Hallo zusammen,
ich möchte mein NIGHTFLIGHT verbessern. Einer der Punkte die mich hierbei beschäftigen ist die Verbesserung der Bass-Wiedergabe. Druck ist jetzt schon da, laut genug ist es auch, aber die Präzision lässt zu wünschen übrig. Es dröhnt stellenweise, der Nachhall ist auch zu hoch. Die Moden lassen grüßen.
Seit ich die Möglichkeit hatte zwei kleine DBA's zu hören (verbaut waren jeweils 2 aktive Sub's vorne und hinten), ist mir klar geworden was in dem Bereich noch alles möglich ist. Jedoch schwanke ich nun bei der Entscheidung zwischen DBA und SBA. Was wäre für mich die bessere Lösung? Was kann ein DBA, was nicht schon ein SBA kann?
Denn spontan gefallen mir die Vorteile des SBA schon sehr. Man verwendet 100% der aufgebrachten Leistung tatsächlich darauf den Bass zu produzieren. Beim DBA ist es ja quasi nur "die Hälfte", denn die andere Hälfte geht für das invertierte Signal drauf. Als Nachteil des SBA schlägt natürlich die Dämmung der Rückseite zu Buche. Wo ein DBA vielleicht 30cm Tiefe rückseitig verschlingen würde, sind es beim SBA 55-60cm. Aber sonst? Die Rückseitige Dämmung hilft ja nicht nur dem Tiefton, auch Mittel- und Hochton profitieren. Das wäre doch ein schöner Nebeneffekt.
Würde das daher gerne hier zur Diskussion stellen und hoffe auf gute Denkansätze von Euch. Gibt es Kriterien, welche grundsätzlich (oder in meinem Raum?) klar das eine oder andere Konzept favorisieren? Gibt es hierbei Erfahrungen, welche Vor- und Nachteile aufzeigen?
Bitte daher um Eure Gedanken hierzu.
Als ergänzende Info:
Mein Raum ist ca 350cm breit / knapp 600cm lang / rund 220cm hoch. Ein Foto der Front hänge ich hier an.
Als Subwoofer sind aktive Jamo D6 vorhanden (15"). Insgesamt habe ich davon 4 Stück (eigentlich sogar 5... einen dachte ich als Teilespender bei Bedarf zur Seite zu behalten)
Wenn ich alles so hinbekomme wie gedacht, sollen die Lautsprecher zukünftig hinter der Leinwand verschwinden.
Schon einmal vielen herzlichen Dank im Voraus für Eure Meinungen dazu.
LG
Möhre