Wie in der Vorstellung schon erwähnt befinde ich mich noch ganz am Anfang. Ich bin hier auf der Suche nach Tipps und Tricks und auch Entscheidungshilfen. Die letzten Tage habe ich dann schon eine Weile verbracht mich ein wenig einzulesen und zu überlegen in welche Richtung es denn gehen soll.
Als erstes muss im geplanten Raum noch eine Wand rausgeschlagen werden, anbei mal der Grundriss. Der Raum ist von der Größe überschaubar (5,62x4,29 Höhe 2,36) und ein unausgebauter Kellerraum. Es befinden sich 2 Kellerfenster, 2 Türen (nach entfernter Wand) und bereits eine Heizung am rechten Fenster. Strom ist bereits vorhanden (normal + Drehstrom), Leitungen könnten auch noch Unterputz verlegt werden (wenn überhaupt Notwendig). Auf der oberen Seite (5,62) sind im oberen Bereich Rohre die verkleidet werden müssen. Eine Tür kann dann natürlich verschlossen werden.
Was ich noch nicht so genau weiß ist, wie ich mit der Nische links umgehen soll und wie der Raum generell ausgerichtet werden könnte. Leinwand an welche Wand? Was ist hier akustisch besser, die lange oder breite Seite zu nehmen oder ist das nach akustischen Maßnahmen dann auch wieder egal? Welche Tür nimmt man als Eingangstür? Die Tür Links könnte eventuell als ausgelagerte Techniknische umfunktioniert werden.
Beamer:
Beim Beamer bin ich nicht so anspruchsvoll, ich hatte bereits eine Hand voll. Mit meinem letzten (Epson TW-6700) war ich relativ zufrieden. Etwas leiser hätte er sein können. 4K wäre natürlich schön. Ich bin da einfach gestrickt, wenn mir das Bild gefällt bin ich zufrieden
Setup:
Ich habe bereits vor ein paar Jahren etwas Erfahrung mit Dolby Atmos sammeln können. Idealerweise ist es natürlich gleich mit im Konzept, Auro3D konnte ich live leider noch nicht hören. Ansonsten bin ich eher der Meinung das ein gut aufgebautes 5.x.x besser ist als ein 7.x.x mit Kompromissen. Ich denke von der Raumgröße könnte es mit 7.x.x schon eng werden. Wie sind da Eure Erfahrungen?
Ein Bassarray wäre die Richtung welche ich gerne einschlagen wollen würde, auch sollen die Lautsprecher entsprechend verdeckt verbaut werden. Akustisch muss der Raum inkl Aufbau ohnehin behandelt werden. Ob ein DBA bei Raumgröße und vor allem auch Raumform Sinn macht weiß ich nicht. Was meint Ihr? Mit dem Aufbau "klaue" ich mir natürlich gut 120-150cm von vorne/hinten und sicherlich 80-100cm seitlich (netto 4,42mx3,48m). Natürlich möchte ich so wenig wie möglich Raum "verlieren".
Lüftung:
Ich würde gerne auch gleich von Anfang an die Lüftung mit einplanen. Auf der unteren Seite ist die Garage für Frischluft, Auf der Linken Seite ist eine Gästetoilette mit Fenster. Da ich gerade dabei bin mich mit dem Thema Smart Home zu beschäftigen würde ich das gerne Sensorgesteuert installieren. Sensoren müsste ich natürlich gleich beim Aufbau mit berücksichtigen. Wäre schön, mal schauen obs klappt.
Lautsprecher & Elektronik:
Hier bin ich relativ offen und auch noch recht am Anfang. Natürlich muss auch ich das Budget irgendwo im Auge halten, eine Trinnov wird es wohl nicht werden (können)
Aktuell nutze ich Marantz und bin eigentlich ganz zufrieden. Bassmanagement habe ich mich noch nicht mit beschäftigt.
Zum Thema Lautsprecher, SBA/DBA, Selbstbau etc. bin ich natürlich gerne für Vorschläge offen was sich bewährt hat und mit einer guten Preis/Leistung daher kommt. Ich bin gerne bereit Geld in die Hand zu nehmen, aber nur dann wenn es sich auch lohnt.
Nutzung:
Mehr als 2-3 Leute werden das Kino nicht regelmäßig nutzen, natürlich primär zum Filme schauen. Gerne aber auch mal zum zocken.
Mit Sicherheit sind einige Dinge noch unklar, vieles habe ich sicher vergessen. Ich hoffe da könnt Ihr noch ein wenig ergänzen was von Anfang an noch berücksichtigt werden soll.
Soweit erstmal meine grobe Vorstellung