In der Praxis allerdings, hast du mehrere Einzelringe mit abschlißender glatter Kante aus den Dreiecken.
Diese bekommen auch einen "einfachen" Gehrungsschnitt vorab.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
In der Praxis allerdings, hast du mehrere Einzelringe mit abschlißender glatter Kante aus den Dreiecken.
Diese bekommen auch einen "einfachen" Gehrungsschnitt vorab.
..nen passenden Gehrungswinkel gibt es immer, so wäre der bei dem Dodekaeder bei allen 12 Fünfecken exakt 116.57°.
Das kann man allerdings nicht mit Opas Tischkreissäge oder ner 'Formatsäge' für 300€ machen, da muss dann schon was 'richtiges' her.
Man muss die Winkel aber auch nicht auf die zweite Stelle hinter dem Komma treffen. Den Lautsprecher hatte ich damals für meinen Vater mit einer Tauchkreissäge und Schiene gebaut. Da waren auch solche Winkel dabei. Das hatte ganz gut gepasst.
Dein Vater hat's mit dir aber gut getroffen, wie's scheint!
Stimmt! -solche Körper wurden schon zu Zeiten gebaut, als Säge, Hobel und Raspel noch die modernsten Werkzeuge waren- keine Frage!
Klar kann man immer ein paar µ und mm irgendwie ausgleichen, da ist dann vermehrt 'Handwerk' gefragt. Oder Sicaflex
Die Angabe des Winkels auf die 2.Hinterkommastelle lässt sich imo auch an keiner mir bekannten Holzbearbeitungsmaschine einstellen- vielleicht an einer xxxxstellig bepreisten CNC- Maschine.
Aber je näher man dem 'Ideal' kommt, umso weniger muss man halt nacharbeiten.
Ich mache Gehrungen im Zweifel auch eher mit Hinterschnitt. Da braucht es solche Präzisionen nicht. Wenns ganz arg kommt von innen bissl Spachtel oder Klebt und dichtet rein. Hauptsache von außen sieht es bündig aus.
Hab mal weitergemacht:
In einen Kranz zerlegt:
Die rot markierten Flächen kommen vom nächsten Kranz. Die müssen also entfernt werden:
Jetzt den Kranz zerlegen:
Das kommt dabei raus.
Das muss nun für alle Kränze gemacht werden.
Zitatvon innen bissl Spachtel oder Klebt und dichtet rein
Tse, tse - lass dass bloss ma nich den Meista hörn, Wänä!
ZitatIch mache Gehrungen im Zweifel auch eher mit Hinterschnitt.
Theorie <> Praxis..
Danke für euren Einsatz und Mithilfe.
Das wird sicherlich nicht einfach werden und immens Zeit kosten.
Durch die vielen kleine Bauteile kann ich das vorhandene MDF alles soweit verarbeiten und sollte ausreichen.
Da wird mein Freund wieder mit dem Kopf schütteln aber bei auftauchenden Problem mit Rat und Tat und Kniffzur Seite stehen.
Aber was macht man nicht alles für das letzte einmalige Gehäuse und letzen Raum.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!