Die Forensuche hat mir keine Treffer angezeigt und ich denke das Thema hat ein eigenes Topic verdient Nach Abschluss meines Kinoumbaus ertappe ich mich immer häufiger dabei im Kino auch Stereomusik zu hören. Auch bei Besuchen in anderen Kinos lasse ich mir gerne 2 Kanalmusik vorführen, da man daraus schon eine gute erste Einschätzung zum Setup und zur Raumakustik ableiten kann. Vielleicht hat ja der ein oder andere Lust seine Favoriten zu nennen und kurz zu begründen warum und wieso diese Titel besonders geeignet sind
Meine Teststücke sind:
Anette Askvik - Liberty
Zur Beurteilung der Räumlichkeit insbesondere, ob die Stimme exakt aus der Mitte kommt. Außerdem zr Beurteilung der gesamten Bühne sowohl in der Breite als auch in der Tiefe
Yello - Planet Dada
Dynamik und Phaseneffekte der Stereoaufnahme sind hier extrem gut. Die Töne und Effekte spielen bei guter Raumakustik um einen herum und man glaubt kaum, dass dies nur eine Stereoaufnahme ist.
Kraftwerk - Die Mensch-Machine
Kickbass und LFE sind hier top. Gut geeignet um zu testen, ob der Bass differenziert und trocken abgebildet wird. Die Räumlickeit und der 3D Sound trotz der nur 2 Kanäle haben manche Besucher bei mir etwas verwirrt, da sie der festen Überzeugung waren, dass dies eine Mehrkanalaufnahme ist.
Infected Mushrooms - Spitfire und End of the road
Beide Lieder sind extrem gut geeignet, um die Pegelfestigkeit und den Kickbass zu testen. Druck und Differenzierung des Basses können damit gut getestet werden.
Eagles - Hotel California Live on MTV 1994
Gut geeignet um den Klang von Akustikgitarren zu beurteilen und die Räumlichkeit im Allgemeinen.
Da ich ständig auf der Suche nach geeigneten Musikstücken bin, würde ich mich über ein paar Tipps freuen und welche Songs bzw. Aufnahme Ihr so nutzt