Das „Sonic Boom“ entsteht

  • Ich will keine Grundsatzdiskussion anfangen, dazu habe ich auch zu wenig Grundlagenwissen.


    Die Diskussion gab es auch an anderer Stelle bereits, und da war (meiner Erinnerung nach) Konsens, dass die Paneele allein, keine/kaum Auswirkungen auf den Klang haben.


    Die Frage war, ob man „gefahrlos“ die Paneele installieren kann, ohne den Ton zu verändern.


    In meinem Fall, hatte ich die gleiche Zielsetzung und dafür waren die Paneele genau das Richtige.


    Die Idee die Paneele selbst zu bauen, war nach kurzer Suche nach Holz+ den Aufwand/ die Zeit dafür, verworfen.

  • Den Klang ändern sie nicht, ist ja kein DSP, aber sie reduzieren die Nachhalltzeit im Mittel- und Hochton.


    Ich hab die Dinger bei mir im Bad installiert, direkt an der Toilette, 2 Paneele: am Anfang dachte ich, ich sitze plötzlich in einer schalltoten Ecke. Da hatte ich mir wirklich ein "stilles Örtchen" realisiert ;)


    Ich würde einfach mal paar Paneele an den wichtigsten (optischen) Stellen installieren und schauen ob der Raum trockener wird. Irgendwann ist dann halt schluss.

  • ferdi

    Wenn ich mich richtig erinnere möchtest Du die Paneele benutzen um bereits vorhandene Absorber im hinteren Raumbereich zu verkleiden - ist das so richtig?

    Falls ja, dann wird die Absorption tiefer Töne nicht verändert, die Absorber bleiben hier voll wirksam, die Absorption hoher Töne wird hingegen reduziert da sie von den Paneelen teilweise reflektiert werden.

    In der Regel (und so erwarte ich auch bei Dir) ist das eine gute Sache weil damit die aufsummierte Absorption über die verschiedenen Frequenzen gleichmäßiger wird denn meist sind die hohen Frequenzen eher zu viel bedämpft, die tiefen Frequenzen hingegen zu wenig.

  • Moin Moin zusammen,


    heute ging es mit der Maskierung weiter. Auf der linken Seite wurde genau wie auf der rechten Seite die Elektrik angebracht.


    Das erste Ergebnis sah dann ao aus:


    IMG_5487.jpg


    Nachdem alles mit einem klassischen Jalousieschalter eingestellt wurde, konnte der Funkschalter angeschlossen werden, sodass die Steuerung zukünftig über den lightmanager läuft. Leider musste ich feststellen, dass ein Relais nicht ausreicht, um beide Motoren zu steuern. Wenn beide nicht 100% gleich laufen, beeinflussen die sich gegenseitig, sodass wie auf dem folgenden Video zu sehen ist, der linke Motor am Ende etwas spinnt. Ein weiteres Relais ist bereits bestellt. Hier das Video:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich bin mit dem Ergebnis super zufrieden, der Kontrast bei 16/9 ist mit Maskierung einfach so viel besser.


    Das nächste Update wird auch schnell kommen und mich optisch nochmal deutlich nach vorne bringen.

  • Moin Moin zusammen,


    heute war es soweit. Ich habe unter der Woche diese Akustikpaneele vom Hornbach gekauft:


    https://www.hornbach.de/p/akus…-22x605x2400-mm/10490361/


    Diese sollten an der Rückwand die Absorber verkleiden. Für die Surround Back habe ich dann noch einen Rahmen gebaut, der dann wieder mit Akustikstoff bezogen wurde.


    Vorher sah es so aus:


    IMG_2438.jpg


    Dann wurden nochmal ein paar Kanthölzer in 40x60mm geschwärzt und als Träger auf die bestehende Konstruktion aufgeschraubt. Das sah dann zunächst so aus:


    IMG_5526.jpg


    Danach kamen dann Stück für Stück die Paneele:


    IMG_5529.jpg

    IMG_5528.jpg

    IMG_5530.jpg

    IMG_5532.jpg


    Als nächstes das gleiche noch auf der anderen Seite, so sieht es dann fertig aus:



    IMG_5533.jpg

    IMG_0767.jpg


    Das Holz wirkt auf den Fotos recht hell. Hier ist meine Belichtung sicherlich nicht optimal. Irgendwann kommen mal vernünftige Fotos.


    Ich bin mit dem Ergebnis mega zufrieden, gefällt mir super.

  • Sieht super aus! Denkst du dass die Paneele etwas Licht Richtung Leinwand zurückwerfen?

    Ich will das nicht ausschließen. Von der Leinwand bis zur Rückwand sind knapp 7m, dann nochmal wieder bis nach vorne sind 14m. Kann mir nur schwerlich vorstellen, dass das nachhaltig das Bild beeinflusst. Und alle Paneele sind schräg zur Leinwand und ca. die Hälfte der Fläche steht fast 90° zur Leinwand.


    Hatte erst ne Nummer dunkler haben wollen, aber der Kontrast wäre sehr gering gewesen, daher etwas helller. In echt ist es auch dunkler als auf den stark überlichteten Fotos.

  • Ich hatte ähnliche Bedenken wegen meines teils hellen Stoffs, der u.a. auch an der Rückwand verbaut ist. Kannst beruhigt sein: Da wird nix merklich aufgehellt!


    Ich habe vor und nach Montage des Stoffs den Beamer an gehabt und kann voller Überzeugung Entwarnung geben.


    (Die Seiten, vor allem vorne, wären da schon erheblich kritischer)


    Edit:

    Fast vergessen: *Schulterklopf* Sieht sehr hübsch aus! Die Unterbrechung der Paneele ist auch optisch vorteilhaft und keiner kommt auf die Idee, dass das Kino an eine Sauna angebaut wurde :big_smile:

  • Hab jetzt mal kurz getestet, ich merke es nicht. Wobei das nur persönliches empfinden ist, dass durch meine subjektive Wahrnehmung ggf. auch getäuscht wird. Getreu den Motto: Da war der Wunsch der Vater des Gedanken.


    Tonal macht es sich auf jedenfall leicht positiv bemerkbar, bilde ich mir zumindest ein. :big_smile:

  • Mir gefällt es ebenfalls sehr. Ein bisschen wohnlichen Charakter gegen das biedere, düstere Schwarz zu tauschen. Ausserdem verstoßt du gegen kein Bundesgesetz. Weiter so. :zwinker2:

  • Also ganz ehrlich?


    Ich muss mir das, echt mal live anschauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!