Ich würde den Center verkaufen und ne dritte Standbox holen.
Dazu bedenke bitte, dass die LP nicht für eine Baffle Wall gedacht sind. Ich würde die wall daher nicht verschließen
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Dazu bedenke bitte, dass die LP nicht für eine Baffle Wall gedacht sind. Ich würde die wall daher nicht verschließen
Zudem entweder den Center runter oder die anderen hoch. DIe Hochtöner sollten alle auf einer Höhe sein und im Idealfall auf Ohrhöhe in der Sitzposition.
Alternativ auch Bildmitte und anwinkeln auf die Sitzposition.
Zudem entweder den Center runter oder die anderen hoch. DIe Hochtöner sollten alle auf einer Höhe sein und im Idealfall auf Ohrhöhe in der Sitzposition.
Alternativ auch Bildmitte und anwinkeln auf die Sitzposition.
Bildmitte wäre 123 cm vom Boden weg - Wäre das im Bezug auf Ohrhöhe ok ? > nebenbei bemerkt - Ich habe keine Podest für die Sitze.
Ich habe meine Speaker nachträglich auch noch ein bisschen erhöht und sie sind nicht ganz Bildmittig, es stört nicht. Aber der Vergleich zu unten und jetzt erhöht ist deutlich immersiver. Daher finde ich je näher an der Mitte desto besser.
nachher beim Schauen, sitzt du ja auch nicht bolzengerade im Sessel, sondern schaust wahrscheinlich schräg zur Bildmitte (in etwa).
Vielleicht kannst du es mal testen mit Kisten 😊
Das habe ich mittlerweile hier im Forum "erfahren" das ich da hätte tun sollen. Aber da ich ihn schon gekauft habe(und nicht mehr umtauschen kann) werd ich es mal so versuchen.
....Ich würde die wall daher nicht verschließen
Du meinst damit das auffüllen mit Sonorock Dämmaterial , das verschließen der Rückseite oder das im Anfang des Threads angesprochene "einkasteln" der Lautsprecher ?
Du meinst damit das auffüllen mit Sonorock Dämmaterial , das verschließen der Rückseite oder das im Anfang des Threads angesprochene "einkasteln" der Lautsprecher ?
Die Lautsprecher sind für eine freie Aufstellung gedacht. Daher so wenig wie möglich.
Wäre auch meine Empfehlung. Dann hat man das akustische Zentrum (Hochtöner/Mitteltöner) auf einer horizontalen Linie... und homogenes Abstrahlverhalten über 3 Boxen.
Wenn das nicht geht, dann zumindest den Center so setzen, dass er mittig zu HT/MT liegt.
Ich frage mich gerade, ob eine Baffle Wall sinnvoll ist, wenn die Lautsprecher dafür gar nicht geeignet sind und eine freie Aufstellung benötigen. Viel Aufwand zur Verschlechterung des Klangs?
Ich frage mich gerade, ob eine Baffle Wall sinnvoll ist, wenn die Lautsprecher dafür gar nicht geeignet sind und eine freie Aufstellung benötigen. Viel Aufwand zur Verschlechterung des Klangs?
Ich sage es mal einfach
Ich würde es nicht machen
Wenn ich mein Ständerwerk fertig gestellt habe möchte ich mein Heimkinoprojekt mal vorstellen und dann mit euren Hilfen/ Inputs bauen.
Ähem. Wäre es vielleicht sinnvoller, die Reihenfolge umzudrehen? Mir scheint, dass kein stimmiges akustisches Konzept existiert. So besteht die Gefahr, dass mit viel Aufwand gebaut wird, was vielleicht gar nicht sinnvoll ist.
https://www.heimkinoverein.de/…toscaled-jpg/?thumbnail=1
Wie ist eigentlich die Zugänglichkeit zum Fenster gewährleistet? Einfach nur, falls man doch mal ran muss.
Wäre es da nicht einfacher auf eine geschlossene Bafflewall zu verzichten, zumal die Lautsprecher ohnehin ungeeignet dafür sind?
Einfach Lautsprecher hinter einer schalldurchlässigen (klappbare) Leinwand im offenen Ständerwerk platzieren, ist keine Option?
Das würde zunächst alle potentiellen Probleme und Klangdefizite der Lautsprecher lösen. Es sei denn, es sind ohnehin neue Speaker angedacht.
Wie ist eigentlich die Zugänglichkeit zum Fenster gewährleistet? Einfach nur, falls man doch mal ran muss.
Das sieht man am Foto nicht. Li hinter der Ständerwand ist ein Durchgang zum künftigen Technikbereich. Das Fenster lässt sich somit auch normal öffnen.
Wäre es da nicht einfacher auf eine geschlossene Bafflewall zu verzichten, zumal die Lautsprecher ohnehin ungeeignet dafür sind?
Bis dato ist es ja nur ein Ständerwerk. Wenn alle der Meinung sind das es besser wäre es nicht zu "befüllen" dann werde ich es so machen.
Bei einer offenen Bafflewall, nur Dämmung, glaube ich nicht, dass es viel Probleme gibt. Notfalls ausprobieren und erstmal 20-30cm Luft um die Lautsprecher lassen.
Probleme hast du bei der Baffle Wall hauptsächlich nur, wenn du sie hart schließt. Da du dann das Schallwand Konzept der Stand LS veränderst.
Bei einer offenen Bafflewall, nur Dämmung, glaube ich nicht, dass es viel Probleme gibt. Notfalls ausprobieren und erstmal 20-30cm Luft um die Lautsprecher lassen.
Probleme hast du bei der Baffle Wall hauptsächlich nur, wenn du sie hart schließt. Da du dann das Schallwand Konzept der Stand LS veränderst.
"Hart" verschließen wollte ich Sie so und so nicht. Die Rückseite der Wand hätte ich nur mit Unkrautvlies "zugemacht" und wäre somit nach hinten offen...
Und vorne? geht ja um die Lautsprecher ;) Ebenfalls nur mit Unkrautvlies das Dämmmaterial abdecken oder mit Holz (hart) verschließen?
Selbst das Dämmmaterial wäre schon zu viel.
Ich würde maximal an die hintere Wand hinter den Lautsprechern Absorber anbringen.
Dann wäre noch das SBA. Was machst Du gegen die Raummode(n)?
Dass man aber hinter einer schalltransparenten Leinwand abdunkeln muss, insbesondere wenn ein Fenster dahinter ist, ist hoffe ich klar. Also Unkrautvlies an der vorderen BF-Seite und ggf. eine Sonderabdeckung für das Fenster wären sinnvoll.
Mit Dämmung in der schallwand hätte ich keine Probleme, ganz im Gegenteil.
Mit Dämmung in der schallwand hätte ich keine Probleme, ganz im Gegenteil.
Hmm… nimmt man ihm nicht die Bühne, wenn er nicht frei spielen kann?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!