umgesetzt habe) zur Hand
Wenn ich z.B. fernsehen möchte, dann startet die FB u.a. meinen Sat-Receiver, der auch eine integrierte Festplatte für Aufnahmen hat. Bei der Programmierung über den Harmony-Assistenten ist die Funktion, Aufnahmen von der Festplatte ansehen, nicht automatisch vorgesehen. Über den Editor in der Software konnte ich den Befehl "Archive" aus der Gerätesteuerung auf den Touchscreen der Aktivität "Fernsehen" legen und so das Festplattenverzeichnis aufrufen, ohne dafür in den Gerätemodus wechseln zu müssen... ist zwar nicht kriegsentscheidend, aber wenn schon Komfort dann richtig
-
Gestern ist das 15 Meter Kabel angekommen.
Es klappt! Der Denon lässt sich wunderbar bedienen. Lediglich der Panasonic UB424 nicht. Das scheint aber am Panasonic zu liegen. Selbst die original Fernbedienung ist eine Katastrophe und reagiert sehr schlecht.
-
Gestern ist das 15 Meter Kabel angekommen.
Es klappt! Der Denon lässt sich wunderbar bedienen. Lediglich der Panasonic UB424 nicht. Das scheint aber am Panasonic zu liegen. Selbst die original Fernbedienung ist eine Katastrophe und reagiert sehr schlecht.
Bei mir geht es mit dem pana 424 aber ohne Probleme auch über 15m.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!