Hallo Zusammen,
ich habe diesmal keine Frage, sondern eine Lösung für ein Problem gefunden, das ich gerne mit Euch teilen möchte...
Dass Filme/Serien auf einer NAS gespeichert und mit einem Mediaplayer (z.B. Kodi oder Plex) abgespielt werden ist ja nicht unüblich für HK-Besitzer. Oft wurde hier auch über diverse Sicherungssystem wie RAID diskutiert.
Was aber tun, wenn man kein reduntantes System hat, beispielsweise aus Speichermangel, oder sonstwie die Daten von der Festplatte nicht mehr lesbar sind? Gerade NAS reagieren oftmals sensibel auf plötzlichen Stromausfall und nicht jede NAS ist für solche Fälle dagegen mit einer USV abgesichert.
Wie auch immer... ich hatte plötzlich das Problem, dass meine Synology-NAS ihr Betriebssystem nicht mehr wiederfand und so nicht mehr hochfahren konnte. Sie blieb ständig beim Hochfahren stecken und die Kontroll-LED besagte, dass das Volume abgestürzt sei. Der Synology-Assistent erkennt zwar die NAS und auch das Volume, bietet aber als einzige Option die Neuinstallation an, was zugleich einen Verlust der Daten zur Folge hätte. Ich werde zwar tatsächlich die Platte (10 TB WD-Red) neu installieren, aber meine Filme möchte ich schon vorher gerne retten.
Und nein... ich habe kein RAID konfiguriert... seit nunmehr gut 10 Jahren, so lange habe ich die NAS mit ständig wachsenden Festplatten, fahre ich ganz gut damit und gestern hatte ich zum zweiten Mal einen Totalausfall in dieser Richtung. Ich habe zwar ständig eine Kopie der Daten auf einer USB-Platte, die allerdings nicht mehr auf dem aktuellen Stand ist... es fehlen dort einige neuere Dateien.
Eine gute Hilfe ist in solchen Fällen schonmal ein externer SATA-Anschluss für Festplatten, womit sich Diese per USB an den PC anschließen lässt. Ein auslesen mit Windows-Bordmitteln ist leider nicht mögllich, da die Festplatte mit einem anderen Betriebssystem formatiert wurde. Hilfreich ist allerdings, wenn die Festplatte als solche dennoch erkannt wird... über die Windows-Computerverwaltung ist das zwar möglich, sie wird dort gesehen, aber man kann dennoch nicht darauf zugreifen.
Eine Lösung fand ich in Form des kleinen Tools "DiskInternals Linux Reader". Aktuell ist die Version 4.9.2 und das Tool lässt sich kostenfrei aus dem Netz von den gängigen Download-Seiten (z.B. Heise, Chip) runterladen. Es gibt zwar eine Pro-Version (ca. 20 €), aber die kostenfreie Version reicht vollkommen aus. Wie der Name schon sagt handelt es sich hierbei um ein Linux-Tool, läuft aber auf Windows (10).
Hiermit kann man sich unter Windows alle physikalischen Laufwerke anzeigen und die Verzeichnisse auflisten lassen. Mittels der Option "Save" können dann die entsprechenden Verzeichnisse/Files (wobei auf Wunsch die Verzeichnisstruktur beibehalten bleibt - wichtig z.B. bei Filmen unter Kodi) auf ein beliebiges Medium kopiert werden - beispielsweise auf eine USB-Festplatte.
Damit kann man seine Daten retten, bevor die Festplatte in der NAS wieder neu installiert wird - sofern möglich.
Ich habe dieses Tool inzwischen schon zum zweiten Mal bemühen müssen und konnte feststellen, dass sich alle meine Dateien retten liessen.
Einen SATA-Anschluss, der dann per USB an den PC angeschlossen wird, gibt es für wenige Euro, z.b. hier, und das Programm ist wie gesagt kostenfrei.
Wie man das Ganze bei einem Mac macht weiß ich nicht, aber ich denke dass es dort ähnliche Möglichkeiten gibt.