Hallo,
momentan besitze ich einen Epson TW-EH 5500 und projiziere das Bild auf eine 4m breite Curved-Leinwand (Centerstage XD ca.21:9). Es handelt sich um ein Wohnzimmerkino, weshalb die Wände nicht schwarz sind.
Wichtig wäre mir ein deutlich helleres Bild. Ich habe keine Lust immer alles komplett abdunkeln zu müssen um mit den Kindern einen Film zu gucken. Ich war früher (>15 Jahre her) recht empfindlich auf den Regenbogeneffekt.
Ist das bei DLP-Beamern heutzutage immer noch ein Problem bzw. lässt so eine Empfindlichkeit gewöhnlich nach wenn man alt und grau wird? Dann würde ich diese in die Liste der Kandidaten aufnehmen und mir im Laden näher angucken.
Der Abstand zur Leinwand ist ebenfalls 4m, sollte das Probleme mit sich bringen ist aber ein Umbau möglich, dann wäre ca. 6m Abstand möglich. Zugespielt wird ausschließlich per PC. Zur Entzerrung nutze ich momentan eine Geobox.
Geplant bei 4k ist das später über Software zu realisieren. Die Leinwand soll auch nochmls angepasst werden. Ich würde gerne auf 10% oder mehr Krümmung(falls möglich) gehen. Brauch ich auch ein neues Tuch oder ist das Centerstage noch ok?
Was ist mir wichtig:
- Bildqualität (Ich bin mittlerweile 39 Jahre alt und seit ca. 10 Jahren einen viel zu dunkles Bild gewöhnt, ich denke fast jeder aktuelle Lichtstarke Beamer wird einen großen Mehrwert bringen)
- 4K
- sehr hell (ich gehe hierbei davon aus, das 16:9 immer noch der Standard ist)
Folgendes gefunden:
Umgebungshelligkeit (in Lux) x Projektionsfläche (in qm) x 5 (Faktor für Hellraum-Projektion)
= benötigte Lichtleistung (in ANSI-Lumen)
Wohnzimmer 50-200 lux (ich mach das vordere Rollo zu, kein direkter Lichteinfall auf die Leihnwand, 50 Lux angenommen(kommt das hin?)
4m x 2,25m = 9m²
50lux x 9m² x 5 = 2250 ANSI-Lumen ==> nach Farbenanpassung 2250 x 1,15 = 2587,5 ==> min 2600lum
- Laser (klingt gut, muss aber nicht unbedingt)
- Umschaltung von 21:9 auf 16:9
Momentan benutze ich ein selbstgebauten Anamorphoten, das Bild wirkt dadurch aber irgendwie etwas trister. Das würde ich gerne demnächst per Software lösen. Ich gehe davon aus dass das kein Problem sein sollte?
Preis: <3000€, Besser <2000 (Kommt besser bei meiner Frau an)
Gebrauchtkauf: möglich
Falls momentan ein schlechter Zeitpunkt ist, habe ich auch noch etwas Zeit. Beamer die heute über meinem Buget liegen könnte ich dann nächstes Jahr gebraucht kaufen.
Wäre nett wenn jemand der etwas mehr im Thema ist mir ein paar Kandidaten nennen könnte.