MPV Player als Alternativer Player z.B. in Kodi

  • Boot- und Shutdown-Logo ist nur ein Gimmick. Ich gebe Dir Recht: Am Beamer sehe ich das Logo selbst bei dem recht schnell startenden VW760 nicht. Ist eher so ein "gehört für mich dazu"-Feature (hat allerdings auch keine wirklich hohe Prio). Ich hab es bisher auf Plymouth-Basis umgesetzt, was mir aber eigentlich gar nicht gefällt, da es viel zu spät startet, da ja die X-Umgebung erst einmal existieren muss und irgendwie ist mir das Ganze auch zu "heavy".

    Zum Thema "Kodi-Verlassen": Ich habe ja alles so aufgesetzt, dass sich das Ganze auf 3 Bausteine konzentriert: Kodi, MPV und Displaycal. Deshalb landet man bei "Verlassen" derzeit im "Nirvana". Sollte es nur durch Änderung des Kodi-Skins gehen und mir nichts anderes einfallen, dann würde ich es ersteinmal so belassen, da Du natürlich recht hast: Die Update-Kompatibilität muss bewahrt bleiben.

  • Also wenn ich das richtig gelesen habe kann ich eine Konfiguration für einen Windows Pc nicht unter Linux benutzen?

    Ich hätte eben gerne das der pc direkt in Kodi bootet. Das geht mit Linux ja ziemlich gut.


    Ich würde gerne die Konfi von Chantico nutzen da diese für eine 1050ti gut zu funktionieren scheint.


    Viel mehr als eine 1050ti wird es wohl nicht werden da ich nicht mehr als 300 € ausgeben will für eine gpu. Gebraucht möchte ich Dann lieber auch nicht kaufen da da zu viele schwarze Schafe unterwegs sind.

  • Absolut ist das natürlich abhängig vom System und der Hardware.

    Relativ gesehen sind die Startzeiten von Linux aber kürzer.


    Zumindest bei meinem HTPC ist unter Linux Kodi gestartet, bevor der Beamer ein Bild zeigt.

    Auf dem selben Rechner mit Windows gestartet, ist Kodi erst nach dem Bild des Beamers da. Allerdings nur kurz.
    Deswegen finde ich die Startzeiten auch nicht soo relevant, da der Beamer eh erst warm laufen muss.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Alles gut. Dann wird es wohl doch Windows werden damit kenn ich mich Wenigstens etwas aus 😂


    Läuft hier dann mpv mit files vom NAS Server? Das hat ja bei mir unter Linux nicht funktioniert da er kein smb erkannt hat.

  • Ich denke es ist nicht mehr weit bis zu einem Ubuntu-Guide. Zunächst ohne Install-Script, sondern zur manuellen Ausführung und wahrscheinlich zunächst auch ohne Boot-/Shutdown-Logo, aber inklusive Kodi-Addons zum Starten von DisplayCAL, NVidia-Settings, Editor für die MPV-Config und FLIRC-Setup. :zwinker2:

  • Was ich noch suche, ist eine Statusmeldung (Play, Pause,Stop) von MPV über MQTT an einen MQTT-Broker (mosquitto). Das damit ich über openHAB mein Licht schalten kann. Leider habe ich nichts gefunden und programmieren ist nicht meine Disziplin.


    Es würde schon reichen, wenn das Script ja nach Status ein gewisses Programm (MQTT-Publisher) mit Parametern aufrufen würde.

  • Mule vielen dank für die Arbeit. Ist dort auch eine Anleitung dabei für Filme vom NAS abzuspielen? Also smb was mvp wohl nicht kann?

    Ja, wie man einen SMB oder NFS-Share eines NAS einbindet wird ebenfalls enthalten sein. Wenn es nicht auf Anhieb funktionieren sollte, dann einfach fragen und ich helfe Dir.

  • Was ich noch suche, ist eine Statusmeldung (Play, Pause,Stop) von MPV über MQTT an einen MQTT-Broker (mosquitto). Das damit ich über openHAB mein Licht schalten kann. Leider habe ich nichts gefunden und programmieren ist nicht meine Disziplin.


    Es würde schon reichen, wenn das Script ja nach Status ein gewisses Programm (MQTT-Publisher) mit Parametern aufrufen würde.

    Hier mal ein Beispiel (LUA-Script) für einen Pause-Event und einem damit verbundenen externen Programmaufruf:

  • Das müsste dann nach diesen Beispielen zB so aussehen, korrekt?

  • Zur Info für die Ungeduldigen: :dancewithme
    Die erste Version mit ein paar ToDos ist jetzt fertig und ich habe diese einem anderen Forenuser hier zum Testen zur Verfügung gestellt. Warte nun auf sein Feedback bevor ich sie in größerer Runde veröffentliche.

  • Hat jemand mal weiter mit den (neuen) Tonemapping Optionen gespielt/getestet?

    Meine Tests mit BT2446a waren ja ernüchternd...


    Interessiert mich vor allem, da bei MadVR nach einer gefühlten Ewigkeit wieder Bewegung drin ist und täglich neue Testbuilds veröffentlich werden.

  • Den Neuen fand ich auch überhaupt nicht überzeugend.

    Von dem was ich ausprobiert habe wirkte das auf mich am besten:


    (das ist aber nicht abschließend, werde da noch mal rumprobieren)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!