Tischler / Zimmerleute nehmen oft sogar D4 Leim. Bei der Ausstattung und Profession würde ich mir eh keinen Kopf machen.
Subwooferbau - Letzte Kontrolle
-
-
Vielen Dank! Wird so aber auch einige Arbeitstage dauern.
Ich frage einfach soviel, weil viele Dinge für jemanden wie mich, der noch nie ein LS/Sub Gehäuse gebaut hat, unklar sind. Oder man ist sich unsicher.
Die nächsten Gehäuse werden wir mit einer Presse (oben/unten), anstatt nur mit Schraubzwingen verleimen. Das müsste dann schneller gehen.
Wenn die Grundgehäuse fertig sind, kommen in einem Arbeitsschritt die Ausschnitte für das Chassis, die NL4MPR Buchse und die Verstrebungen rein. Dann wird der Deckel verleimt. Das machen wir dann auch wieder mit einer Presse
Das Chassis kann normal verschraubt werden? Oder benötigt man dafür noch eine Art Dichtband?
-
Ja, mache noch Dichtband drunter. Es sei denn, die Chassis haben schon was unterm Korb.
-
Die Chassis setzen wir auch nur auf. Hast du eine Empfehlung für Dichtband?
Es war übrigens D3 Leim.
-
Viele Chassis haben nur ne Dichtpappe vorne in der Falz, da die früher gerne 'von hinten' montiert wurden.
Da lege ich dann Dichtband von der Rolle unter.
Manchmal wird ja auch ein Verkleben geraten, was sich allerdings als hochgradig dämlich erweist, falls man das Chassis je mal wieder ausbauen möchte.
-ich erwähne es, weil ich blöderweise mal 2 Subs übernommen habe, wo das gemacht wurde, und ich mich regelmässig darüber ärgere.
-
Die Chassis setzen wir auch nur auf. Hast eine Empfehlung für Dichtband?
z.B.
https://www.lautsprechershop.d…lautsprecherdichtband.htm
https://www.ebay.de/itm/192550…e32f6a:g:ptgAAOSwcOVbCAzr
...
-
Ja das mdm nehme ich auch.
-
Und dann 20mm Breite, oder 5mm. Wenn ich das richtig aus der Zeichnung lese ist die Auflagefläche 20,5mm.
-
Ich nehme nur 5, das ist individueller und die dicke bleibt gleich. Zudem ist es leicht dennoch kraftschlüssig zu verbinden.
-
Dann bestelle ich das.
Ich hoffe ich nerve euch hier nicht mit den vielen Fragen. Aber vielleicht hilft der Thread dann ja auch anderen, die sich das erste Mal mit dem Thema beschäftigen.
Die Parallelschaltung der Subwoofer mache ich dann über die Verkabelung des Chassis zur Speakon Buchse, oder? Muss ich da noch Kabel für die inneren Verkabelung kaufen, oder sind die bei den Chassis mit dabei? Und welche Kabelschuhe? 2,5mm
-
Die spulen der Chassis würde ich in Reihe schalten. Das ganze verlöten oder mit passenden kabelschuhen und crimp Zange. Bei Chassis sind generell keine Kabel bei, da niemand vorher weiss, wie du diese verbauen wirst. Kabelschuhe müssten dann eher 4,8 oder 6,3mm sein, sofern die keine push Terminals haben.
-
Das kann etwas werden. Da stehe ich auch vor…
-
Ach das wird schon. Eins nach dem anderen.
-
-
ja..
-
Du kannst auch Lautsprecherterminals verwenden oder Bananenbuchsen.
Sind ein bisschen billiger eventuell als Neutrik/Speakon Buchsen und Stecker Kombis.
Prinzipiell auch einfach mit dem Kabel raus gehen, aber das dann doch bissl "unprofessionell"
-
Ich muss mir das mal aufzeichnen.
Also die vorderen 8 Subwoofer alle in Reihe und an den einen Ausgang der Endstufe. Dann die hinteren 8 in Reihe und an den anderen Ausgang der Endstufe.
Aber wie kann ich denn mit einer Speakon Buchse vom - Sub1 zum + Sub2 und dann wieder vom - Sub2 zum + Sub3 usw.?
Oder Moe, meinst du von Chassis Spule 1+ an Spule 2 -, dann Spule 1- an Spule 2+?
-
Du sollst die spulen in Reihe schalten der einzelnen Chassis. Die Chassis dann parallel
-
Du gehst quasi von 1- auf 2+
Dann von 1+ und von 2- zum Anschlussterminal.
Dann hängst du alle 8 1+ auf einen pol und alle 2- der Lautsprecher auf einen und hast somit an der Endstufe 2 Ohm.
-
Oder ohne Umweg zum terminal wie du es oben gezeigt hast mit zwei Chassis. Stell dir nur statt zwei Chassis zwei spulen vor.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!