Guten Morgen liebe Mitglieder
Ich habe das Glück, dass wir in unserem Haus einen kleinen Kellerraum haben, den die Regierung zur TV Nutzung freigegeben hat. Ich habe mich hier im Forum schonmal eingelesen, habe aber noch ein paar Fragen zur Kabelverlegung und zur "optimalen" Positionierung der Lautsprecher.
Folgende Dinge sind bereits vorhanden (aus früheren Wohnzimmern, black friday Käufen etc):
TV: LG OLED77C1
Receiver: Onkyo TX-NR616, 7.2-Kanal AV-Netzwerk-Receiver, THX, Schwarz
Lautsprecher: Jamo A102 HCS 6, 5.1 Lautsprechersystem, Jamo A102: Satellitlautsprecher, Jamo A10 CEN: Centerlautsprecher, SUB 210: Subwoofer, Jamo A102: 2 Wege geschlossen, Jamo A10 CEN: 2 Wege geschlossen,, Jamo A102: 60 / 80 Watt, Jamo A10 CEN: 60 / 80 Watt, SUB 210: 200 Watt, Jamo A102: 86dB
Grundmasse des Raums: 2.14m x 4.5m (der "Raum" unter der Treppe/nördlich der Türen kann ich nicht nutzen, da lagern wir Zeugs - ausser es wäre wirklich sehr vorteilhaft)
Eine Gegebenheit sind die Leitungen an der Decke sowie (zumindest für die nächsten paar Jahre) der Gaszähler an der Wand. Aber Wärmepumpe soll kommen, dann wäre das weg. Sorry für das Chaos, wir haben grad zuviel Zeugs rumstehen und zu wenig Platz..
Nun habe ich mir folgendes überlegt:
Das TV Möbel wird vom Fachmann um ca 25cm erhöht, damit der Centerlautsprecher nachher in das vorne in das Möbel gelegt werden kann. Die neue Etage sieht aus wie der Teil am Boden, also ohne Seitenwände. Die beiden Frontlautsprecher würde ich links und rechts an die Wand montieren, wenn ich die beiliegenden Montageteile nehmen, kann ich die Lautsprecher danach maximal im 45° Winkel ausrichten.
Bei den rear Lautsprechern habe ich keine Ahnung, was das Beste ist. Entweder vor den Türen (das Rechteck am Boden sollte die ungefähre Sitzposition markieren). Ich denke, die rote Markierung ist eher zu hoch, ich weiss aber nicht, wie sich die rechte Tür auf den Ton auswirkt, wenn der Lautsprecher hintendran ist? Und sie wären dann auch nicht exakt an der gleichen Position, weil die Wand an der Westseite leicht vor dem Türende auf der Westseite liegt.
Der Decke entlang würde ich gerne ein Profil mit Lichtleiste drin verbauen. Idealerweise kombiniert mit einem Kabelkanal, damit ich die hinteren Lautsprecher über die Decke verkabeln kann.
Gelb: LED
Rot: Hindernisse
Licht nur bis zu den Hindernissen, damit man da nicht drumrum bauen muss, sieht vermutlich richtig doof aus. Kabelkanal würde auf der Ostseite oben durch passen, sodass ich die Boxenkabel für beide hinteren Lautsprecher da durchführen könnte.
Nun ein paar konkrete Fragen:
- Ist der 45° Abstrahlwinkel der Frontlautsprecher ein Problem?
- Wo würdet Ihr die rear Lautsprecher platzieren?
- Wie seht Ihr das mit dem Licht?
Ich muss vielleicht noch dazu sagen: Ich bin kein erfahrener Homekino Profi und ich habe auch keine Profiansprüche. Ich möchte aus der Situation ein optimales Ergebnis erzielen ohne tausende von Euros auszugeben und wenn möglich mit dem vorhandenen Material. Das würde sicher vielen von Euch niemals genügen, aber ich bin da eher genügsam.
Vielen Dank fürs Mithelfen!