Ich bin Christian und komme aus Kamp-Lintfort aus dem schönen Ruhrgebiet
Baubericht des ??? ( Name des Kinos kommt noch ) 12/2020 bis 11/2021
Hausbau ( sehr viel in Eigenleistung ) 08/2019 bis 11/2020
Alles was noch dazu kam ( Feinheiten im Haus und Außenanlage ) bis 08/2021
Zwischendrin habe ich im Dezember 2020 Kontakt mit Nilsens aufgenommen und wir haben einen Plan für ein Heimkino gestaltet. Nach der Analyse und vorab Planung etc. standen dann die ersten Skizzen in Februar bereit. Dann folgte eine Odyssee in persönlicher Planung, Raumgestaltung und Materialbeschaffung ( Corona sei Dank ). Immer wenn Zeit war, neben den Baufortschritten am Haus, wurde wieder weiter geforscht und Material bestellt und organisiert.
Ich kann nur sagen, alles wie es am Anfang in meinem Kopf war, kam beim Bau anders.. der Raum ist sozusagen gewachsen, und wurde öfters im Kopf wieder umgeworfen von Planung und Umsetzung.
Die Bauphase war dann doch länger als eigentlich geplant, aber so ist das manchmal.
Habe alles zu 95% in Eigenregie gebaut, meine Frau ist mir ab und an zur Hand gegangen.
Zum Glück konnte ich da schalten und walten wie ich wollte ( also kein WAF )
Das Ergebnis muss aber stimmen! Und ich denke, das ist dann am Ende ganz gut gelungen. Vllt wird man dann noch Feinheiten im Laufe der Zeit vornehmen.
Nilsens hat dann die Abschluss-Einmessung gemacht. Schon spannend das alles mitzuerleben und zu erfahren, das manchmal kleine Ursachen ( z.B. nicht richtig festgezogenes Terminal am LS ) für Auswirkungen haben kann. Nils hat sich Zeit genommen und alles akribisch verfolgt und eingestellt, dafür noch mal von meiner Seite ein großes Lob und Dankeschön. Am Ende waren wir beide begeistert von der Gesamtumsetzung. Dieses Kino macht richtig Spaß!!
Raum: (L x B x H ) 8,00m x 5,00m x 2,45m
Lage: Kellerraum mit Fußbodenheizung ( 2 Außenwände, weiße Wanne / 2 Außenwände extra dichte Kalk-Sand-Steine ), Tür mit Schall-Ex, indirekte Belüftung
Technik: Sollte zuerst in die Rückwand integriert werden, wurde aber dann mit erheblichen Aufwand in den Heizungskeller verlagert
Beamer: Epson TW 9400
Leinwand: 16:9 XY-Screens in 160 Zoll Rahmenleinwand Soundmax 4k und Frame Rahmen
Lautsprecher: 7.1 ( JBL System 3153 in der Front und 8102 als Surround ) + DBA
DBA mit 8 Subwoofer von Variant Hifi mit den 15 Zoll Dayton Audio RSS390HF-4
AV: Yamaha Aventage 2080
Endstufe: Dynacord L2800FD DSP ( DBA )
Sessel: 1. Reihe 4er Leadcom Seating Modell Millenium ( HKV-Version )
2. Reihe 6er Leadcom TAJ LS-16601 Slider-Planetarium Sitze ( Kunstleder )
Boden: Fußbodenheizung , Laminat in Terra-Eiche leicht gekälkt in 12mm! Stärke 2 Teppiche vor der Leinwand
Decke: Akustikdecke mit Streulochplatten dimmbare Deckenspots
Deckenfries mit Fermacell ausgearbeitet mit Deckenspots nicht dimmbar
Licht: LED Deckenspots und LED Strips an Decke und Treppe
Podest: Großes Podest in (t x b x h) 1,87 x 5,00 x 0,4 Meter, komplett verkabelt, Grundgerüst aus aufrecht stehenden Baubohlen, doppelt beplankt mit 2x22mm OSB Platte, gefüllt mit Dämmwolle und aufgebockt auf Gummi-Rammpuffer ( für Schall und Belüftung )
Baffelwall: Vorne doppelt beplankt mit OSB und Spanplatte und für die Optik mit Keilrahmen und Akustikstoff bespannt.
Hinten komplett mit Wolle gefüllt, davor Unkrautvlies und davor Vorsatz-Keilrahmen mit Akustikstoff bespannt. Der Beamerkasten ist hier integriert
Serverschrank: Steht im Heizungskeller und ist ein IKEA PAX Schrank von mir ein wenig modifiziert bzw. wird noch ausgebaut, bestückt mit Yamaha, Dynacord, Nvidia Shield, Lan-Hub, CD-Spieler, Vorschaumonitor, Belüftung
Akustik: 50cm Bafflewalls – DBA integriert – 15cm abgehängte Akustikdecke mit Streulochplatten und Dämmung darüber – an den Wänden wurden mit Fahnenstoff ( unterschiedliche Motive ) bespannte Absorber 12cm stark integriert
Vorflur: Kino Ambiente mit Bar für Getränke und Snacks und auch hier Akustikbilder mit Fahnenstoff bezogen