Ich habe mich damit befasst. Es gibt auch noch viel mehr Sachen die man mit der Scheibe machen kann. Zum Beispiel hatten wir eine Kantenfräse, diese den Aussenrand der Scheibe in einem bestimmten Winkel gefräst hat.
Verschiedene Massnahmen habe zu unterschiedlichen Ergebnissen geführt. Die Hörunterschiede haben sich im Wesentlich auf die Darstellung der Bühne (also Hochtonbereich) in Größe und Tiefe bezogen. Dieser Effekt
konnte sich jedoch ausschliesslich nur beim direkten Abspielen vom Player wiederspiegeln. Da ich ausschliesslich gerippte CD streame, konnten hier keine Unterschiede festgestellt werden.
Ja, vor der Streaming-Ära hab ich damit auch viel experimentiert. Es gab in der Tat unterschiedliche Ergebnisse, etwa auch beim Entmagnetisieren (wobei ich bis heute keine Ahnung habe, WARUM es da Unterschiede gibt, denn eine besonders gute Erklärung dafür hab ich bislang nicht gefunden), aber letztlich war mir das alles immer irgendwann zu mühsam, und daher bin ich froh, dass es inzwischen klanglich wirklich gutes Streaming gibt.