Ich möchte meinen weißen Heizkörper im Heimkino verkleiden. Ich würde dies am liebsten mit einer DIY-Lösung umsetzen. Momentan fehlen mir da die richtige Ideen. Hat sowas jemand schon gemacht?
Frage "Heizkörperverkleidung" - Ideen
-
-
Eventuell ein Holzlattengerüst und dann mit Stoff bespannen ?
So ähnlich wie dein linkes schwarzes Teil (Absorber ?)
-
Genau so würde ich das auch machen. Wichtig ist nur das oben und unten offen ist damit der Heizkörper auch arbeiten kann und es keinen Hitzestau gibt.
-
Oki das mit dem Holzlattengerüst ist ne gute idee. Vielleicht zum einhaken hinter den Heizkörper oder so.
-
Streichen ist keine Option?
-
streichen hab ich mir auch schon überlegt. Aber irgendwie hab ich kein Bock auf Pinsel und Sauerei Was mobiles zur Abdeckung wäre mir lieber.
-
Aus energetischer Sicht fände ich das sinnvoll und vom Aufwand wohl auch. So wild ist das doch nicht.
-
Genau so würde ich das auch machen. Wichtig ist nur das oben und unten offen ist damit der Heizkörper auch arbeiten kann und es keinen Hitzestau gibt.
Dafür könnte man ja Lüftungsgitter integrieren, dann kann der HK arbeiten und ist dennoch versteckt
-
-
Ich hatte auch so einen hohen, weißen Heizkörper im Heimkino. Ich habe ihn dann gegen ein halb so hohes, vom Werk schwarz lackiertes Modell getauscht. Die Anschlüsse blieben gleich, die Heizlast im Heimkino ist wegen der guten Isolierung sehr gering, den kleineren Heizkörper in Sonderlackierung gab es um überraschend wenig Geld. Hätte ich schon viel früher machen sollen.
-
Morgen zusammen. Hier war schon jemand im Forum der hat sich da schön aus Metall nach Maß machen lassen: Heizkörperverkleidung nach Maß.
In der Art war das...
-
Ich hab solche eine Verkleidung gebaut, auch mit Adamantium Stoff bezogen, so dass es zum Rest passt:
http://www.hifi-forum.de/index…read=17254&postID=167#167
Die ersten 2 Bilder.
Das hängt an 2 Hacken an der Wand, ca. 3-4cm Bodenabstand, damit die Luft zirkulieren kann. -
Ich hab solche eine Verkleidung gebaut, auch mit Adamantium Stoff bezogen, so dass es zum Rest passt:
http://www.hifi-forum.de/index…read=17254&postID=167#167
Die ersten 2 Bilder.
Das hängt an 2 Hacken an der Wand, ca. 3-4cm Bodenabstand, damit die Luft zirkulieren kann.Oja, sehr cool. So in die Richtung versuche ich das mal.
-
Also ich hab’s auch lackiert, ist heizteschnisch sicher die beste Alternative.
Und gibt es auch notfalls für,schmales Geld in vielen RAL Tönen fertig.
-
So was fände ich ganz cool wenn es denn passt von den Abmessungen.
Die sehen ja echt super aus!
-
Ich hab mir ne Verkleidung gebaut, da der Heizkörper im Sichtbereich zur Leinwand steht. Habe dort alles mit MVEL22 bespannt, somit wäre aufgefallen, wenn ich den Heizkörper "anders" behandelt hätte. Auch konnte ich noch Diffusoren unterbringen da er z.T. leider im Erstreflektionsbereich steht.
-
Den Holzrahmen müsste man ja auch gut mit starken Magneten an den HK anbringen können.
-
Das mit den Magneten ist eine einfache und funktionelle Idee
Ich versuche es glaub mit einer Holzrahmenkonstruktion aus Furnierholz. Das ganz dann mit Adamantium Akustik-Stoff bespannt. An den Rahmen befestige ich noch Abstandshölzer an diese dann die Magnete kommen.
-
Ich würde Woodpro nehmen.
Als Rutschsicherung kannst du ja noch innen im Rahmen 2 Winkel anschrauben, die von oben auf dem Heizkörper aufliegen.
-
Woodpro?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!