Hallo zusammen,
für mein Wohnzimmerkino bin ich auf der suche nach einer Lösung, die mich sowohl Akustisch als auch Optisch zufrieden stellt.
Der Thread passt sowohl hier als auch im Bau und Ausstattung Bereich, denke aber, wegen der akustischen Punkte ist es hier besser aufgehoben.
Worum geht es mir konkret ?
Ich suche eine Lösung für die seitlichen Erstreflektionspunkte, die nach Wohnzimmer aussieht, also im Idealfall kein schwarz bezogener Rahmen mit Basotect drin
Was ich mir generell vorstellen könnte, wäre z.B.
Artnovion Eiger Doble W -> Link
Preislich mit 360€ / Stück noch im Rahmen.
Unsicher bin ich mir, ob das groß genug ist in der Breite und ob es mit dem Wandabstand am Ende optisch noch gut aussieht oder aufgesetzt wirkt.
Avalon Flow und Sahara W vom gleichen Hersteller sind optisch Top auf Bildern, aber Preislich eine ganz andere Klasse.
Weiterhin gefunden habe ich von Schallfrei! das Parametric
Die Größe ist mit 2x1,2m angegeben, Tiefe 15-30cm und 4kg/m², was es interessant macht.
Leider habe ich keinen Preis gefunden.
Sechsecke in Wabenform findet man auch einige, aber wenn es dicker wird und auf die Fläche gerechnet, kommt da schon eine ordentliche Summe zusammen.
Beim erstbesten Anbieter kommen mit 12 Stück in den Maßen 50mm stark und 60x52cm knapp 1000€ zusammen
Eine Lösung mit Waben wäre noch diese hier: Quelle
In diesem Fall sind das speziell berechnete Platten, welche Absorbieren und auch als Diffusor wirken Quelle
Ist für ein Wohnzimmer schon sehr Spacig, ansonsten habe ich nichts gefunden, was mir gefallen hätte.
Daher hoffe ich, ihr habt Vorschläge für mich.
Weiterhin suche ich noch eine Lösung für den rechten Surround Speaker.
Dieser wird etwas vor dem Sitzplatz platziert und strahlt somit etwa bei 85° ab.
Gegenüber ist eine Glasfläche von ~ 2x2m, die Türe zum Balkon und ein festes Glaselement.
Hier habe ich bedenken, das der rechte SR dort reflektieren wird und damit die Räumlichkeit verschlechtert.
Die Tür zum Balkon muss frei bleiben, die feste Glasfläche ist aktuell das einzige Fenster im Raum, somit kann das auch nicht verdeckt werden.
Bisher sind mir dazu zwei Lösungsansätze eingefallen:
1: Im Kinobetrieb elektrisch einen dicken Vorhang vor die Fläche fahren
2: Einen PRN Diffusor bauen mit einer Rückwand aus Plexiglas, um weiterhin Licht zu haben
Auf der anderen Seite wegen der Symmetrie kommt dann jeweils das gleiche hin.
Hat jemand noch Ideen/Vorschläge, was ich machen könnte ?
Rein ein Vorhang für die Erstreflektionen wird zu wenig sein bzw wirkt dieser nicht tief genug.
Gibt es eine Faustregel, wie groß der Absorber für Erstreflektionen sein sollte ?