Das „Sonic Boom“ entsteht

  • Am Freitagmorgen vor der Fahrt zu unserem Sommerfest hatten nl-911 und ich die Gelegenheit, das Heimkino von Ferdi zu besuchen.

    Die Fotos deuten bereits an, dass dieser Raum etwas besonderes ist und vom eigenen Anschauen kann ich berichten, das ist er in der Tat.

    Ferdi ist es dabei gelungen, durch die trapezförmige Geometrie des Raumes und die schräg abgestuften Elemente an Seiten und Decke, die diese Geometrie noch zusätzlich betonen, ein außergewöhnliches Raumgefühl zu erschaffen.

    Dazu hat er sich mit Unterstützung eines Freundes viele kreative Lösungen wie z.B. die geniale Leinwandmaskierung ausgedacht.

    Und dazu ist der Ferdi noch ein Sparfuchs, der dieses außergewöhnliche Heimkino mit erstaunlich überschaubaren finanziellen Mitteln realisiert.

    Allerdings ist der Aufwand an Eigenleistung auch außergewöhnlich.

    Rechte Winkel sind die Ausnahme und Schrägen in mehreren Richtungen lassen sich auch nicht mal eben so ausmessen, ohne 3D CAD geht da gar nichts.

    Da gehört schon einiges an Enthusiasmus, Geschick und auch Geduld dazu so ein Projekt zu stemmen.

    Meinen allergrößten Respekt!

    :respect:


    PS

    Nebenbei könnte man noch erwähnen, dass das Auge von einem NX9, der ein sehr gutes Bild auf die 370 cm breite Leinwand projeziert, verwöhnt wird und die Ohren mit den reichlich bestückten Lautsprechern und 4 mächtigen 18'' Bassreflex Subwoofern ebenfalls einiges geboten bekommen.

  • Hallo,


    tatsächlich war ich durch den mehr als gelungenen Bauthread und meine sehr sympathischen Treffen sehr interessiert endlich mal das "Sonic Boom" besichtigen zu können.

    Dies bot sich nun perfekt als Auftakt für unsere gemeinsame Leonbergfahrt zum HKV-Sommertreffen an.


    Das Haus befindet sich in einem schön gelegenen Neubaugebiet. Wie alte Bekannte fühlten wir uns sofort wieder sehr vertraut und kamen bei einem Kaltgetränk im schönen Wintergarten sofort in Gespräche rund ums Heimkino und "Gott und die Welt". Die Neugierde packte Aries und mich, sodass wir in den Keller drängten, wo auch kurz danach auch Ferdis Freund (und Ideenspender, Bauleiter, Konzeptstütze usw.) eintraf.


    Das Raumkonzept wirkt super durchdacht und klingt auch so. Es wirkt angenehm anders als die typische Quaderform. Der Baustand ist schon weit fortgeschritten, es fehlen noch ein paar Rahmen, kleinere, technische Details, Licht und vor allem die tonale Einmessung. Gerade dadurch, dass man in einiger Bereiche ohne Bespannung noch hinein sehen konnte, konnte man viele der Details und deren sehr saubere Umsetzung bestaunen.

    Auch ich möchte ganz besonders die enorm clevere Lösung mit der Leinwandmaskierung betonen. Wirklich super.

    Das Bild des NX9 ist natürlich sehr gut. Tatsächlich leuchtet der Projektor die große Leinwand noch ziemlich gut aus.


    Das SBA funktioniert jetzt schon hervorragend. Die BMS Treiber gefallen mir einfach immer wieder super. sehr gespannt bin ich da auf das Ergebnis nach fertiger ein Messung. Ich habe ja selber unlängst erfahren können, wie viel Tonqualität dadurch herauszuholen ist.


    Ich lade mich also jetzt schon ein, einen späteren Fertigstellungszustand des wirklich erlebenswerten Kinos wieder zu besuchen. :zwinker2:

    ...nein, ich fahre (leider) keinen Porsche. (auf die häufige Frage zu meinem Nicknamen).

  • nl-911 auch dir vielen Dank für den Bericht und deine netten Worte.


    Natürlich bist du jederzeit herzlich willkommen, sobald ich fertig bin sage ich natürlich Bescheid. Freue mich jetzt schon auf unser Sommerfest Revival, den Aries nehmen eir dann natürlich mit dazu.


    Beim nächsten Mal gibts dann auch was ordentliches zu essen!

  • Ach ja, entschuldige, das Mittagessen vor der Abfahrt habe ich vor lauter Eindrücken ganz vergessen, hier zu erwähnen. Mir hat es wirklich gut geschmeckt und schön satt bis zum Abend gemacht. 1a-Gastgeber!

    Revival: Immer gerne :respect:

    ...nein, ich fahre (leider) keinen Porsche. (auf die häufige Frage zu meinem Nicknamen).

