Dies ist der anstössige Beitrag:
Wollen wir nicht den Daumen hoch wenigstens wieder einführen?
In diesem Kontext.
Wie schon geschrieben, habe ich überhaupt kein Problem damit, Dinge, die ich kann, mit anderen zu teilen und nutze auch mit Freuden den Input anderer für meine Zwecke. Ich nutze seit über 20 Jahren überwiegend Open Source Software und stehe voll und ganz hinter der Idee dahinter: jeder leistet nach seinen Kräften/seiner Lust seinen Beitrag und alle nutzen die gesammelten Ergebnisse. Damit einher geht natürlich auch ein sehr freiheitlicher Gedanke...
Das mit dem Abschöpfen bezieht sich auf eine hier begonnene und nicht zu Ende geführte Diskussion um die Einteilung in "Vereins-Mitglieder" und "Nicht-Vereins-Mitglieder" und um den Anspruch der Vereines-Mitglieder alleinig die Regeln hier zu bestimmen. Das mag der Verein handhaben, wie er will, da er ja diese Plattform stellt, aber die Ansammlung von Wissen hier kommt überwiegend von den Nicht-Mitgliedern. Diese haben sich nun den Regeln des Vereins zu unterwerfen und wenn einem diese Regeln nicht passen, kann derjenige ja gehen. Und an diesem Punkt stehe ich nun und stelle die Frage, ob das so im Sinne aller Beteiligten sein kann.
Mir persönlich stinkt es halt gewaltig, wenn freudig meine Bemühungen, hier etwas für jedermann beizutragen, angenommen werde, ich aber auf der andren Seite bei so einer harmlosen Frage Strafandrohungen erhalte.