Weil es mir gerade aufgefallen ist:
8 Stück parallel mit je 2x8 in Serie ergibt 2 Ohm.
Kann die Stufe das?
Und freundlich grüßt
der Simon
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Weil es mir gerade aufgefallen ist:
8 Stück parallel mit je 2x8 in Serie ergibt 2 Ohm.
Kann die Stufe das?
Und freundlich grüßt
der Simon
Wenn ich es recht in Erinnerung habe, war es so geplant, ja.
Also die Reihenschaltung innerhalb des Chassis ist klar.
Dann bleibt von der Spule1 + und von der Spule2 -, die ich dann mit der Speakon Buchse (NL4MPR) verkabel.
Dann habe ich 8 Kabel die von den einzelnen Subs weggehen. Im Sub selbst schließe ich einen Speakon Stecker (NL2FX) an. Aber wie verbinde ich denn die anderen Enden?
8x Plus und 8x Minus.
Ich habe mal eine Zeichnung gemacht wie ich das jetzt verstanden habe.
Einfach z. B. auf ein paar reihenklemmen
Ich habe 4er Bündel auf 5er wagos gesammelt und dann von jedem array 2x Kabel gelegt. Diese dann vorm amp auf 3er wagos zusammengelegt.
Genau ihr 2 (ihr 2 über mir).
So wie in der Skizze zusammen führen und so wie wie beschrieben zusammen klemmen.
Kabel und Wagos habe ich schon am Start.... fehlen nur noch die blöden Woofer.
Alles anzeigenIch habe keine Ahnung was für einen Weissleim wir verwendet haben. Aber er ist Tischler und wird das schon fachmännisch eingeschätzt haben 😬
Für heute ist auch erst einmal Schluss. Wir haben die Platten zurechtgeschnitten und 4 Gehäuse fertig gebaut. Also bis auf die inneren Verstrebungen und den Deckel verleimen.
55B379DE-02F2-432B-90A5-DC06AC3AF644_autoscaled.jpg
6B85CB70-DE22-429A-AC83-58DB125ECB40_autoscaled.jpg
0E2F2CF1-C435-4D9C-811B-78B79649D132_autoscaled.jpg
Warum verschraubt ihr die Verstrebungen eigentlich nicht? Das geht doch schneller und es verrutscht nix wenn der Deckel nachher draufkommt.
Immer gut wenn man viele Schraubzwingen hat 😂👍🏻
Danke 😂👍
Moe , so?
7327331E-007A-467E-8753-B29AD6B1759E_autoscaled.jpg
Und das gleiche dann für hinten.
Ja, das passt. Die 3er verwende aber erst kurz vor der Endstufe. Damit der Kabelquerschnitt möglichst lange hoch bleibt.
bis zur 1. Klemme nehme ich 2,5er Kabel und von dort über lange Strecken 4er.... bis hin zum Terminal der Stufe.
Himmel, ich hätte bei meinen 2 Einzel Subwoofern bleiben sollen😂
Also für die Reihenschaltung der Spulen 2,5.
Speakon - 5er Wago auch 2,5.
Dann 4er bis zur 3er Wago.
Nimmst du vorkonfigurierte 2,5er Speakon Kabel? Die gibt es immer nur mit 2 Speakon Steckern, oder?
ich habe einzelne Speakon (zerlegbar) gekauft. Ansonsten wurschtle ich das alles selber zusammen.
Kannst du mal die Kabel verlinken die du genommen hast?
Ich würde als 2,5er Kabel das nehmen.
Wago Klemmen die 221-615 und 221-613.
Speakon Stecker die NL2FX.
4er Kabel muss ich mal sehen.
Die Reihenschaltung wollte ich mit 2,5mm Flachsteckhülsen machen.
Die Kabel in den Speakon Steckern werden doch ohne Aderendhülse verschraubt?!.
Wago in der klappbaren Ausführung gibt es auch mit 6mm² Aufnahme
Ich habe pro Chassis jeweils einen Kanal also nix mit Wago. Am Ende des Kabels sitzen Speakonstecker. Am LS selbst dann die Speakonbuchse.
Edit: Also durchgehend 4mm
Exakt, 221 ist die Serie mit dem Hebel und somit auch für feindrähtige Adern, also das, was für unsere Zwecke passt.
Himmel, ich hätte bei meinen 2 Einzel Subwoofern bleiben sollen😂
am point of no return sind wir schon längst vorbei, Sir!
Jetzt heisst es 'weiterschwimmen!'
Ich würde auch einfach komplett 4mm² nehmen und die Hebel-Wagos.
In der Box brauchst du nur 1 Ader. Das klassisch von Thomann isolierte Kabel (Isolierung um 2 Litzen) kann man nicht der Länge nach auftrennen. Desshalb könntest du in der Box dir 10-15m von bspw. diesem Kabel besorgen: https://www.amazon.de/KabelDir…rkabel%2Caps%2C113&sr=8-3
In der Box würde ich 2,5mm² nehmen. Ab da ist es dir überlassen, ob 2,5mm² oder 4mm². Umso länger die Strecke, umso höher würde ich den Querschnitt wählen. Wie oben schon geschrieben, würde ich bis zur ersten Wago-Klemme mit 2,5mm² arbeiten (jeweils 4 LS zusammenführen - das werden maximal 2m Kabelwege sein), um dann von dort bis kurz vors Terminal der Endstufe bzw. die 2. Wago-Klemme mit 4mm² zu arbeiten. Das können durchaus 10-12m sein.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!