Hallo allerseits,
die Gemeinschaft und den Gedankenaustausch hier finde ich toll. Passives Mitlesen ist zwar auch spannend, aber bei dem einen oder anderen Thema möchte man eben doch etwas nachfragen, beitragen oder auch selbst mal einen Thread starten.
Daher habe ich mich nun auch registriert.
Die Geschichte eines Heimkino-Enthusiasten kennt ihr ja zur Genüge. Begonnen hat es natürlich als Fan des großen Kinos. Früher habe ich auch den einen oder anderen Super-8 Film gedreht und dabei kam der Wunsch nach einem möglichst großen Bild auf. Der arme Super-8-Projektor musste vom Garten aus daher auch schon mal eine Hauswand anstrahlen …
Beruflich kam mir später der eine oder andere Präsentations-Beamer unter die Finger, so dass ich diese auch in meinem Kellerraum testen konnte. Der erste „echte“ Heimkino-Beamer war, wie wohl bei vielen, der Sanyo Z5. Danach kam ein Sony VW 90, der vor knapp 4 Jahren einem Sony VW 760 weichen musste.
Der Kellerkinoraum – ca. 7,7 x 4,4 x 2,36 m – wurde sukzessive weiter bestückt. Anstatt einer anfangs weiss mit schwarzem Rand gestrichenen Kellerwand (war eigentlich gar keine schlechte Lösung) habe ich inzwischen eine akustisch transparente Hollywood-Screens, 16:9 mit 3,50 m Breite.
Akustisch sorgt ein Denon 8500h mit einem 7.1.6 Auro-Layout für Kino-Sound. Die Boxenzusammenstellung ist mit der Zeit so gewachsen, deshalb ist sie wohl etwas zusammengewürfelt. Lautsprecher unten überwiegend von Nubert, oben Dali Icon on-wall. Die Surrounds sind sehr alte ACRON Boxen, die immer noch gut klingen.
Da ich beruflich bald „fertig habe“, freue ich mich schon auf mehr Zeit für das Hobby und einen guten Erfahrungsaustausch hier.
Ja - ein paar Bilder kommen auch noch ...