Hallo zusammen,
nachdem ich lange
stiller Mitleser war, hab ich mich vor einiger Zeit endlich mal hier
angemeldet, eigentlich in der festen Absicht hier auch was
beizutragen und natürlich den ein oder anderen Tipp hier
abzustauben. So richtig wurde daraus aber noch nichts und ich war
erstmal weiterhin stiller Mitleser, jetzt aber mit einem ungenutzten
Account
Aber die Vorstellung wollte ich dann jetzt doch endlich mal nachholen.
Erstmal zu mir. Ich
heiße Oliver, bin mittlerweile 46 Jahre alt und komme Köln, genauer gesagt aus Frechen
bei Köln. (Und ja, Eintrag in der Benutzerkarte kommt )
Zu Schulzeiten und in der Zeit danach war ich eher an HiFi und HighEnd interessiert. Das hat sich dann im Laufe der Zeit aber immer mehr gewandelt in Richtung Heimkino. Zunächst noch zu Hause im Elternhaus mit einer 5.1 Anlage und natürlich einem 85(?)cm Röhrenfernseher. Damals der Wahnsinn!
Das hat für mich auch fast 15 Jahre lang funktioniert. Dann kamen die Flachbildfernseher und mit 42“ Diagonale bin ich in für mich völlig neue Dimensionen vorgestoßen. Außerdem eine PS3 mit BluRay. Auch das ging dann wieder mehr als 10 Jahre so, bis meine jetzige Frau mir einen gebrauchten 50“ Plasma Fernseher geschenkt hat. Der tut auch jetzt noch fleißig seinen Dienst.
Parallel hab ich immer mal wieder im Netz Berichte von Leuten gelesen, die ihr Wohnzimmer mit einer Leinwand und einem Beamer umgebaut hatten. DER WAHNSINN! Das musste irgendwann auch her. Quasi ein Kino im Wohnzimmer… boah…
Dann eines Tages – ich streifte wieder mal durchs Netz auf der Suche nach guten Ideen für die Umsetzung – stieß ich auf einen Bericht eines Verrückten, der sich extra dafür einen Anbau an sein Wohnzimmer gemacht hatte. Verrückt. Wirklich. Sowas brauchte ich dann doch nicht. Ein eigener Raum für ein Kino... Neee... Qutasch... Obwohl… vielleicht doch… aber… ne… Das war dann doch drüber… Aber die Idee lies mich nicht so richtig los.
Dann ergab es sich, dass wir nach 3,5 Jahren Haussuche im Sommer letzten Jahres endlich was gefunden haben. Und, naja, da war doch glatt noch ein Raum im Keller übrig…
Mittlerweile war in unser kleines Wohnzimmer in unserer Mietwohnung auch eine 100“ Leinwand und ein Sony HW65 eingezogen. Ein zufälliger Gebrauchtkauf, bei den ich nicht nein sagen konnte.
Inzwischen sind wir in unser Häuschen eingezogen und bauen hier fleißig weiter um. Deshalb auch die lange Zeit zwischen meiner Anmeldung hier im Forum und meiner Vorstellung. Echt krass, wieviel Zeit und Aufwand so ein Umbau verschlingt. Nach dem Umzug musste ich erstmal ein bisschen sacken lassen und die Finanzen sortieren. Jetzt bauen wir gerade noch ein bisschen den Keller aus und dann kann es auch bald losgehen mit dem Kinobau.
Der Raum steht auch schon fest. Gute 5,2m lang, 4,1m breit. Leider wurde an der Raumhöhe im Keller damals ein wenig gespart, sodass der Raum leider nur ca. 2,05m hoch ist. Das zweite Manko ist, dass das Kinderzimmer direkt darüber ist. Aber naja, irgendwas ist immer… Ich denke, es gibt schlechtere Voraussetzungen.
So, viel
geschrieben. Ich hoffe, ich komme jetzt mal öfter dazu hier was
beizutragen und freue mich auf einen regen Austausch