  • Moin moin zusammen,


    Heute morgen hatte ich Besuch von Musaark , er war allerdings nicht nur zum gucken da, sondern hatte mir angeboten zu helfen. Da er bei sich bereits die Lichtsteuerung über den jb lightmanager realisiert hat, war er so freundlich mir dabei anzuleiten. Das war auch bitter nötig, meine Geduld bei sowas ist recht gering und die Gefahr, dass ich danach einen neuen Laptop brauche ist sehr hoch :rofl:


    Nachdem wir dann durchdrungen hatte , welcher Schalter/Dimmer und welches Netzteil wofür war (ich hatte das nach der langen Zeit in der das Zeug rumlag schon wieder verpeilt), haben wir angefangen alles zu verdraten. Netterweise hat er dann noch alles sauber an dem dafür vorgesehenen Holzbrett angebracht, jetzt muss ich lediglich noch ne Aufputzdose für sie restlichen Wagos besorgen und die Kabel ein wenig befestigen.


    Damit können dann jetzt die LED‘s an den Wänden und der Decke kommen. Bedient wird dann alles über die Harmony. Aktuell geht das Licht an wenn die Aktion startet und bei Pause/Play geht es dann als quasi „Pipi-Licht“ ebenfalls an und aus. Das ist für mich schon Raketentechnik, auch wenn manche von euch da wahrscheinlich nur müde drüber lächeln.


    Für die Bedienung meiner Maskierung brauche ich dann noch einen Jalousiefunkschalter, der mit dem Lightmanager läuft. Wenn da einer nen Tip hat, immer raus mit der Sprache.


    Musaark an dieser Stelle noch einmal vielen Dank für deine Unterstützung, das rechne ich dir hoch an, vor allem da du ja auch nicht direkt um die Ecke wohnst.

  • Hab ich gerne gemacht. Die aktuelle Version vom airstudio (version 11, du hast noch 10 installiert) unterstützt shelly. Die haben bestimmt einen passenden Schalter für deine Rolladen im Angebot.

    Shelly 2pm würde mir da jetzt einfallen. Die sind im wlan, kommunizieren aber je nach einstellung nicht nach draußen( ich hab da noch unser sicherheits gespräch im kopf)


    Alternativ über lan der shelly pro 4pm


    Der vorteil der shellys: du kannst sie kalibrieren und dann mittels prozent angabe auf das richtige format fahren lassen.

  • Moin Moin zusammen,


    ich brauche mal das Schwarmwissen. Gerne will ich meine Rückwand mit diesen Paneelen verkleiden:


    https://www.hornbach.de/p/akus…-22x605x2400-mm/10490362/


    Die Paneele haben die folgenden Dämmeigenschaften wie im Datenblatt zu sehen:



    Was meint Ihr, wird das im Mittelton zu stark dämpfen? Aktuell ist es relativ ausgewogen von der Akustik, ich will es nur nicht tot machen.


    Der Grund für diese Paneele ist rein optischer Natur.

  • Der Grund für diese Paneele ist rein optischer Natur.

    Hallo Ferdi,

    falls Du nichts zusätzlich zu den Paneelen (=dahinter) anbringst ist es unwahrscheinlich, dass sich etwas am Ton ändert.


    (ich habe 6 Paneele in meinem Minizimmer und die haben nichts verändert- vorher Nachher Messung mit Trinnov und eigenes Gehör -kein REW)


    Schöne Grüße aus dem Süden,

    Viktor

  • Hallo Ferdi,


    wenn's Dir nur um Optik geht u Du mit der Akustik zufrieden, dann würde ich das selber bauen, ohne Dämmmaterial. Sollte ohne allzu viel Aufwand möglich sein u wäre sicher noch um einiges billiger.


    Grüsse

    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • falls Du nichts zusätzlich zu den Paneelen (=dahinter) anbringst ist es unwahrscheinlich, dass sich etwas am Ton ändert.

    Eher das Gegenteil, gewünscht ist immer breitbandige Absorption. Es ist also vorteilhaft möglichst dicke Absorber zu nutzen statt dünne die nur höhere Frequenzen absorbieren.

    Bin nicht so im Thread drin, aber vermutlich gibt es hinten ja sowieso bereits Absorber?


    Zumal man mithilfe der Verlattung (Abstand zwische Latten/Breite der Latten) gut steuern kann, bis zu welcher Frequenz absorbiert wird und so genau steuern kann, wie das Verhältnis von Absorption und Reflektion ist (Diffusieren im eigentlichen Sinne tun solche gleichmäßig angeordneten Latten nicht)


    Habe sowas in meinem ganzen Raum umgesetzt, allerdings mit hässlichem Holz und hinter Stoff verkleidet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!