Crown XLI oder XLS
-
-
Hi there
Ich habe die Crown XLS1502 für 4 Subwoofer in Betrieb. Und XLS1002 für die Mains.
Da es Class-D Endstufen sind werden sie kaum handwarm.
Die Lüfter habe ich noch nie gehört.
Eingebaute Frequenzweichen benutze ich nicht, das macht der MiniDSP davor.
Bei maximaler Aussteuerung höre ich ein rauschen aus dem Sub's. Daher auf 9Uhr Aussteuerung zurückgenommen.
Vorteile aus meiner Sicht: man hat Symmetrische XLR + Unsymmetrische Chinch Eingänge am Gerät.
Empfindlichkeit kann von 1,4V PA Level auf 0,775V Heim Level umgeschaltet werden.
Display und LED's ist abschaltbar.
Gruß, LuxTux
-
Was haltet ihr hier so von den Behringer-Endstufen ?
Kommisch sind um einiges billiger als die Crown's oder IMG Stage Line's.
Taugen sie dann auch was ?
-
Für den Einsatz als DBA-Endstufen haben die einige hier im Forum im Betrieb.. Ich hatte auch eine ganze Weile die NX1000D im Einsatz. Vor allem die NX3000 + NX6000 sind beliebt, da die sehr viel Leistung für den ausgerufenen Preis bieten. Allerdings ohne Lüftermod sind die sehr laut
-
Hmm okey schade lauter Lüfter ist nix wenn das Rack in 3m Entfernung steht.
-
Hmm okey schade lauter Lüfter ist nix wenn das Rack in 3m Entfernung steht.
kein wirkliches Problem, Lüfter sind schnell getauscht. Bei mir läuft die nx6000d mit neuen Lüfter und ist aus 3m kaum wahrnehmbar.
-
Ich plane für die Front 3x EV ELX 112 (250W RMS).
Welche Endstufe würdest du empfehlen von Behringer.
Behringer KM750 2x 200W
oder
Behringer KM1700 2x 500W
Lieber viel zu viel oder ein bisschen zu wenig.
-
Lieber Zuviel, bei zu wenig verlierst Du die Kontrolle.
-
Lieber Zuviel, bei zu wenig verlierst Du die Kontrolle.
Dankeschön
kein wirkliches Problem, Lüfter sind schnell getauscht.
Verwendest du hier spezielle oder einfach leise Radiatoren ?
-
Ich empfehle eher einen Tamp E800.
Super Service seitens Thomann, keine Störgeräusche aus den LS, verliert weniger Wert als irgendeine Behringer Endstufe.
Bauteilqualität mindestens genauso (gut? ).
-
Die E Serie sind grundsolide Eisenschweine sind damit auch recht einfach zu Reparieren im Fall des Falles. Allerdings die Hitzeentwicklung beachten und hier ist wohl auch ein Lüfter tausch fällig.
-
Ah okey danke euch.
-
Soll die Endstufe "nur" für das DBA sein, oder planst du auch LCR und Co. damit zu betreiben?
Wenn ja wird es dann bald recht kuschelig warm bei 4 x E800
-
Ich hatte den Tamp explizit als Alternative für die Behringer KM Endstufen für LCR empfohlen, die genannten EV ELX sind passiv.
Ein DBA würde ich damit nicht betreiben (wobei das sicher geht)
-
Hi,
es gibt auch eine Version mit eingebauter Class D Endstufe mit 1kW, nennt sich dann EV ELX 112P.
Gruß, Erich
-
Soll die Endstufe "nur" für das DBA sein, oder planst du auch LCR und Co. damit zu betreiben?
Nein ich dachte mir ich nehme für LCR 2 Endstufen und für die 2 Subwoofer nochmals eine Endstufe.
es gibt auch eine Version mit eingebauter Class D Endstufe mit 1kW, nennt sich dann EV ELX 112P.
Ich weis habe ich auch schon gesehen aber ich will lieber die Endstufen separat haben.
-
Du hast einen kleinen Raum, heizt sich Schell auf und bist ca. 3 Meter entfernt, es soll also Leise sein. Die XLS ist Serie ist vom Haus aus leise und da es eine D Class Endstufe ist hat es auch fast keine Abwärme. Warum ist die XLS Serie rausgeflogen?
-
Warum ist die XLS Serie rausgeflogen?
Ne ne rausgeflogen ist sie nicht komplett, dachte halt nur ob es auch eine Alternative gibt die evtl. ein bisschen billiger ist.
-
"You get what you pay for...". Die t.Amp E-Serie sehr ich persönlich qualitativ schon definitiv unter den XLS.
-
Ob es Qualitativ darunter ist kann ich nicht beurteilen, noch nicht, aber ich bin bei Bolle Aussage dabei:
"You get what you pay for...".
Bedenke bei Lüfter Basteleien erlischt die Garantie, du hast die Kosten für die Lüfter. Die t.Amp benötigt 24V Lüfter, die leisen Versionen sind recht Sportlich im Preis. Die anderen Lösungen sind auch nicht viel günstiger und erfordern zum teil Fachwissen.
Dazu kommt auch noch was ist dir deine Zeit wert? Denn solche Bastelarbeit kostet Zeit. Je weniger Erfahrung damit hast um so mehr Zeit einplanen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!