Hallo,
ich habe eine ggf. etwas dämliche Frage. Wie verhält es sich mit der Hitzeentwicklung / dem Stromverbrauch bei einem herkömmlichen Leuchtmittel, wenn es altert?
Es macht ja weniger Licht...
Danke für eure Antworten.
Gruß
Sven
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo,
ich habe eine ggf. etwas dämliche Frage. Wie verhält es sich mit der Hitzeentwicklung / dem Stromverbrauch bei einem herkömmlichen Leuchtmittel, wenn es altert?
Es macht ja weniger Licht...
Danke für eure Antworten.
Gruß
Sven
Hallo Sven!
Ja die Lampe wird schwächer was die Lichtausbeute angeht, ich denke aber nicht das die Energieaufnahme des jeweiligen Leuchtmittels welches einen festen Anschlußwert hat geringer wird...
Aber das ist nur eine Vermutung, da ich es nicht nachgemessen habe.
Nico
Trotz gleichblebender Leistung kann theoretisch beim Altern die Hitzeabgabe des Glaskörpers zunehmen,nämlich wenn sich Metallionen auf der Kolbeninnenseite ablagern und so die Elektronen nichtmehr 'rauslassen'..
Gilt natürlich nur für 'herkömmliche' Lampentypen mit Glühfaden oder Lichtbogen, LED aussen vor (imo)
Die Stromaufnahme dürfte sich nicht erhöhen, eher verringern, je dünner zB der Wendel einer Lampe mit der Zeit wird.
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.
Gruß
Sven
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!