Film genießen mit mehreren Personen auf der Couch bei 7.1

  • Hallo☺️

    Ich hab da mal eine Frage und zwar wie platziere ich meine Seitlichen Lautsprecher wenn mehrere Personen auf der Couch einen Film genießen weil 90 Grad und auf Ohrhöhe würde ja nicht funktionieren 😉wie realisiert ihr das?

    Ein schönes Wochenende an alle🙂

  • Meistens stellt man die hinteren und seitlichen Lautsprecher wegen der lehne eh meist etwas höher.

    Bezüglich Winkel für die Seite, laut Dolby ist angestrebt 90-110°. Daher einfach etwas höher, etwas weiter hinter und es sollten definitiv mehr Leute etwas abbekommen als nur der erste in der Reihe ;)

  • Ich habe meinen seitlichen speaker etwas nach vorn gezogen und einen Hauch erhöht, auch wenn ich zu 98% allein schaue. Einfach weil ich es insgesamt homogener finde. Unabhängig davon kommt der Sound ja dennoch aus der richtung auch wenn die Köpfe nebenan diesen abschatten und er dadurch etwas leiser wird und sich tonal etwas verändert. Sooo dramatisch empfinde ich das auch nicht :)

    Der Yamaha erzeugt bei 5.1 Inhalten eine super phantomschallquelle. Falls der avr das nicht kann, macht es Sinn, die seitlichen eher etwas nach hinten zu ziehen, als nach vorn, aber dann entsteht irgendwann für mich gefühlt eine Lücke zwischen Mains und surrounds.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Du wirst zwangsweise nur einen „Referenzplatz“ hinbekommen und der Rest sind Kompromisse.


    Ich habe das Problem, dass wir gerne ein 4er Usit-Sesselgarnitur wegen Pärchenabemden wollten, der Raum aber nur 4,30 Meter breit ist. An der einen Seite muss man auch noch vorbeigehen können, da hinten an der Wand die Blu Rays und die Technik steht. Der Platz links außen ist damit ein echter „Katzenplatz“, da direkt daneben ein Lautsprecher steht - auch etwas nach vorne gesetzt. Stört auf den mittleren Plätzen nicht, bei Besuch sitzen auf dem Katzenplatz entweder ich oder aber meistens die Frau des befreundeten Paares, da da auch die Heizung ist…


    Hier ein Bild von der Seite mit „Durchgang“, also die mit „viel“ Abstand… 🙈

    E1DA9D62-BB0A-4188-B18E-47CC8F91E897_autoscaled.jpg

    Eingepegelt ist alles auf den von vorn betrachtet zweiten von links (Leinwand hängt auch nicht ganz mittig 😇)

  • Prinzipiell ja - die Frage ist, wie hoch die Decke ist und ob du mal auf Atmos aufrüsten willst. Das war bei mir der Grund, dass die nur auf normalen Stativen stehen, damit aufgrund meiner geringen Deckenhöhe (2.10m) sonst der Ton der Atmos-Lautsprecher sich nicht mehr differenziert hätte zu den Surrounds. Bei „nur“ (völlig sachlich gemeint!!!) 7.1 ist das ja aber kein Problem und auch sicherlich (bis zu einer gewissen Höhe) ok.

  • Dann sollte auch Atmos später bei Bedarf kein Problem sein.


    Mein Stand ist, dass

    - die Lautsprecher „drum rum“ ungefähr auf Ohrhöhe sind (etwas höher sollte auch passen)

    - der Abstand zu den Atmos möglichst einen Meter oder etwas mehr beträgt (das hat bei mir diagonal knapp geklappt)

  • Nürnberger

    Hat den Titel des Themas von „7.1 mit meheren Personen auf der Couch“ zu „Film genießen mit mehreren Personen auf der Couch bei 7.1“ geändert.
  • .. schade :think:

    Hab meinen post dazu dann auch gelöscht, nu macht er ja garkeinen Sinn mehr..

    Ich habe meinen seitlichen speaker etwas nach vorn gezogen und einen Hauch erhöht, auch wenn ich zu 98% allein schaue.

    -ähnlich hab ich's auch machen müssen, geht imo ganz gut!

  • . Unabhängig davon kommt der Sound ja dennoch aus der richtung auch wenn die Köpfe nebenan diesen abschatten und er dadurch etwas leiser wird und sich tonal etwas verändert. Sooo dramatisch empfinde ich das auch nicht

    Mgl. Abschattung kommt hinzu aber das Hauptproblem ist doch der massive Pegelunterschied wg. der krass unterschiedlichen Abstände, Extrembeispiel Matthias' Bild. Der rechte Side schreit einem da ins Ohr, den linken wird man kaum noch wahrnehmen. Zumal es so aussieht als ob der vor dem Kopf und sogar fast unterhalb Ohrhöhe steht.

    Bei sowas würde ich fast eher nur auf 5.1 gehen.

    Zudem auch die Surrounds über Kopfhöhe anbringen.

    Im Kino auch bei Atmos sind die Surrounds über Ohrhöhe. Man kann so nen Soundtrack (insbesondere das "Bed") ja nicht auf Ohrhöhe für zuhause remixen, wie sollte das gehen. Höchstens für Atmos Objekte aber vermutlich wird auch das nicht gemacht.

    Der Yamaha erzeugt bei 5.1 Inhalten eine super phantomschallquelle

    Welcher Yamaha in welchem Modus?

  • PLIIx an meinem alten 3067 jedenfalls nicht.

    Der DSU (bzw. die Implementierung in meinem Realiser) macht das auch falsch.


    Meines Wissens nach konnten die Denons früher konkret auf Phantomschallquelle gestellt werden.

  • Mgl. Abschattung kommt hinzu aber das Hauptproblem ist doch der massive Pegelunterschied wg. der krass unterschiedlichen Abstände, Extrembeispiel Matthias' Bild. Der rechte Side schreit einem da ins Ohr, den linken wird man kaum noch wahrnehmen. Zumal es so aussieht als ob der vor dem Kopf und sogar fast unterhalb Ohrhöhe steht.

    Da hast Du prinzipiell recht. Mein Problem war, dass ich auf der anderen Seite Fenster + Heizung hab, eine Wandbefestigung war nicht drin. Die Höhe von dem Dali-Stativ hat mich auch etwas irritiert, die von Monitor Audio (ich hab die Bronze-Serie) ist aber auch nicht höher (nur teurer). Und, ja, ich wollte unbedingt 7.1.4. statt 5.1.4. Die Sides stehen minimal weiter vorne, die Abstrahlung passt für mich dabei gut.

    Meistens schaue ich alleine und da passt es (für mich) sehr gut. Ich bin aber auch eher ein „Leise-Gucker“, zumal eine Etage darüber meine Eltern (>70, aber nicht schwerhörig) ihr Wohnzimmer haben. Von daher bin ich alles, nur kein (Profi-)Maßstab 😉

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!