Was den FG angeht, bin ich auch sorglos. Mir ist es wichtig, dass die 30Hz Mode weg ist. Die hat extrem gestört.
Ich habe 5 ganze 19mm MDF Platten gekauft.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Was den FG angeht, bin ich auch sorglos. Mir ist es wichtig, dass die 30Hz Mode weg ist. Die hat extrem gestört.
Ich habe 5 ganze 19mm MDF Platten gekauft.
Alles anzeigenWeil es mir gerade aufgefallen ist:
8 Stück parallel mit je 2x8 in Serie ergibt 2 Ohm.
Kann die Stufe das?
Und freundlich grüßt
der Simon
Eigentlich wollte ich die Crown XLS 2502 verwenden.
Die kann 2x1200 Watt @2 Ohm.
Leider ist die bis ca April 2022 ausverkauft.
Als Alternative wollte ich die Monacor STA-2000D nehmen. Da kann ich keine Angaben zu 2 Ohm finden. Kann mir da mal jemand helfen?
Die ist auch nicht 2 Ohm Stabil wohl.
Das heißt entweder warten, andere Endstufe oder die Subs anders verschalten.
Das ist eine 4-Kanal, die nicht für 2 Ohm freigegeben ist.
Allerdings kannst du jeweils 4 Woofer an einen Kanal hängen. Passt auch.
Und freundlich grüßt
der Simon
Die Pascal Audio S-Pro 2 Module, die in der STA-2000D verbaut sind, mögen nichts unter 2,7 Ohm pro Kanal. Siehe auch:
Sind das dann schon genug Reserven?
Hier schreiben immer einige von doppelt bis 3 Facher RMS Leistung um keinen Klier zu erzeugen und genug Dynamikreserven zu haben.
Schei….
Du kommst doch gar nicht auf 2 Ohm.
Wenn du 8 Stk vorne und 8 Stk hinten hast, klemmst du an jeden Kanal 4 Stk.
Die Anschlussimpedanz beträgt dabei 4 Ohm pro Kanal.
Bei der notwendigen Leistung kommt es meiner Meinung nach sehr auf die Membranfläche an.
Ein 2x4 Array kommt mit weniger Leistung aus als ein 1x2 Array.
Und freundlich grüßt
der Simon
8 Woofer an 1200 Watt macht 150 Watt pro Woofer, 4 an 500 Watt macht 125 Watt pro Woofer, das macht am Ende keine riesen Differenz aus am möglichen Pegel.
Also sind 2-3 Fach Reserven in der RMS Leistung sinnfrei? Die Chassis fährt man bestimmt nicht mit voller Leistung aus, dessen bin ich mir bewusst. Doch sollten für Dynamik und um die Endstufe nicht auszureizen (leisere Lüfter) und mehr Möglichkeiten zu haben nicht mehr zur Verfügung stehen bei Bedarf/Peaks?
Du kommst doch gar nicht auf 2 Ohm.
Wenn du 8 Stk vorne und 8 Stk hinten hast, klemmst du an jeden Kanal 4 Stk.
Vorsicht: Die SD315 a-88 sind Doppelschwinger mit 2x8Ohm.
Diese in Reihe ergibt 16Ohm pro Woofer. 8x parallel sind 2Ohm.
Die Diskussion hatten wir in den letzten Wochen mehrfach und ich stand auch davor, mangels Stufe: Ich würde keine Mehrkanal-Stufe nehmen, und dort das vordere oder hintere Array an mehrere Kanälen hängen. Das Einzupegeln wird machbar, aber ein Nachjustieren umso schwieriger.
Was Simon schrieb, passt schon.
An der ursprünglich geplanten Stufe wären es 2 Ohm gewesen, da 2 Kanal Stufe und je 8 Woofer pro Kanal.
An der STA 2000D, mit 4 Kanälen, kommen an jeden Kanal 4 Woofer und damit kommt er nicht auf 2, sondern auf 4 Ohm
Wir reden aneinander vorbei bzw. ihr seit in das Thema etwas später eingestiegen.
8 woofer vorn: 2 ohm
8 woofer hinten: 2 ohm
perfekte Endstufe: 2x2 ohm
Das jetzt bspw. auf ne 4-Kanal-Stufe aufzutrennen geht, aber würde ich aus genannten Gründen nicht machen.
Hallo Steffen,
wir meinen schon das gleiche.
Klar, ne 2 Kanal ist einfacher, da das Gitter in sich nicht angepasst werden muss an Pegel.
Mit einem Multimeter, Mikro und etwas gutem Willen geht das auch bei 4 Kanälen, ist halt etwas mehr Aufwand.
Ich kenne das Budget von Penny09 nicht und ob die Lautstärke der Endstufe eine Rolle spielt.
Die von Moe gern genutzten Pronomic XA wäre da vielleicht was, sind halt ohne Lüftermod aber wohl laut.
Vom Budget der STA 2000D ähnlich wäre die XA 800, mit mehr Leistung als die Crown
Also sind 2-3 Fach Reserven in der RMS Leistung sinnfrei?
Diese 'Lehren' stehen so auch in den PA-Leitfäden zB von JBL..
Und gelten vor allem dann, wenn auf Konzerten dann wirklich 3h Volllast, keine Pausen, gefahren wird.
Im HK, wo Maximalpegel bestenfalls mal für ne Minute am Stück anliegt, darf man da ruhig ein paar Abstriche machen.
Keine Angst, das Thema Endstufe soll nicht wieder aufgewärmt werden. Ich überlege mir was.
Die Kabel sind heute schon geliefert worden.
Die Speakon Buchsen auch.
Dichtet ihr die auch ab?
Die Kabel sind heute schon geliefert worden.
Die Speakon Buchsen auch.
Dichtet ihr die auch ab?
Hast du die Speakon Buchse mit dem großen Durchmesser genommen ?
Entweder unter dem Ring ein wenig Kleber oder, sofern nicht versenkt eingebaut, einfach um den Rand etwas Kleber und gut.
Geht aber auch ohne.
Ja, ich habe die 4 polige genommen.
Danke! So mache ich es. Versenken wollte ich die nicht. Draufsetzen und fertig.
Das Chassis setze ich auch drauf. Da werde ich auch keine Vertiefung fräsen.
So mache ich das auch.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!